Kann es sein, dass das Cover scheiße ist 😂?

Beziehungsweise sollte ich es nochmal ganz neu machen, worauf muss ich achten? Es muss ja auch irgendeine Wirkung erzielen und das tut dieses hier schon mal nicht

9 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Ich finde das Cover an sich nicht schlecht, aber ich weiss, was dich vielleicht daran stört.
Lass mich das mal versuchen zu erklären.
Ich teile dein Cover jetzt mal einfach in mehrere "Ebenen" auf.

Bild zum Beitrag

Es gibt quasi den Titel und vielleicht noch die Hand, die im Vordergrund steht, dann gibt es den Baum und den Busch (und je nach dem noch den anderen Baum) die auch im Vordergrund stehen, aber eher zum Hintergrund, den letzten Teil gehören, da sie im selben Farbton usw. gehalten sind. Und jetzt versuche ich mal, dass ganze mit einem Cover zu vergleichen, dass aus meiner Sicht ein bisschen Ähnlichkeit mit deinem hat.

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Was mir hier als erstes aufgefallen ist, ist das dieses Buch deutlich heller gestaltet ist als deines, wodurch es vielleicht schon einmal ein bisschen ansprechender wirkt, allerdings ist auch deine mysteriöse, düstere Atmosphäre an sich gut und muss aus meiner Sicht nicht unbedingt geändert werden. Was aber im Vergleich mit diesem Cover vor allem auffällt, ist der Vordergrund. Bei dir besteht dieser eigentlich nur aus dem Titel und Autor, welche jetzt beide nicht besonders spannend und vielleicht noch der Hand, welche aber sehr diskret und eher im Hintergrund ist. Auf diesem Cover hingegen steht das Mädchen und der Titel klar in Vordergrund und sorgt auch sofort für ein Blickfänger. Diesen Effekt erzielst du tatsächlich auch mit dem Titel, da man von ihm sofort angezogen wird. Das ist auch sehr gut, da der Titel ja wichtig ist, um Leute neugierig zu machen. Allerdings zieht das Cover einem nicht wirklich an und das ist gerade für ein Cover nicht wirklich gut.
Aber um noch mal zu meinem Beispiel Cover zurückzukommen: Da wird durch die gleiche (rot-schwarze) Farbgebung des Titels und des Mädchens dein Blick nicht nur auf den Titel, sondern auch auf das Bild des Covers gelenkt. Besonders raffiniert ist dabei noch, dass der Untertitel unten am Cover ist, so dass man um den Titel zu lesen, einmal über das ganze Cover schauen muss. Dieser Untertitel würde ich übrigens eher zum hinteren Vordergrund, auf ungefähr die gleich Ebene wie die Raben, zählen. Auch diese habe einen Zweck. So wird das Rabenelement im Titel und auch das Schwarz vom Vordergrund wiederholt und so dein Blick auf den Rest des Covers, den Hintergrund ausgeweitet. Durch diese Komposition erfasst man automatisch eher das ganze Bild und verbringt vielleicht auch etwas mehr Zeit damit. Hier ein Vorschlag, wie man dein Cover vielleicht ähnlich gestalten könnte.

Bild zum Beitrag

Ich würde als erstes den Titel nach oben versetzen und vielleicht das Monster auf dem Cover als Blickfänger verwenden, da ein Monster nun einmal etwas interessantes ist und zwischen den Monster und dem Titel irgendeine Art von Verbindung machen. Hier habe ich das jetzt damit gelöst, den Monster blaue Augen zu geben, wodurch man dieselbe auffällige Farbe wie der Titel hat. Die Verbindung zum Hintergrund ist aber auch auf meinem Vorschlag nicht wirklich gut, da sie ja eigentlich nur den vordersten Baum einbindet. Das könnte man vielleicht damit lösen, dass das Monster hinter dem Busch auftaucht, der ja etwas weiter im Hintergrund liegt. Allerdings ist das eine Sache, bei der du wohl einfach ausprobieren musst. (Du musst das natürlich nicht mit dem Monster machen, wenn das aus Gründen der Geschichte nicht aufgeht, es fungiert hier einfach als Beispiel.)
Vielleicht ist das aber auch nicht die Art von Cover die du dir wünscht. Darum werde ich dir mal noch zwei andere Lösungsvorsätze vorstellen, die dir vielleicht helfen könntest.

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Hier wird mit einem Weg respektive den Titel gearbeitet, um den Blick über das ganze Bild zu lenken. Auf diese Weise kommt man dann am Ende durch alle Ebenen auch zum Haus, obwohl es eigentlich im Hintergrund liegt. So etwas ähnliches könntest du vielleicht auch machen und dabei auch mehr ein Gefühl von Leere und Abgeschiedenheit erreichen (wie du es ja - glaube ich - auch auf dem Bild versucht hast) indem du eben eine leere düstere Landschaft zeigst. Ausserdem könntest du dann vielleicht auch eher mit kleinen Details entlang des Weges (wie z.B. Hände, die hinter Bäumen auftauchen) arbeiten. Der Weg muss auch nicht wie hier wirklich ein Weg sein, sondern kann auch mit auffälligen Nebelschwaden, die sich um Bäume ringen o. Ä. erreicht werden.
Zuletzt habe ich noch eine weitere Idee (wobei ich zugeben muss, dass ich diese Cover nicht besonders mag, aber das ist am Ende auch Geschmackssache).

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Bei diesem Cover steht hauptsächlich der Titel im Fokus und das Bild ist eher im Hintergrund. Auch hier wird mit der Blick von einem gelenkt, allerdings durch einen schärfe Effekt, denn man vielleicht auch ähnlich mit Nebel erzeugen könnte (z.B. die äusseren Ränder sind mehr in Nebel und auf die Mitte zu wird es immer weniger.) Weiter spielen sie alle mit der Leere, die dadurch erzeugt wird, dass es erneut einen Art Weg gibt, der nur durch Ränder und dem Titel beschränkt wird und sozusagen noch weiter geht oder durch den Horizont. Und auch auf diesem Weg/Blickrichtung gibt es kleinere Details, an auf denen nicht unbedingt der Fokus liegt, die aber einem ebenfalls auffallen. Mein Favorit was dieses Weg-aus-dem-Bild-Konzept angeht ist übrigens das zweitletzte, da es das zum einem der Schatten gibt, der aus dem Bild führt und dann noch die Fussstapften, die sozusagen im Titel verschwinden. Durch dieses Im-Titel-Verschwinden wird die Aufmerksamkeit wiederum auf den Titel gelenkt. Allerdings muss ich doch sagen, dass dieses Cover eher schwach darin sind, Titel und Bild wirklich zu verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
 - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)  - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)  - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)  - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)  - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)  - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)  - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)  - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)
Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Oha. Danke für deine ausführliche Antwort (: Das hat mir gerade wirklich weitergeholfen.

D3rBaecka  06.01.2024, 10:47
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich habe noch ein paar weitere Beispiele ergänzt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kein Experte bin. Also probiere am besten ein bisschen aus, was passt.

Eortner  07.01.2024, 06:24
@D3rBaecka

Du scheinst dich da ja gut auszukennen D3rBaecka! 👍

Von Experte wannabeauthor bestätigt

Heyy, wieso findest du es scheiße? Ich finds total cool!😅
Der Nebel und der dunkle Wald macht sofort Stimmung und die Hand passt perfekt dazu. Man will sofort erfahren was es mit der Hand auf sich hat. Auch der Titel "Anderswo" ist creepy (und dadurch gut!😉).
Mein einziger Kritikpunkt ist die schrift: Ich würde sie in eine andere Farbe machen weil sie meiner Meinung nach nicht so gut in den Rest des Covers passt. Das grelle Blau und dazu das ganze dunkle... ich weiß nicht.
Auch die Schriftart würde ich verändern. Vielleicht gibt es ja so eine ausgefranste Schrift? Ich glaube das würde besser passen.

Aber sonst: Echt gut (ich will das Buch lesen wie heißt du auf Wattpad?!😅)
LG Eortner!⭐

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

Ich finde das Cover scnön, gefällt mir, es wirkt mystisch, aber auch verträumt.

Es ist irgendwie leer hab ich das Gefühl einfach nicht aufregend oder besonders.Wegen den Farben geht es auch bestimmt unter bzw.wird nicht so beachtet wie ein cover das aufregender und besonders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sage gerne meine Meinungen:)

hmm, wenn ich ehrlich bin, sieht das aus wie aufm Kindergeburtstag. Was soll ich da noch sagen, du hast dir Mühe gegeben. Aber es ist halt nicht gut, aber was ist der Anspruch, du bist ja kein Künstler.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Das Cover habe ich gefühlt vor Ewigkeiten gestaltet. Mittlerweile bin ich im Kunst Leistungskurs, da stelle ich schon einen gewissen Anspruch an mich. Es muss auf jeden Fall besser werden, als das hier 😂 Digital kann ich nur leider nicht so gut arbeiten. Im Zweifelsfall Versuch ich es mal ganz oldschool auf dem Papier