Buch zu „Romance“ kategorisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Genre ist ja nur eine recht grobe Einteilung - die Kategorie, in die ein Buch am ehesten passt und die es hauptsächlich darstellen soll.

Ein Roman sollte dabei eine einfallsreiche Geschichte sein, die anspricht und überzeugt, nicht zuletzt vor dem Hintergrund unzähliger Veröffentlichungen.

Und was wäre eine Romanze ohne tragische Momente, scheinbarer Ausweglosigkeit? Der Leser sollte allerdings am Ende des Buches nicht unbedingt enttäuscht und verstört zurückgelassen werden. Der Schluss muss eben schon halbwegs stimmig zu dem Roman sein.

Ansonsten sind aber alle Freiheiten und Kreativität und jede Menge gute Ideen erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Buch hauptsächlich eine Romance-Geschichte ist, aber mit einer Tragödie endet, kannst du es dennoch in der Kategorie "Romance" listen, aber du solltest möglicherweise einen Hinweis auf das tragische Ende in der Buchbeschreibung oder im Klappentext geben, damit die Leserinnen und Leser darauf vorbereitet sind.

Ein anderes Genre, das du in Betracht ziehen könntest, ist "Drama". Das kann Geschichten abdecken, die tragische Elemente und romantische Beziehungen enthalten. Das könnte die Erwartungen der Leserschaft besser erfüllen, wenn das tragische Ende ein zentrales Element deiner Geschichte ist.

Natürlich zählt es dennoch zu Romance. Gerade auf Wattpad sind die Genre auch nicht so stark festgelegt.