Mehr Leser auf Wattpad bekommen/erstleser?

3 Antworten

Hi :)

Hii wollte mal Fragen wie meine Geschichten mehr Leuten angezeigt wird?

Meinst du auf der Startseite? Dort werden nur ausgewählte Bücher angezeigt. Meist mit vielen Aufrufen und Votes (Likes). Ansonsten: Taggs. Also zum Beispiel: #Love #Fantasy.

 Ich möchte halt mehr Aufrufe und Kommentare

Hier ein paar Tipps:

Qualität der Geschichte: (Damit deine Geschichte gelesen wird, muss die Qualität stimmen. Diese Dinge sollte man beachten)

  • Gute Rechtschreibung und Grammatik.
  • Absätze.
  • Irrelevante (unnötig) Dinge weglassen und streichen.
  • Cover (Es sollte ansprechend sein).
  • Klappentext (Auch er sollte gut sein. Wenn der Klappentext schei*e ist, liest niemand in die Geschichte rein).
  • Guter Schreibstill

Ein geben und ein nehmen: (Wattpad ist ein geben und ein nehmen)

  • Lese andere Geschichten in deinem Genre (Nicht vergessen: Kommentieren und Voten. So schauen sie auch bei dir vorbei.)

Buchclubs:

https://www.wattpad.com/story/304066530?utm_source=ios&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details&wp_uname=Kiss_of_Vampire&wp_originator=TgeuqAiTUYBdsI97%2B33XZYPL%2Bdm3RqcFMwgmD%2BrEi3ILbhDTLkOoVzrWAlzxkugQa7jaLzPv4nCIoJ7KHKdlrctVQz92UQRLTrS0YCZIf1DroZNje0vbk7I%2Fr1bH63XC

https://www.wattpad.com/story/272833535?utm_source=ios&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details&wp_uname=Kiss_of_Vampire&wp_originator=Y%2FwI98s97fMjBolFdmTorriGBrMcmDc%2BQh1QVQ5NhiED6y8N87BpPr%2Bji1wrpGjvoU3f7VTZRCt2SVddq%2BZeH87FKmRw5CcSiBwW2cfajEwgqNQQrPXvNMworHoMzrh4

Aktiv sein:

  • Update deine Geschichte regelmäßig
  • Sende Benachrichtigungen (auf dem Board)
  • Schätze deine Leser (antworte auf Kommentare, bedanke dich dafür …)
  • Nehme an Projekten teil (so werden viele auch viele auf dich Aufmerksam).

Awards:

Auch hier lesen viele deine Geschichte. Die Story muss nicht zwingend abgeschlossen sein.

zur Verbesserung meiner Geschichte/n

Kritikbücher:

https://www.wattpad.com/story/208446148?utm_source=ios&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details&wp_uname=Kiss_of_Vampire&wp_originator=eeAQE1klRa9%2F6IfFHx6IXvs1KhQqXGgLhJVp%2BAxB3%2FaCAsekDmFab7v8gVTWgrn3LhGxcOXuv5PYMPSUgdbiCa2XcTzzykeCFNgDd6au%2F%2FOcdJGPHUIgrz3nSM3jK%2B9L

Ansonsten schaue auch ich gerne einmal vorbei.

gibt es eine App wo man vorleser bekommt?

Soweit ich weiß: Nein. Allerdings gibt es auch Wattpad die so genannten: Betaleser.

Also Personen die das nochmal Lesen und auf Fehler Hinweisen usw bevor die Geschichte dann auf Wattpad veröffentlicht wird?

Genau, das sind Betaleser. Ich könnte es auch machen. Hätte irgendwie Lust. ^^ Kannst dich gerne per PN melden, wenn du möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad
Nio2002
Fragesteller

Hii Danke für den langen Text das Hilft mir sehr weiter. Manche dieser Dinge tue ich sogar schon :3

Aktiv von Wattpad vorgeschlagen wird deine Geschichte erst, wenn du schon einige Reads und Votes hast.

Um die zu bekommen kannst du an Awards teilnehmen oder bei anderen Autoren kommentieren.

Mit kommentieren meine ich jetzt aber nicht 'Hey Leute, meine Geschichte ist cool, schaut mal vorbei'. Sowas macht dich eher unbeliebt.

Wenn du aber konstruktive Kritik bei anderen Autoren hinterlässt, wirst du selbst auch konstruktive Kritik erhalten.

Außerdem solltest du darauf achten sinnvolle Tags zu wählen.

Apps für Leute, die deine Geschichte vorher Korrekturlesen gibt es nicht, soweit ich weiß. So eine App sollte vielleicht mal jemand entwickeln 🤔

Du kannst allerdings auf Wattpad in deine Info schreiben, dass du Betaleser suchst. Da sind immer ein paar unterwegs, die das gerne machen. Manche haben es auch in ihrer Beschreibung stehen, dass sie das machen. Namen fallen mir jetzt leider keine ein, aber ich habe gerade mal geschaut und es gibt auf Wattpad "Börsen" dafür. Also wo sich Betaleser und Autor finden können.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.wattpad.com/story/308299685?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details_button&wp_uname=Clove31&wp_originator=D1HSA60N6NHem0w%2B22XYhjUFuKU4Af0x%2FzruKinOMqWf6u8jm%2F0CnKs%2FTYNQpa6H%2FxcPOlwzc2XdYsv9nF%2FpYk6RNLnOItGfyLnWvStRNAbikrEsKFeamk7lOEp0GLuH

https://www.wattpad.com/story/202099464?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details_button&wp_uname=Clove31&wp_originator=%2FiTF3X39o4UdQG6Kdj6bSOaaPi5KtqRrbI06ktyk0sWJGEXNEN9YWfj%2BtKPY8bO%2Frayv112aHViAAwAZyVkFC7gZiA1Wg0%2FcZtm6tpFx6M3WjKqCqTIAWnAhPJoK0s6I

Das scheinen die populärsten zu sein.

Du könntest auch hier im GF Forum fragen. Da gibt es einen Bereich für Kontaktsuche.

In welchem Genre schreibst du denn? Wenn du mir den Namen deiner Geschichte und deinen Wattpadnamen nennst, kann ich mal vorbeischauen.

Nio2002
Fragesteller

Heiße auf Wattpad: xniotimex

Ich weiß ich hab nur wenige Kapitel aber die Motivation geht halt langsam weg weil keiner es wirklich liest und auch keiner dort Kommentare schreibt. Trotzdem macht mir das Schreiben Spaß und ich schreibe auch grade an neuen Kapiteln.

Ha100  18.03.2023, 15:36
@Nio2002

Dass du Spaß hast, ist am wichtigsten! Lass dir die Motivation nicht nehmen.

Wattpad ist eine Plattform mit extrem vielen Geschichten. Da gehen Viele in der Menge unter. Unabhängig von der Qualität ihrer Geschichten. Es kommt auch immer auf das Genre an, indem man schreibt.

Ich schaue mal bei dir vorbei.

Ha100  18.03.2023, 15:50
@Nio2002

Die Genres, in denen du schreibst, sind nicht so meins, aber in deinen Klappentexten ist mir schon einiges aufgefallen. Soll ich dir das hier schicken, privat oder auf Wattpad?

Nio2002
Fragesteller
@Ha100

Ich schreib dir mal Pn dann ist es denk ich besser.

Sag mir wie deine Geschichte heißt und du hast gleich einen Leser mehr ;) du kannst mehr Tags hinzufügen dann wird sie öfter angezeigt

Nio2002
Fragesteller

Wieviele Tags sollte man Benutzen? Ich versuche immer mindestens 5 zu Benutzen.

Nio2002
Fragesteller

Heiße auf Wattpad: xniotimex und hab da 3 Bücher 2 Geschichten und 1 Menthal Health Tagebuch. Alle haben aber 5 oder weniger Kapitel hoffe ist trotzdem ein Blick wert. Ich schreibe grade auch an neuen Kapiteln, nur ist es Doof das nur 1 Leser da ist dann ist Motivation nicht so da trotzdem schreibe ich weiter weil ist ja mein Hobby, das schreiben macht mir oft Spaß.