Wattpad (soll ich Geschichten veröffentlichen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich etwas bemüht, gut zu schreiben, ist man auf wattpad schon gut. Du hast vielleicht nur das beste vom besten gelesen, aber wenn man sich mal die breite Masse auf wattpad anschaut, ist das Niveau wirklich unterirdisch und alle Regeln der Belletristik werden ausnahmslos gebrochen.

Menschen, die sich ein paar Schreibtipps im Internet angeguckt haben oder Videos dazu geguckt haben, werden bereits 90 % der Fehler des durchschnittlichen Wattpadautors nicht machen.

Also sollst du dich nicht fürchten, "nicht gut genug" für Wattpad zu sein! Wenn du dir ein paar Schreibtipps anguckst und die umsetztst, bist schon besser als die breite Masse auf Wattpad.

Viel Spaß beim schreiben!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
wannabeauthor
Fragesteller

Danke! Du hast mir wirklich Mut gemacht 🤗

Kultgruende  17.09.2023, 18:23
@wannabeauthor

Βitteschön! Was ich auch noch sagen wollte, ist, dass man allein an deiner Rechtschreibung und Grammatik merkt, dass deine Geschichten garnicht so schlecht sein können. Auf Wattpad ist es nämlich so, dass viele Autoren pubertierende Mädchen sind, die von Rechtschreibung nicht viel wissen.

Keine Angst. Deine Sorgen werden unbegründet sein.

Die meisten Autoren auf Wattpad sind nicht soo gut, bzw. keine Experten. Das Niveau dort ist auf dem Niveau, wie halt die meisten in der Gesellschaft schreiben, nicht wirklich höher. Also gibt es nichts, wofür du dich schämen müsstest, im Gegenteil. Ich weiß nicht, wie gut du schreibst, aber es kann nicht schlechter sein als 90% aller anderen dort.

Aber es gibt andere Gründe, warum Wattpad nicht so ist, wie du erwartest.

Man bekommt unfassbar wenig Aufmerksamkeit, besonders als Neuling. Wattpad ist mittlerweile fast nur noch ein soziales Medium, wo es ums Connecten und Vernetzen geht, nicht um das eigentliche Werk, das du produzierst. Die Seite ist dermaßen chaotisch aufgebaut und dazu überladen mit Werbung, dass neue Geschichten fast gar keine Leser bekommen. Was du also zu erwarten hättest, wäre, dass du monatelang keinerlei Reads bekommst, vielleicht nie. Das sagt aber überhaupt nichts über die Qualität der Geschichte aus. Das tut es auf Wattpad sowieso gar nicht.

Kommentare, die man bekommt, beziehen sich selten auf die Geschichte. Es wird eher gehandhabt wie auf Youtube. Meistens kommt eher sowas wie "Wann schreibst du weiter?" und das war's. Kein Kommentar zu deiner Leistung.

Ich persönlich würde eigentlich allen von Wattpad abraten. Besonders denen, die das Schreiben wirklich lieben und nicht nur spontan damit anfangen, weil sie die Klicks der beliebten Geschichten sehen. Für die eignet sich Wattpad keineswegs.

Ich würde dir eher zu Storyban oder Fanfiktion.de raten. Bei Storyban stehen komplett eigene und freie Werke im Vordergrund, bei Fanfiktion gibt es beides. Also Freies und Fanfictions eben. Fanfiktion hat aber auch das Problem der geringen Aufmerksamkeit und seltenen Kommentare. Wenn dann aber mal was kommt, dann sind es vernünftige Reviews, die wirklich konstruktiv sind. Storyban ist sehr familiär, hat ein hohes Niveau und man kennt sich untereinander. Dadurch kriegt man schnelle Resonanz. Jedoch sind die meisten dort erwachsen, was vielleicht nicht ganz was für dich ist.

Grundsätzlich gilt aber: Keine Angst vor dem Veröffentlichen. Überschätze die anderen Geschichten nicht, die meisten sind auch keine Experten. Du übst ja noch und das ist auch kein Wettkampf. Schreib einfach, weil du es liebst. ^^

Lg

wannabeauthor
Fragesteller

Vielen Dank!

Hey wannabeauthor,

ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Motivation bei Wattpad zu veröffentlichen, war eine ähnliche. Ich schreibe auch sehr gerne Geschichten als Hobby. Lange Zeit hat es mir auch gereicht, immer nur für mich zu schreiben. Irgendwann möchte man aber natürlich auch mal Feedback von anderen kriegen, um zu wissen, wie andere das Niveau der Geschichten wahrnehmen. Gleichzeitig ist man sich aber auch unsicher, ob man wirklich schon gut genug ist, um zu veröffentlichen.

Ich kann dich beruhigen. Auf Wattpad ist das Niveau sehr durchwachsen. Es gibt ein paar wirklich sehr gute Geschichten, aber dort sind auch genug Leute unterwegs, die keinen geraden Satz herauskriegen. Wenn deine Geschichte sprachlich auf dem Niveau ist wie hier in deiner Frage, wirst du definitiv nicht zu den schlechtesten Autoren gehören.

Solche unfreundlichen Kommentare habe ich auf Wattpad tatsächlich bisher noch gar nicht mitbekommen. In der Regel wird eher selbst unter der schlechtesten Geschichte vor allem Lob geschrieben. Ungefragte, konstruktive Kritik findet man leider relativ wenig. Es gibt aber Communitys, die extra dafür da sind, sich gegenseitig Tipps zu geben. Suche einfach mal nach Kritikenbüchern oder Leseclubs in der Suchleiste. Hier auf gutefrage.net wird auch immer mal wieder nach Kritik gefragt.

wannabeauthor
Fragesteller

Ich danke dir 🤗 Du hast mich wirklich motiviert und die Angst genommen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag 🍀

Das Problem habe ich teilweise auch. Ich arbeite gerade an meiner zweiten Geschichte, die man auf Wattpad finden kann, genauso wie meine erste Geschichte. Manchmal überlege ich sogar, meine Geschichten wieder runterzunehmen. Aber am Ende lasse ich sie doch immer da und schreibe weiter

Reads habe ich nicht viele, Votes bekomme ich seeeehr selten, Feedback kam bis jetzt noch gar nicht. Es wurde bis jetzt nur einmal gefragt, ob meine erste Geschichte weitergeht oder nicht, und wenn denn, wann. Also könntest du dich vielleicht darauf einstellen, kaum etwas von allem zu bekommen

Natürlich kann ich mich jetzt nicht mit dir vergleichen. Du schreibst wahrscheinlich viel bessere Geschichten als ich, besonders auf Deutsch. Meine Geschichten sind dafür auf Englisch. Somit könnte ich zwar mehr Leute erreichen, da Englisch eine Weltsprache ist. Aber bei Deutschen Geschichten merkt man eher, ob diese eher professionell geschrieben wurden oder nicht

Auf Wattpad merkt man dies besonders. Aber lass dich nicht von den ganzen Dingen abschrecken. Es wird ab und zu mal nur gefragt, ob die Geschichte weitergeht. Und wenn sie sehr gut ist, dann bekommt die Geschichte auch viele Votes. Achte nur nicht zu sehr darauf, denn wenn Leute mitbekommen, dass du auf Krampf versuchst, mehr Reads und Votes zu bekommen, dann geht es eher in die andere Richtung. Außerdem kann ich dir abraten, auf Krampf lange Kapitel zu schreiben. Das merken die Leute auch

Ich hoffe, wir treffen uns mal auf Wattpad. Deine Geschichte würde ich da gerne lesen ^^

LG, Samiraarts44

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions
wannabeauthor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke nicht, dass du dich darum sorgen machen musst. Man bekommt auf Wattpad als Neuling ohnehin nur wenig Aufmerksamkeit und Kommentare und kritische Kommentare sind noch ein Stück seltener.

Wenn du dich aber dazu entscheidest, kannst du mir gerne den Link zu deinen Acount schicken, dann kann ich mal vorbeischauen.