Wie findet ihr den Ausschnitt meiner Geschichte?

Mir ist schon klar das ich beim schreiben Rechtschreibfehler mache,was ich im Grunde Wissen wollte,ist ob die Story gut ist.LG

7 Antworten

Ich war schon den ganzen Morgen in voller Hektik, ich musste um 10 Uhr da sein und ich bin grad mal um 9:30 Uhr aufgewacht, dann kann ja nur noch alles schief gehen! Ich lief die Straße der Londoner Innenstadt entlang ,als sich die Tür eines Deko laden öffnete, und eine Frau in mich rein knallte. Erschrocken sprang ich zur Seite.

,,Oje, Tut mir leid!", sagte die Frau ,,Weinachts Hektik." Hinter ihr kam ein Mann aus dem Laden, und mit ihm, ein paar Zeilen des Liedes "Last Christmas".
Ich liebe dieses Lied, doch vielleicht wäre der Moment noch schöner wenn es nicht mein Ex wäre.
"Winter", stammelte er.
Das hatte mir grade noch so gefehlt!
Die Frau schmiegt sich an ihn ,,Bärchen, wer ist das?", fragte sie mit einem eingebildetem Lächeln und spielte mit ihren blonden Haaren.
,,Das ist Winter, mit ihr war ich mal für eine Zeit zusammen."
Sie musterte mich mit ihren grünen Augen kritisch von oben bis unten. ,,Freut mich dich kennenzulernen." Sie machte eine kurze Pause. "Ich bin Katherine. "
,,Es tut mir leid, (Warum zu Hölle entschuldigt sie sich dafür) aber ich muss wirklich weiter. Ich habe noch ein Termin (Und warum erzählt sie das)", erklärte ich.
,,Ja, dann wollen wir dich nicht weiter stören", sagte Katherine missbilligend.
Ich nickte nur und winkte ab.
Oh nein, jetzt bin ich noch später dran! Wenigstens habe ich nun eine Ausrede!

Aber mal ehrlich, wieso hat es in den Text Fehler drin, die mein Rechtschreibeprogramm sogar ohne weiteres erkennt. Lerne erstmals die Grundlagen.

In dem Text hat es wahrscheinlich immer noch Fehler, aber auf mehr als diese Korrektur habe ich echt keine Lust.

SkyDaffodil
Fragesteller

Hallo,ich schreibe eigentlich drauf los und korrigiere am Ende alles.Mein Schreib-Progamm erkennt keinerlei Fehler in Texten,deshalb muss ich alles immer alleine machen.Was ich bei diesem Text vergessen habe. Im Grunde wollte ich nur Meinung zu der Idee und nicht zu meiner Rechtschreibung. LG

NaelleOktober  30.10.2022, 15:39
@SkyDaffodil

Dann sich dir ein anständiges Textprogramm.
Und meine Meinung zum ganzen: Der Stil ist ziemlich Meh. Die Story wirk sehr klischeehaft. Und der Name "Winter" ist extrem einfallslos.

SkyDaffodil
Fragesteller
@NaelleOktober

Es soll klischeehaft sein und nicht nur so wirken! Zudem ist der Name nicht einfallslos sondern hat eine weitere Bedeutung in der Story und ich will nichts sagen ,aber eine Geschichte über ein Vogel-Typen ist auch nicht wirklich einfallsreich.

NaelleOktober  30.10.2022, 17:28
@SkyDaffodil

Ich finde einfach eine Person die in Zusammenhang mit dem Winter steht Winter zu nennen langweilig.
Ausserdem finde ich es interessant, dass du anhand einer Person und deren Fähigkeiten über eine Geschichte aussagen kannst.

Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und ich habe sie dir gegeben. Und wenn die Geschichte klischeehaft sein soll, dann schön für dich. Mir gefällt es nunmal nicht.

Mich triggern schon Texte mit wenigen Fehlern.

Deiner ist voller Rechtschreib-, Grammatik- und Kommafehler (bei 20 habe ich aufgehört zu zählen). Sowas kann ich nicht lesen, sorry.

SkyDaffodil
Fragesteller

Hallo,ich schreibe eigentlich drauf los und korrigiere am Ende alles.Mein Schreib-Progamm erkennt keinerlei Fehler in Texten,deshalb muss ich alles immer alleine machen.Was ich bei diesem Text vergessen habe.

macht keinen Spaß zu lesen gar keinen.

Ich finde die Grammatik und Rechtschreibung sind kreativer als der Inhalt. Es klingt halt wie das was jeder Teenager beim ersten versuch schreiben würde.

Ich mag den Übergang von bewustseinsstrom zu Ich-perspektive am Anfang nicht. Es ist seltsam das die Augenfarbe einer anderen Person gennant wird, weil in Realität sich niemand die Augen eines Fremden so genau ansieht. Die Dialoge sind stereotypisch und Flach. Ich mag den Schreibstyl nicht, weil er noch ungeübt wirkt und eine Story ist in der Szene noch nicht richtig zu erkennen.

Schreiben ist zum Glück ein Handwerk, das jeder lernen kann. Es gibt eine Menge Blogs im Internet von Autoren die einem das Schreibhandwerk erklären. Ich empfehle dir dich da erstmal einzulesen und den Text dann nochmal zu überarbeiten.

Katastrophale Rechtschreibung und Grammatik, fürchterliche Interpunktion, unschöne Textgliederung. Und das sind nur die offensichtlichsten Probleme. Nicht böse gemeint, aber so will das niemand lesen.

Durchnässt rannte ich durch den kalten Regen. Warum hatte ich nicht daran gedacht, einen Regenschirm mitzunehmen?! Und spät dran war ich auch noch, na toll! Alles nur wegen dieses dummen Weckers, der nicht geklingelt hatte.
Ich war schon den ganzen Morgen in voller Hektik. Ich musste um 10 Uhr da sein und war gerade mal um 9:30 Uhr aufgewacht. Dann konnte ja nur noch alles schief laufen!
Ich lief die Straße der Londoner Innenstadt entlang, als sich die Tür eines Dekoladens öffnete und eine Frau in mich reinknallte. Ich erschrak.
„Oje ..., tut mir leid!“, sagte die Frau. „Weihnachtshektik“, murmelte sie. Hinter ihr kam ein Mann aus dem Laden. Als er die Tür öffnete, hörte ich die Lyrics aus dem Lied „Last Christmas“. Ich liebe dieses Lied, doch vielleicht wäre der Moment noch schöner gewesen, wenn nicht ausgerechnet mein Ex aus der Tür spaziert wäre.
„Winter“, stammelte er. Das hatte mir gerade noch gefehlt! Die Frau schmiegte sich an ihn.
„Bärchen, wer ist das?“, fragte sie mit einem eingebildeten Lächeln und schwang ihre blonden Haare von ihrer Schulter.
„Winter. Mit ihr war ich mal für eine Zeit zusammen.“ Sie musterte mich kritisch. Dabei wanderten ihre hellgrünen Augen von oben nach unten.
„Freut mich, dich kennenzulernen ...“ Diese Pause sollte dazu da sein, dass sie mir ihren Namen verriet.
„Katherine.“
„Es tut mir leid, aber ich muss wirklich weiter. Ich habe einen Termin“, erklärte ich.
„Ja, dann wollen wir dich nicht weiter stören“, sagte Katherine missbilligend. Ich nickte nur und winkte ab. Oh nein, jetzt war ich noch später dran! Aber wenigstens hatte ich nun eine Ausrede.

Das macht es noch immer nicht gut, aber zumindest lesbar. Und das sollte das Mindeste sein, wenn man möchte, dass andere den eigenen Kram lesen.

Ob die Story gut ist, lässt sich anhand von ein paar Zeilen erst einmal gar nicht beurteilen. Man weiß doch als Leser noch gar nicht worum es geht. Alles, was man weiß: Sie ist zu spät dran, trifft ihren Ex mit seiner neuen Freundin und das war es dann auch schon. Was genau soll man da jetzt bewerten?