Verändert Ihr euren Schreibstil regelmäßig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meine Lektorin meint, der Schreibstil festigt sich, wenn man 300.000 Wörter geschrieben hat (oder eben ca. 3 Romane geschrieben hat). An dem kann und sollte man dann auch nicht mehr rütteln, denn das macht einen als Autor einzigartig und schafft einen Wiedererkennungswert. Die Leute lieben ja meistens auch den Schreibstil, wenn sie ein Buch toll finden.

Ich ändere das auch nicht.

Fuchssprung  19.10.2023, 15:43

Genau so sehe ich das auch. Deinen Stil würde ich wohl überall wiedererkennen ;)

Im Grunde ist er verankert. Wenn ich allerdings aus einer anderen Perspektive schreibe passe ich meinen Schreibstil gerne an die Figur an. (Nicht jeder denkt gleich und nimmt die Welt gleich wahr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Manche Geschichten brauchen eben einen anderen Stil. Außerdem ist das immer wieder eine gute Übung wieder mehr auf meine Worte zu achten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Nein

Regelmäßig nicht, aber ab und zu sieht meine Schrift anders als gewohnt aus

7veren⁷

Nein

Hab ich früher immer gemacht, jetzt mach ich das nicht mehr so oft

Aber auch hier auf GF hatte ich mehrmals meinen Schreibstil geändert