Anzahl an Reads: gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reads sind mehr oder weniger nichtssagend und auch sehr relativ. Was wirklich zählt sind deine "engagierten Leser", also die, die das Buch wirklich aktiv lesen. Diese findest du in deinen Statistiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Samiraarts44
Fragesteller

Das sind immer um die 5 Leute

D3rBaecka  18.11.2023, 19:31
@Samiraarts44

Das ist jetzt nicht berauschend, aber für den Anfang relativ gut, würde ich jetzt mal sagen.

Das hängt von mehreren unterschiedlichen Faktoren ab.

Wann hast du angefangen, die Geschichte zu veröffentlichen, wie viele Kapitel sind es, wie lang sind sie (das beeinflusst nämlich die Anzahl an engagierten Lesern!), hast du regelmäßig geupdatet, ist das Thema bekannt oder eher unbekannt,...

292 hört sich erstmal nicht viel an, aber eine Geschichte muss eben erstmal einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen. Das sagt absolut gar nix darüber aus, wie gut du schreibst oder wie gut es anderen gefällt, denn die meisten haben es ja noch nicht gelesen. Vor allem bei Fanfictions sind wenige Reads erstmal komplett normal, weil es einfach weniger Leute gibt, die das Thema ansprechend finden.

Wenn du unregelmäßig Kapitel hochgeladen hast, haben einige vielleicht gar nicht erst angefangen zu lesen. Ich lese zum Beispiel fast nur abgeschlossene Geschichten oder welche, bei denen ich sehe, dass regelmäßig Updates gekommen sind. Bei abgeschlossenen Geschichten ist es also erstmal wahrscheinlicher, dass nun mehr Leute deine Geschichte anfangen.

Eine grobe Richtlinie, ob die Reads jetzt viele oder wenige sind, kann auch der Vergleich mit anderen Fanfictions zu dem Thema liefern, die etwa zur selben Zeit entstanden sind. Und wie bekannt die Hobbyautoren schon vor der Fanfiction waren, falls es nicht die Erste sein sollte. (Dabei musst du aber natürlich nach der durchschnittlichen Anzahl der Reads pro Kapitel gehen. Wenn die andere Geschichte 20 Kapitel mehr hat als deine, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass sie einfach mehr Reads hat.)

Noch etwas: Wenn du die Kapitel eher unregelmäßig veröffentlicht hast und sie kurz sind, gibt es automatisch eher weniger engagierte Leser, weil die Lesedauer dann eben zu kurz ist, um in die Statistik einzufließen. Das gilt also für die Leser, die immer kurz nach dem Upload immer ein Kapitel gelesen haben.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass du noch nicht so viele Leser hast, weil die Geschichte eben noch nicht so lange veröffentlicht ist und die meisten sie noch nicht entdecken konnten.

Grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn du ein bisschen Werbung auf Social Media Plattformen für deine Geschichte machst. Und immer viele Tags hinzufügen, sowohl auf Social Media als auch auf der Plattform an sich (aber natürlich trotzdem nur passende).

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit September 2021 auf Wattpad