Wie findet ihr den Schreibstil meiner Geschichte?

3 Antworten

Die Sprache im Text finde ich ab und an etwas gekünstelt. Das würde ich anders machen aber letztlich liegt es bei dir.

Die Sprache von Anton im Sinne von 'Lass Döner essen gehen' passt nicht zu der allgemeinen Erzählsprache und auch nicht zu dem 'Hervorragend' zuvor.

In diesem Sinne... es ist deutlich besser als der erste Versuch die Story zu schreiben aber grade von der Sprache her noch nicht perfekt ausgereift bzw. es gibt immer noch kleinere Stolpersteine, die die Sache für mich als Leser etwas holprig machen.

Ein kleiner Tipp noch: Du musst nicht alle 5 Absätze hier auf der Seite nachfragen und ich würde dir auch nicht unbedingt raten halbe Kapitel hochzuladen, in denen zwar ein bisschen was aber nicht sonderlich viel passiert. Lad das ganze Kapitel hoch... wenn das etwas mehr Zeit braucht, dann ist das halt so und das ist auch vollkommen okay.

Schriftstell207
Fragesteller

Ok, aber ich möchte den Charakteren eine eigene Art geben, wie sie sprechen. "Lass ein Döner essen gehen" klingt authentischer als zum Beispiel "Ich möchte einen Döner essen".

BeviBaby  01.04.2024, 10:42
@Schriftstell207

Dagegen ist per se auch nichts einzuwenden und das kritisiere ich auch nicht.

Aber dann musst du schauen, dass die Geschichte an sich entsprechend wird. Niemand spricht vollkommen anders als er denkt bzw. hält das lange durch.

Das ist ein Punkt, den ich auch bei ganz vielen Leuten anmerke, die hier Geschichten aus der Perspektive von Jugendlichen Schreiben: Wenn du aus der Sicht des Jugendlichen dessen Erleben und Fühlen darstellen willst und der sowas bringt wie 'Lass Kino gehen', dann wird der sein Denken und Fühlen nicht in bester Schriftsprache formulieren.

Und genauso hier: Authentisch klingt es nur, wenn du den Charakter wirklich so aufbaust. Der 'verweilt' dann aber auch nicht in einer Gefängniszelle.

Du musst es natürlich auch nicht extrem übertreiben, aber bitte keine so massiven Brüche. Du musst nicht schreiben "Nunmehr lasset uns fahren, denn es gelüstet mich nach einem Döner Kebab.' aber ein simples 'Lass uns einen Döner essen gehen' sollte schon drin sein.

Insbesondere wenn er zuvor sowas raushaut wie 'Hervorragend. Lange haben wir uns nicht mehr gesehen.'

BeviBaby  01.04.2024, 19:54
@Schriftstell207

Das ändert nichts daran, dass er innerhalb von drei Sätzen vollkommen den Sprachstil und das Vokabular wechselt

Das mit dem Jugendlichen war ein reines Beispiel, wo ich es oft kommentiere. Da nimmt man dann Jugendliche, die Schriftsprache sprechen.

Der Fall hier ist im Endeffekt genau dasselbe: Der ganze Stil ist mir offen gestanden schon etwas unrealistisch hoch, dann redet Anton auch noch enorm schriftsprachlich und dann bringst du so einen massiven Cut.

Das erste Kapitel ist sehr gut

Na gut, da ist ja eigentlich noch nichts geschehen.

Wie Anton redet, passt außerdem nicht zum Schreibstil

Schriftstell207
Fragesteller

Was hat der Schreibstil mit dem persönlichen und individuellen Charakter und der Redeart der Figuren zu tun?