Was erwartet ihr bei einer guten FanFiction?

2 Antworten

Von Experte Splashstar bestätigt

Vorab: Verbesserungsvorschläge würde ich mir eher am konkreten Werk holen als generell... ich weiß nicht was bei dir falsch oder richtig läuft und dementsprechend kann ich auch nicht sowas sagen wie 'achte darauf dass nicht zu viele und nicht zu wenig Adjektive drin sind', denn sowas ist immer enorm abstrakt und ggf. ist das bei dir ja alles kein problem.

Was ich sagen kann sind so generelle Hinweise wie: Wenn du das Grundgerüst einer Story aufbaust, dann orientiere dich an 'So viel wie nötig, so wenig wie möglich' für die Grundlage.
Bei Wattpad oder Internetseiten im Allgemeinen wo man nicht blättern kann, sondern alles als 'Textklotz' hat, achte darauf, dass du gut formatierst und ausreichend Zeilenumbrüche und Absätze einfügst, um es angenehm lesbar zu gestalten.

Ansonsten:

Was für FanFictions lest ihr gerne?

Welche aus einem fandom, das mich interessiert ggf. mit einer Figurenkonstellation oder einem Pairing das mich interessiert. Bei mir ist das im Moment 'The Witcher', es gibt aber natürlich auch unzählige andere Fandoms.

Welcher Schreibstil gefällt euch am besten?

Ein guter. Anders gesagt: Schreib wie du willst, aber es sollte eben gut und lesbar sein. Ob mir dein konkreter Stil gefällt, das weiß ich erst wenn ich wirklich was von dir lese.
Aber du merkst schon: Es ist eben enorm viel subjektiv. Und was mir gefällt muss nicht automatisch noch 120 anderen Leuten gefallen. Und was mir gefällt muss vor allem nicht 'gut' und 'Lesbar' sein.

Ich mag Tolstois Anna Karenina super gerne... der Roman mit den Sätzen, die über einen ganzen Absatz gehen und die man mehrfach lesen muss, um sie zu verstehen. Genial geschrieben wenn man sich reinarbeiten möchte. Aber nichts was man abends nach der Arbeit mal aufschlägt, um ein bisschen leichte Lektüre zu haben.

Welches Genre spricht euch am ehesten an?

Ich hab kein Lieblingsgenre... es ist immer eine Sache von wegen 'mich muss interessieren was in dem Buch steht'. Ich mag historische Romane.. wenn sie in einer Zeit spielen und eine Geschichte erzählen, die mich interessiert. Ich mag einzelne Fantasy-Reihen wirklich gerne... die Mehrheit aber wohl nicht.

Und so weiter und so fort.

Anders gesagt: Auch hier... such dir ein Genre, das dir liegt und bau einen Plot, den du gerne haben MÖCHTEST. Dann schreibst du das und überzeugst mit einer Geschichte, die auch dich überzeugt.

Klar könnte ich jetzt sagen 'ich lese nur Sittengemälde der russischen Gesellschaft um 1870'... ich würde dir aber nicht empfehlen ein solches aus dem Nichts zu schreiben, denn da steckt IMMENS viel Recherche drin, bis du diese Welt wirklich glaubhaft greifen und rüberbringen kannst. Deswegen sind historische Romane in meinen Augen eine besondere Herausforderung zum Schreiben.

Wie lang/kurz habt ihr die Kapitel am liebsten?

Versuch dich von Extremen fernzuhalten und nicht massiv zu wechseln. Also nicht 'Kapitel 1 hat 3500 Worte, Kapitel 2 hat 15.000 Worte, Kapitel 3 hat 1000 Worte'... solange das aber nicht TOTAL ausartet und es irgendwie eine EInheit bildet, ist es okay.

Sapkowski hat in seinen Witcher Romanen auch relativ wenig Kapitel, teilt die einzelnen Kapitel aber in nette kleine Häppchen, also bestimmte Abschnitte ein. Damit hatte ich auch kein Problem.

Wichtig ist hier in meinen Augen eher: Ein Kapitel ist so lang wie es ist. So lange wie nötig, so kurz wie möglich. In dem Moment in dem unnützes Blabla reinkommt, um es zu strecken bist du auf dem falschen Weg.

Usw

Du kannst mir gerne noch was in die Kommentare schreiben und ich kann dir gerne noch mehr erzählen... aber letztlich lässt sich als Fazit festhalten: Es sollte halt in erster Linie gut geschrieben sein.

Ich hab noch niemanden erlebt, der ankam von wegen 'ja, also das ist echt TOP geschrieben aber das Kapitel ist mir 1000 Worte zu lang, also auf den Müll damit'. Einzig die Lesbarkeit solltest du, gerade auf Wattpad, im Auge behalten.

Alles Liebe

Was für FanFictions lest ihr gerne?

Bin da noch nicht sonderlich eingetaucht um ehrlich zu sein ;)

Welcher Schreibstil gefällt euch am besten?

Wie soll man dir das sinnvoll beantworten können? Ein guter / spannender oder kreativer, wobei am besten natürlich alles davon ^^'' Vermeide Wiederholung oder inhaltliches Übertreiben und zu lange/komplexe Sätze, vor allem wenn sich diese problemlos trennen lassen!

Welches Genre spricht euch am ehesten an?

Ich denke für mich ist sowohl Spannung als auch eine Kreative Reise interessant, das kann Genremäßig in viele Richtungen gehen

Wie lang/kurz habt ihr die Kapitel am liebsten?

Wenn sie gut geschrieben sind, halte ich das für absolut unerheblich, man kann ja wann immer man möchte unterbrechen. Lege daher die Kapitellänge ausschließlich am zu unterbringenden Inhalt fest. Du wirst zwangsläufig in manchen Abschnitten mehr und in anderen weniger zu erzählen haben. Auch nur zwei Sätze können ein sinnvoll gewähltes gesamtes Karpitel darstellen.