Wie findet ihr die Qualität der Wattpad-Geschichten so im Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

so la la 36%
ich schaue gern hin und wieder vorbei 21%
nicht zu empfehlen 21%
ich könnte stundenlang lesen 11%
zum Ablachen 4%
zum Abgewöhnen 4%
nur für eine bestimmte Altersgruppe 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht zu empfehlen

Vielleicht für 10 Jährige, die könnte man eventuell noch damit beeindrucken.

Für Leute die gern lesen und auch nur einen minimalen Anspruch haben ist das nichts.
Die Geschichten sind lächerlich und schlecht geschrieben. Von Rechtschreibung und Grammatik fang ich gar nicht erst an.

ich könnte stundenlang lesen

Ey, von einem Typen sind die Texte soooo gut geschrieben, den kann ich echt nur weiterempfehlen! Der heißt Beniissimo und seine geschriebenen Worte sind einfach so... magisch. Das Blatt Papier ist seine Tanzfläche und sein Stift ist eine bezaubernde Balett-Tänzerin, die einen Magnum Opus auf das Parkett legt... Einfach ein Traum! <3

Woher ich das weiß:Recherche
WilliamDeWorde
Fragesteller

Eigenwerbung?

Gamerguy69  27.07.2023, 19:58
@WilliamDeWorde

Sorry, aber ich musst es einfach schreiben, die Opportunity war einfach zu gut! ^^' Jetzt mal aber ernsthaft: Ich finde es ein bisschen verwerflich, dass viele nur ihre gezeichneten Bilder als "Geschichten" posten und das war's dann. Dafür gibt's doch Deviantart und so!

nicht zu empfehlen

Bin ich ganz ehrlich.

Das meiste ist wirklich nicht gut.

Ich habe so 2015 angefangen, aktiv zu lesen, vorwiegend aber auf Fanfiktion.de, da ist die Qualität noch deutlich besser. Da war ich 15. Mittlerweile kann ich auf Wattpad oder generell nur noch sehr wenig lesen, weil meine Ansprüche hoch sind.

Es liegt halt auch mit daran, dass ich selbst aktiv schreibe und ich behaupte jetzt mal von mir, dass ich nicht schlecht darin bin. Zumindest meine aktuellen Werke. Und ich als Autor schaue natürlich besonders kritisch auf andere Texte, weil ich es einfach besser kann, wenn der Text schlecht ist. Und dann lese ich das ungerne.

Wer sich ein Bild davon machen will, der kann gerne hier vorbeischauen:

https://www.wattpad.com/story/338361814?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details_button&wp_uname=Susan88888&wp_originator=5YzxXEL3WElKZuFmOoT4ajPF2lQR4DaL%2BNgE7chlaIbEOllS%2BJDNuaUyRRsPy1b%2FOS3OHPnq9ZmoWp3RLppXjtj0TmH7a%2FABGrdXm6z1W2m7OH2gdnZdiO8V2gzqCuxc

so la la

Man muss schon ein bisschen suchen für Gutes, aber die sind dann manchmal sogar besser als Bücher die ich gedruckt gelesen habe.

so la la

Es geht.
Ich finde die lockeren Regelungen sind eher anstrengend für die Leser, denn man hat da mal in 11 Kapiteln gleich 3 Infokapitel oder aus irgend einem Grund fotos und Zeichnungen, die so gar nichts mit der Geschichte zu tun haben.
Die Coveridee finde ich gar nicht so schlecht, aber für richtig gute Geschichten muss man echt lange suchen, viele sind total Kurz und schnell, dass man den Inhalt von 30 Minuten in 3 Minuten gequetscht hat.
Klar gibt es hier und da auch gute, aber die muss man erst mal finden, weswegen ich Fanfiktion.de bevorzuge.
Klar auch da gibts auch Anfänger und eher weniger gute Geschichten, aber das Filtersystem ist deutlich übersichtlicher, neue Geschichten bzw. Geschichten mit neuem Update landen immer an erster Stelle, die alten rutschen automatisch in den Hintergrund.
Zudem hat man Überkategorien und Unterkategorien: z.B.
Anime&Manga: Fairy Tail: FF (Fanfiktion)
Und falls es eine bestimmte Serie oder Film nicht als Unterkategorie gibt, gibts auch den Bereich Sonstige Anime & Manga.
(Gibt natürlich auch Kino & TV Filme, Bücher, Cartoons & Comics usw.)

Also gleich auch alles sortiert wenn man was bestimmtes Brauch.
Und man kann mit den täglich gesammelten Punkten seine eigene Bibliothek gestalten und auch Geschichten verlinken.
Ist zwar auch eher so ein optisches Ding für das Profil, aber ich mags.
Auch kann man auch ohne die Premium Version um die 100 Favoritenlisten machen und jede Favoritenliste kann 100 Geschichten speichern.
Also 10.000 Geschichten die man so oder so speichern kann, auch ohne Premium.

Zudem finde ich die Leser auf FF.de deutlich reifer, sie geben bessere Reviews und die Autoren nehmen sich dass auch wirklich zu Herzen.