Wie wird jemand auf meine Geschichte bei Wattpad aufmerksam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbung und Networking.

Das Problem bei Wattpad ist im wesentlichen, dass es wir ein großer Haufen ist, auf den alles geworfen wird. Tags können funktionieren, aber die sind so abhängig von 'schreibe ich es richtig' und 'wie schreibe ich es'.

Es ist schlicht überladen und unorganisiert. Überladen sind andere Seiten auch, doch AO3 hat z.B. voreingestellte Tags, sodass das Risiko der Falschschreibung dezent geringer ist.

Insofern... man findet deine Geschichte wohl in der Regel einfach nicht spontan, das Problem haben gerade jüngere Autoren, die noch nicht lange auf der Seite sind und noch kein großes 'Network' haben... entsprechend wichtig wäre es ein solches aufzubauen.

Finde dich mit Gleichgesinnten zusammen, kommentiere usw. usw bei anderen, baue Beziehungen auf. Es gibt Bücher, in denen Leute Werbung für dich einstellen usw. usw. Es gibt auch Leute, die du darum bitten kannst deine Geschichte mal durchzulesen und zu überarbeiten.

Das könntest du auf jeden Fall versuchen. Eventuell auch indem du bei z.B. Wettbewerben mitmachst oder dich in Gruppen mit anderen zusammenfindest, in denen dein Werk gegenseitig beworben und/oder beurteilt wird. Aber da musst du halt eben was für tun.

Und ja, das musst du auf anderen Seiten z.T. auch... aber bei Wattpad ist es aufgrund der geringen spontanen Sichtbarkeit einfach nochmal unwahrscheinlicher, dass es ohne viel Aufwand was wird.

Deswegen ist Wattpad in meinen Augen nebenbei auch sehr frustrierend. Letztlich ist da sehr viel Social Media mit dabei.

Gerade mit eigenen Werken hat man häufig (ohne Network) nicht SO gute Chancen, auch richtig gute Sachen gehen da unter und das finde ich sehr schade.


fullshiny 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:05

Danke für deine ausführliche Antwort.

Da sich deine eigentliche Frage um die Erhöhung der Reichweite dreht, möchte ich eher auf diese Frage eingehen, als deinem subtilen Aufruf zu folgen.

Du musst deine Geschichte über Social Media bewerben. Facebook, Insta, X, YouTube, etc. Das jedoch nicht nur durch einen einzigen Post, sondern immer wieder beiläufig erwähnen. Mach im Prinzip eine Social Media Koöumne daraus. Mit jedem Beitrag berichtest du, wie sich deine Geschichte weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

So wird das nichts. Du musst bei anderen reinschauen und dort Kommentare hinterlassen. Nur dann schauen die auf dein Profil und wenn ihnen deine Geschichte gefällt, bekommst du vielleicht auch einen Kommentar. Eine Hand wäscht die andere.

Meine Geschichten werden relativ häufig gelesen. Kommentare sind aber eher selten. Ich werde mir deine Geschichte mal ansehen und vielleicht hinterlasse ich dir auch eine Nachricht.

Du versuchst hier Werbung für deine Kurzgeschichte zu machen, da musst Du mal ehrlich bleiben.

Ich kann dir sagen, das Ich mir deine Geschichte nicht reinziehen würde, allein weil der Titel schon so unfassbar langweilig und Belanglos klingt.

"Die Liebe und wie sie mein Leben veränderte". Das klingt so unglaublich langweilig. Die Geschichte der 12 Jährigen Jenny die in der 6 Klasse ist, sich in den Luca aus der achten verliebt hat und glaubt jetzt zu wissen was Liebe ist.

Nicht dein Ernst oder.. Der Titel muss unbedingt verändert werden. Die Leute sehen den Titel und finden es uninteressant.

Wattpad ist eine social Media Plattform. Um dort Leser zu beginnen muss man sich also wie eine social Media Hure benehmen uns netzwerken wie verrückt.

Also ständig andere Geschichten lesen, kommentieren, als Favoriten markieren und uninteressante Teile deines Lebens (am besten wenn sie mit Büchern zu tun haben) als öffentlichen Profilstatus posten.

Bau in deine Geschichte (schlechte Famfictions sind sehr beliebt) noch unpassende Pornographie, am besten mit Fetisch-Thema, oder Themen vor denen du vor dem Lesen warnen musst, ein und du kannst mit jedem Rotz eine Wattpad-Berühmtheit werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst künstlerisch tätig.