Wattpad Failbücher - Meinung?

Fuchssprung  13.06.2023, 11:38

Was sind Failbüchern auf Wattpad?

anothergirI
Fragesteller

Bist du denn auf Wattpad? Wenn du das in die Suchleiste eingibst erscheinen sofort einige Failbücher, ich überarbeite aber auch noch mal meine Frage.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sowas nicht besonders gut.

Mein erster Gedanke bei solchen Werken ist, dass die Autoren davon sich nicht die Mühe machen, ein eigenes Werk zu verfassen, und stattdessen die Inhalte anderer nehmen, um schnell einen Text zu kreieren, den man veröffentlichen kann.

Es ist viel weniger Arbeit und viel einfacher, die Fehler anderer zu kommentieren, als selbst eine Geschichte zu verfassen.

So wird man nie positive Aufmerksamkeit für eigene Verdienste erhalten, sondern nur die negative Aufmerksamkeit der Leser bzw. auch der betroffenen Autoren. Ob es das ist, was man will, sollte man sich selbst fragen.

Hallo!

Wenn du die Bücher meinst, in die Leute die Fails anderer schreiben, dann ist das hier meine Antwort:

Ich finde die meisten ehrlich gesagt richtig schlecht geschrieben, das ist alles nur fetzfad, das will doch keiner lesen.

Mir hat jedoch das Failbuch von "___MK___" auf Wattpad sehr gefallen. Es trägt den Namen "Wattpad Fails des Todes". Der Autor hat sich richtig viel Mühe gegeben, und ich habe einen Haufen Lach-Tränen verloren, als ich das Buch gelesen habe. Ein Teil des Buches ist auch selber geschrieben, also sprich er schreibt nach jedem Kapitel einen kurzen Text zu den Fails, der sich über die Kapitel zu einer Geschichte verteilt. Das Ganze ist richtig kreativ geschrieben, und es lohnt sich definitiv, dort einmal vorbei zu schauen.

LG Juleeey17

Habe mir diese Failbücher angesehen. Es lohnt nicht auch nur ein Wort darüber zu verlieren.

Ich bin auch bei Wattpad und merke, wie es langsam immer mehr an Qualität verliert. Eben auch durch so eine Sche*ße. Nur noch Kindergarten und Beef unter den Usern. Neid, Egoismus und Gehässigkeit. Das trifft da auf viele Leute zu. Wer solche Bücher erstellt, in denen er andere Bücher schlecht macht, ist einfach nur ein schlechter Mensch und sollte sich was schämen.

Vor kurzem erst hat eine, der ich folge 300 Follower erreicht. Voller Freude hatte sie es dort verkündet und sich gefreut. Knapp eine Stunde später waren 3 Follower einfach wieder weg. Einfach nur lächerlich so ein verhalten, weil da niemand irgendwem was gönnt.

Oder eine Userin, deren Buch von einem Verlag angenommen wurde. Mit mal waren einige Follower weg, manche schreiben nichts mehr, obwohl sie sonst immer was geschrieben haben oder liken bzw. voten nicht mehr oder haben ihre Votes sogar zurückgezogen. Das ist wirklich kindisch. Was wollen die mit solch einem Verhalten erreichen? Was soll mir so ein Failbuch sagen? Außer, dass derjenige, der es erstellt hat eine dumme *** ist...

In letzter Zeit bin ich mehr bei Storyban unterwegs. Die Seite, die User und die Geschichten haben dort eine wesentlich höhere Qualität.

Ich finde es schrecklich, wenn die Fail Bücher ein spezifisches Buch Kritisieren. Sie kritisieren ja nichtmal richtig sondern machen sich nur drüber lustig. Und eigendlcih erkennt man sofort, dass der "Fail" von einem jungen Anfänger geschrieben wurde. Hätte jemand so gemein über mcih geschrieben, als ich angefangen habe, hätte ich nie wieder einen Stift in die Hand genommen.

Ich habe noch kein Fail Buch mit konstruktiver Kritik gefunden, schon allein weil im Klappentext oft steht, man soll es mit Humor nehmen- 9 von 10 Leute finden Mobbing lustig

Die Bücher können gut sein, wenn sie Stereotype in Geschichten ansprechen ohne jemanden persönlich als bespiel zu nehmen. Die Bücher sind aber selbst da gerne mal überheblich und machen sich über die lustig, die solche Geschichten mögen.

Echte konstruktive Kritik, wenn sie erfragt wurde ist natürlich in Ordnung, aber das ist selten das Ziel eines Fail Buches.

Auf Wattpad sind oft jüngere Autoren. Lasst die doch einfach mal Spaß haben. Klar das da kein Goethe raus, es geht darum die Freude am schreiben zu entwickeln und nicht darum Perfekt zu sein. Teenager sind halt cringe und niemand ist ein besserer Teenager, wenn er den cringe der anderen anstreicht.

Außerdem regt es mich auf, wenn ich sehe wie man sich über die Bücher andere Lustig macht und dann auf seinem eigenem Profil nur ein Fail Buch hat oder zumindest nur Formate, die keine Geschichten sind (Kommt selten vor)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Samiraarts44  14.06.2023, 20:21

Ich bin selbst noch 15 (fast 16) und auf Wattpad unterwegs. Ich habe dort selbst schon eine Geschichte komplett veröffentlicht, die zweite ist schon halb fertig. Bis jetzt habe ich keine schlechten Bewertungen oder Kommentare bekommen oder habe einen Teil meiner Geschichten in einem Fail-Buch gesehen. Ich denke mal, das kommt davon, dass ich nicht so bekannt bin und nicht viele Reader und Follower habe. Ein bisschen Kritik würde ich akzeptieren, das würde mir wahrscheinlich helfen, besonders bei meinen mittelmäßigen Englischkenntnissen. Und Spaß macht mir das Geschichtenschreiben auf jeden Fall, so schnell würde ich damit nicht aufhören