Möchte ein Buch schreiben habt ihr Tipps?

3 Antworten

Am Wichtigsten ist die Art, wie man Gefühle beschreibt. Es sollte realistisch sein und man muss sich hineinversetzen können in die Personen.

Denke daran, dass jeder Charakter eine eigene Art hat mit Gefühlen umzugehen, sie auszudrücken, sich zu verhalten. Jeder Charakter sollte eine eigene Körpersprache haben. Und die meisten verbergen ihre echten Gefühle. Die Emotionen anderer erkennt man hauptsächlich an der Körpersprache und Redeweise. Nur die Grundemotionen (Freude, Wut, Angst, Ekel, Trauer und Überraschung) kann man anderen am Gesicht ansehen. Alles andere sind Dinge, die wir eher vermuten können. Man sollte auch bedenken, dass es nicht nur das gibt, was man sieht und hört, sondern auch was man riecht, schmeckt, ertastet.

Viele Formulierungen sind recht abgedroschen, man sucht immer wieder Synonyme für dieselben Gefühle, um zu vermeiden, dass Wortwiederholungen entstehen. Aber meistens ballt man nicht die Fäuste, knirscht nicht mit den Zähnen und man heult auch nicht ständig. Es ist wichtig, dass die Charaktere Schwäche empfinden können. Aber was will man damit erreichen? Mitleid empfindet man als Leser nicht, wenn einem die Gefühle ins Gesicht geklatscht werden, sondern wenn wir uns verbunden fühlen und die Gefühle nachempfinden. Daher sollte man sich große Emotionen für besondere Momente aufheben. Bevor du ein Gefühl beschreibst, werde dir bewusst, was du damit ausdrücken möchtest. Schwäche, Verzweiflung, Erschütterung ...

"Sarah rutschte das Herz in die Hose" - das ist sehr plakativ. IdR denken wir nicht "ich habe Angst" oä, sondern fühlen andere Dinge, ganz subtil. Man sollte Gefühle nicht erklären, sondern sie die Leser erleben lassen. Angst kann man zb so zeigen, dass der Charakter immer wieder über die Schulter schaut, etwas schneller geht oä. Man sollte sich in die Situation hineinversetzen. Was habe ich in so einer ähnlichen Situation gedacht, gespürt, gerochen. Wie habe ich mich verhalten?

Schildere deine eigenen prickelnden erotischen Erfahrungen aus der Perspektive eines Dritten.

KaePie  30.03.2024, 14:00

Guter Tipp, so schreibe ich gerade meine erotische Trilogie.

Am besten wäre es, Schreibratgeber zu lesen.

Da gibt es eine ganze Menge, am besten du liest dir einige Zusammenfassungen der Bücher durch und suchst dir für dich passenden heraus.

Ich kann dir folgende sehr empfehlen:

  • "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James N. Frey
  • "Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren" von Sylvia Englert
  • "Das Leben und das Schreiben" von Stephen King
  • "Wort für Wort" von Elizabeth George

Wie gesagt, es gibt eine ganze Menge Bücher über das kreative Schreiben.