Inspirationen bzw. Ideen für mein Buch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab keine Ideen für dein Buch, aber ich habe ein paar Techniken, um auf Inspiration zu kommen.

Stelle als erstes einen Timer auf 10 Minuten. Dann...

  • schreibe so viele erste Sätze für Geschichten auf, wie nur möglich. Ohne Hintergrundstory im Kopf, einfach was cool klingt. Oder...
  • Schlage ein Buch auf einer beliebigen Seite auf und tippe auf einen Satz. Diesen übernimmst du dann, setzt dort an und schreibst eine völlig neue Szene. Oder...
  • Schreibe so viele spannende Wörter wie möglich in der Zeit auf. Oder...
  • Suche dir ein Bild im Internet und schreibe in der Zeit eine Story, wie das Bild entstanden ist. Oder...
  • Lass dir vom Zufallsgenerator Wörter ausspucken und schreibe eine Story. Oder...
  • Entwickele einen möglichst spannenden Charakter.

Und so weiter. Wichtig ist, dass du einfach abschaltest und drauf los schreibst. Ich komme so immer auf Ideen.

Du bezweifelst, dass Dein Buch gegen Mitte etwas langweilig wird. Dass ist doch gut, wenn da Spannung auftaucht ...;-) :-D SCNR.

Aber im Ernst: Es ist sogar wichtig, dass es "etwas langweilig" wird: Man sollte dem Leser auch Ruhepausen gönnen und ihn nicht zwangsweise zu 100% durch die Geschichte hetzen.

KunstDino
Fragesteller

Ah verstehe, danke für den Hinweis :>