Wie werde ich auf Wattpad bekannter?

3 Antworten

Es gibt Bücher, die Werbung für dich machen. So habe ich das auch gemacht. Nun habe ich einige 10'000 Reads auf einigen Geschichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Werbung und Networking.

Das Problem bei Wattpad ist im wesentlichen, dass es wir ein großer Haufen ist, auf den alles geworfen wird. Tags können funktionieren, aber die sind so abhängig von 'schreibe ich es richtig' und 'wie schreibe ich es'.

Es ist schlicht überladen und unorganisiert. Überladen sind andere Seiten auch, doch AO3 hat z.B. voreingestellte Tags, sodass das Risiko der Falschschreibung dezent geringer ist.

Insofern... man findet deine Geschichte wohl in der Regel einfach nicht spontan, das Problem haben gerade jüngere Autoren, die noch nicht lange auf der Seite sind und noch kein großes 'Network' haben... entsprechend wichtig wäre es ein solches aufzubauen.

Finde dich mit Gleichgesinnten zusammen, kommentiere usw. usw bei anderen, baue Beziehungen auf. Es gibt Bücher, in denen Leute Werbung für dich einstellen usw. usw. Es gibt auch Leute, die du darum bitten kannst deine Geschichte mal durchzulesen und zu überarbeiten.

Das könntest du auf jeden Fall versuchen. Eventuell auch indem du bei z.B. Wettbewerben mitmachst oder dich in Gruppen mit anderen zusammenfindest, in denen dein Werk gegenseitig beworben und/oder beurteilt wird.

Deswegen ist Wattpad in meinen Augen nebenbei auch sehr frustrierend. Letztlich ist da sehr viel Social Media mit dabei.

Gerade mit eigenen Werken hat man häufig (ohne Network) nicht SO gute Chancen, auch richtig gute Sachen gehen da unter und das finde ich sehr schade.

Samiraarts44
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ^^ Ich habe schon so einige Bücher gefunden, in denen ich meine eigenen bewerben kann, viel haben diese jedoch nicht geholfen. Ansonsten habe ich auch so mal andere Bücher, die mir gefallen, gevotet und kommentiert

BeviBaby  05.04.2024, 10:01
@Samiraarts44

Naja, das ist im wesentlichen der erste Schritt.

Viel Erfolg noch :)

D3rBaecka  05.04.2024, 11:11
@Samiraarts44

Es braucht und ich weiss, das ist nicht unbedingt das, was man hören will, auch einfach Zeit.