Wie findet ihr dieses Cover?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Um ehrlich zu sein ist das nicht so ganz mein Geschmack, der Vogel und die Katze oben gefallen mir nicht so gut. Finde es sieht sehr unnatürlich aus mit dem Eingeschnittenem.

SterndesLoewen^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese jeden Tag WaCa und kann nicht genug davon bekommen

Heyyy :3

Ich finde das Cover an sich sehr gut gelungen ^^

Wenn ich das Cover so sehe, denke ich irgendwie an eine Reise....

Man könnte den Katzenkopf noch etwas mehr mit dem Hintergrund verschmelzen lassen :3

Mit welchem Programm hast du das denn gemacht?

LG Ans1gar 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe WaCa!🥰
Mondwirbel
Fragesteller

Danke! Es hat auch etwas mit einer Reise zu tuen ;)

Ich habe die Bilder Von Pixabay, Ausgeschnitten, Bearbeitet und beschriftet mit LightX

Ans1gar  21.04.2024, 20:03
@Mondwirbel

Oki :3

Ich persönlich würde dir Picsart empfehlen, da gibt es sogar die Orginal WaCa Schrift :))

Btw wie heißt du auf Watty?

LG

"Warrior Cats" ist eine geschützte Marke, die Verwendung dieses Begriffs auf einem Buchcover ist rechtswidrig.

Darüber hinaus sind Schriftart und -farbe unpassend, was den Text schwer leserlich macht. Der Abstand nach oben ist zu gering, einige wesentliche Angaben eines Covers (Herausgeber & Autor) fehlen gänzlich.

Bei den Bildern möchte ich im Übrigen auch bezweifeln, ob du diese so verwenden darfst – rein augenscheinlich wirkt das wie eine Collage aus Bildern, die du aus dem Internet geklaut hast und nicht nach Bildern, die dir selbst gehören bzw. zu denen dir eine Lizenz vorliegen würde.

LG

Ans1gar  20.04.2024, 14:46

Es gibt viele Fanfictions von Warrior Cats, und auch die Erin Hunters wissen davon, und sie haben nichts dagegen :3

ruhrgur  20.04.2024, 14:59
@Ans1gar

Die Marke Warrior Cats gehört nicht den Autoren der gleichnamigen Bücher, deren persönliche Meinung ist insofern völlig irrelevant. Die Verwendung ohne Erlaubnis der Rechteinhaber (in diesem Fall Carpmaels & Ransford Rechtsanwälte) ist strafbar (§ 143 I MarkenG) und kann darüber hinaus auch zivilrechtlich, bspw. durch Abmahnung, geahndet werden. Davon wird auch regelmäßig Gebraucht gemacht.

Ans1gar  20.04.2024, 15:08
@ruhrgur

Achso, das wusste ich nicht, sorry wenn das jetzt irgendwie unfreundlich rübergekommen ist...

Aber es gubt zehntausende von Fanfictions auf Wattpad und anderen Plattformen....

Müsste Wattpad sowas nicht eigentlich verbieten?

ruhrgur  20.04.2024, 15:17
@Ans1gar

Die Plattform selbst ist nicht verpflichtet sowas zu entfernen, verantwortlich ist immer der Nutzer. Bestimmte Rechtsanwälte (verächtlich meist Abmahnkanzleien) verdienen sich nur damit ihren Lebensunterhalt, Stichprobenartig bestimmte Personen abzumahnen, insbesondere wenn man weiß wie alt diese sind (Stichwort Deliktsfähigkeit).

Fanfictions an sich sind aber auch nicht zwingend verboten, sofern keine Urheberrechte verletzt (d. h. bspw. keine Charaktere aus dem Original übernommen werden) und keine geschützten Marken genutzt werden.

Grauschwinge  20.04.2024, 22:16
@ruhrgur

Abgesehen davon müsste es doch dann auch verboten sein soetwas wie "Harry Potter" und des weiteren auf eine Fanfiction zu schreiben? Und dann dürfte man Teile des Originalwerks auchnicht auf das Cover tun, weil es doch dann gegen das Urheberrecht verstoßen würde, oder ist das anders? Ich mache soetwas Grundsätzlich nicht, aber ich frage mich das schon, weil ich zu oft Leute mit sowelchen Covern sehe.

ruhrgur  20.04.2024, 22:30
@Grauschwinge

Das ist jeweils im Einzelfall zu prüfen, Harry Potter ist aber ebenfalls eine geschützte Marke und auch für Schutzklassen wie digitale Medien registriert (im Übrigen auch weitere Bezeichnungen wie Dumbledore). Gegen das Urheberrecht verstößt du nur, wenn du fremde Werke (Bilder, Handlungsstränge eines Buches, Buchcharaktere, etc.) ohne Erlaubnis des Urhebers nutzt, gegen das Markenrecht sofern du eine geschützte Marke ohne Erlaubnis der Rechtsinhaber verwendest.

Ganz ehrlich: Besonders gelungen ist es nicht.

  • Es sind vier Bilder verarbeitet, denen man ansieht, dass sie nicht zusammen passen.
  • Der Katzenkopf ist viel zu dominant, wirkt wie ein Fremdkörper
  • Der blaue Fleck unten ist schon vom Grundbild her nicht besonders
  • Das Warrior Cats ist viel zu dominant, es dürfte eher die Größe der unteren Schrift haben
  • Der Titel selbst ist zu klein
  • Die gewählten Farben der Schriften sind nur mäßig brauchbar vor dem Hintergrund
  • Der Autor fehlt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde das Cover sehr schön.Gefällt mir!

Mondwirbel
Fragesteller

Danke!