dürfen kaninchen auch bei schlechtem wetter raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Kaninchen fast immer das ganze Jahr drausen gehabt. Allerdings waren sie das auch von klein auf gewöhnt. Wenn du das willst, fang am Besten im Frühling an, wenn es schon wärmer Nachts ist, sie daran zu gewöhen. meine hatten eig außer in der Nacht immer die freie Wahl, ob rein oder raus. bei Regen wollen sie zumeist auch nciht raus. Nur im Winter, wenn es auch Tagsüber Minusgrade gab, habe ich sie in den Schuppen gestellt. Eifach deswegen, weil Ftter und Wasser ddann gefrieren und das war sehr unpraktisch, da ichnicht immer da war, um mich stündlich um Neues zu kümmern.

Was denn für ein "Käfig" ?

Du meinst hoffentlich nicht einen "handelsüblichen" Kaninchenkäfig (wie gern in Zoogeschäften verkauft)?

Diese Käfige sind weder für die Innenhaltung noch für die Außenhaltung geeignet. Die Käfige sind viel zu klein und bieten keinen Schutz.

Kannst Du genauer beschreiben, wo und wie Deine Kaninchen gerade wohnen? Du brauchst dringend ein Außengehege mit Schutzhütte.

Winter und Schnee ist kein Problem, die Tiere gewöhnen sich an die Temperaturen. So wie sie im Moment leben, hast Du sie aber nicht mehr lange. ;(

Hier siehst Du Möglichkeiten zur Außenhaltung:

http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Da es (von der Jahreszeit) jetzt schon etwas frisch ist, und so ein Außengehege nicht "mal eben schnell" gebaut werden kann, solltest Du sie vielleicht für diesen Winter ins Haus holen.

Das machst Du aber bitte langsam und nicht plötzlich. Hast Du einen Raum / eine Möglichkeit für den Übergang? Schnelle Temperaturwechsel (im Moment stehen sie eher kalt -> im Haus ist es warm) führen zu Erkältungen.

schnuppe123
Fragesteller

also erstmal leben meine tiere schon seit jahren draußen, auch im winter in einem gut isolierten stall! so ganz blöd bin ich ja auch nicht ;) meine frag war lediglich ob der nasse boden und der schnee den kaninchen schadet. maehr wollte ich nicht wissen

Hey Nur wenn du sie Von Sommer bis Winter an die Kälte und Nässe des Boden Gewöhnt hast , hab ich gemacht und ich lass sie Diesen Winter im Schnee Hoppeln . Ach und seit ich meine Daran gewöhnt habe wollen die und dürfen schon seit 1 Jahr im Regen Raus :D

LG Michelle

solange sie die Möglichkeit haben wieder in ihren Käfig bei schlechtem Wetter zu gehen, ist das ok. aber sie dürfen nicht so viel vom rasen fressen sondst bekommen sie Durchfall!!