Wo kann ich meine Geschichten posten damit sie auch gelesen werden?

6 Antworten

Das Wichtigste ist immer das Cover! Denn das entscheidet, ob jemand überhaupt auf dein Buch klickt.

Dann sollte der Klappentext gut sein. Informieren und vor allem Spannung erzeugen.

Erst dann kommt der Klick ins Buch hinein. Klasse, du hast den Leser soweit schonmal erreicht. Jetzt kommt es auf die erste Seite an. Dein erstes Kapitel. Viele (mich eingeschlossen) haben erstmal ein Wort an den Leser gerichtet, man bedankt sich, dass er da ist, aber das ist nicht das wichtige.

Deine ersten Sätze! Die ersten Sätze deiner Geschichte sind entscheident. Oft liest einer nur den ersten Absatz und entscheidet dann, ob er es weiterlesen will, oder eben nicht.

Kommen wir zum Hauptpunkt, wie man bei Wattpad an Leser kommt. Die Tags! Deine Tags müssen populär sein, ausschlaggebend und bekannt.
Zum Beispiel: Fantasy, Romantik, Romantasy – Die Leute können deine Geschichte nur anhand guter Tags finden.

Liebe, Verrat, Abenteuer – sind auch gute Tags, aber die meisten suchen nach Genres. Es ist also von Vorteil, wenn man das Genre in den Tags ausschlachtest. Aber es muss passen, sonst sind die Leute verwirrt. Wenn deine Geschichte ein Historischer Roman ist, er aber unter Fantasy zu finden ist.

Falls du mal bei mir vorbeischauen willst und noch Hilfe brauchst: Klicke hier
Ich hätte noch Tipps zum Thema Werbung, falls du Interesse hast.

Wo kann ich meine Geschichten posten damit sie auch gelesen werden?

auf kindle direct publishing: https://kdp.amazon.com/de_DE/

Alex

upbrunce  13.07.2022, 14:51

Auch ein guter Weg. Gelesen werden sie aber auch da nicht...

upbrunce  13.07.2022, 14:59
@EinAlexander

Also, du würdest eine Geschichte von ihm lesen? Ich nicht. Die Frage nach dem warum liegt doch auf der Hand: Er ist ein namenloser Amateur, einer von vielen Hunderttausend hierzuseits. Wenn ich Robert Schneiders "Dreck", das Ein-Mann-Stück, auf einer Kleinkunstbühne aufführen würde, würdest du hingehen? Ich denke nicht, mein Name sagt dir nichts und es hat auch nie jemand von mir gehört und berichtet...

EinAlexander  13.07.2022, 15:22
@upbrunce
Also, du würdest eine Geschichte von ihm lesen? Ich nicht

Hat man zu J. K. Rowling auch gesagt, als sie mit ihrem ersten Harry Potter Band bei zahlreichen Verlagen abblitzte ;-)

Er ist ein namenloser Amateurr, einer von vielen Hunderttausend hierzuseits

Das war Goethe auch mal.

auf einer Kleinkunstbühne aufführen würde, würdest du hingehen? Ich denke nicht, mein Name sagt dir nichts und es hat auch nie jemand von mir gehört und berichtet...

ich habe Bilder von Künstlern an meiner Wand hängen, die zu dem Zeitpunkt da ich sie kaufte, nicht viel mehr kosteten als der Materialwert für den Rahmen, die Leinwand und das Acryl betrug. Heute zahlt man für ihre Bilder teilweise 5-stellige Beträge (und für andere nicht mal mehr den Materialwert).

Kindle unlimited bietet den Vorteil, dass ich als Leser eine Geschichte mit einem interessanten Titel und Teaser kostenlos lesen kann - gefällt sie mir, lese ich sie weiter. Gefällt sie mir nicht, lese ich sie nicht weiter.

Das sind Möglichkeiten, die Autoren nicht hatten, die vor 40 Jahren publizierten.

upbrunce  13.07.2022, 15:23
@EinAlexander

Naja, dann gib mal Bescheid nach der Lektüre, sollte der FS sich entschließen diesen Weg der VÖ zu nutzen. lg up

EinAlexander  13.07.2022, 15:30
@upbrunce
Naja, dann gib mal Bescheid nach der Lektüre,

Ich nutze Kindle nicht, da ich damit keine Bücher bei Onleihe ausleihen kann. Deswegen habe ich mir einen Tolino zugelegt.

Aber wir werden sehen - vielleicht wird der FS ja berühmt, dann hat er eine nette Anekdote zu erzählen :-)

Wenn deine Geschichte GAR NICHT gelesen wird, dann liegt das eher an der Geschichte an sich und ggf. dem Klappentext als an der jeweiligen Seite. Insbesondere weil Fanfiction.de und Wattpad SEHR unterschiedliche Wege haben ihre Geschichten den Lesern anzubieten.

DarkNerd
Fragesteller

Ich weiß nicht, empfohlen werden nur die neuesten und die erfolgreichsten.

ShadyAngel90  19.07.2022, 11:51
@DarkNerd

Nein, es sind durchaus auch Geschichten im Ranking, die erst wenige Leser und Votes haben. Achte mal drauf. ^^

Wenn deine Geschichte nicht gelesen wird hängt das nicht an den Websites sondern an der Qualität der Geschichten.

DarkNerd
Fragesteller

Die beste Geschichte wird nur wenig Leser haben, wenn sie nicht "entdeckt" wird. Sie geht unter der Masse an Geschichten einfach unter.

Unkreativ662  13.07.2022, 16:25
@DarkNerd

Falsch, sonst wäre Leute wie Kafka, Lovecraft, Asimov, Heinlein, Arthur C. Clarke, etc unbekannt heute.

Yummma  14.07.2022, 20:42

gahahahahhahanHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAH ICH LIEBE DICG MAN

es liest fast keiner meine Geschichten, da sie mit keinem Fandom verknüpft werden.

Sorry, aber das ist falsch. Qualität würde gelesen werden, nur ist die (wie zuallermeist im Amateursektor) möglicherweise nicht da. Qualität und Werbung, das sind die Stichworte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
DarkNerd
Fragesteller

Die beste Geschichte wird nur wenig Leser haben, wenn sie nicht "entdeckt" wird. Sie geht unter der Masse an Geschichten einfach unter.

upbrunce  13.07.2022, 15:22
@DarkNerd

Nein, wieder falsch analysiert, sie geht in der Masse an dilletantischen Amateurschriftstellern unter. Wie gesagt: Qualität und Werbung.

DarkNerd
Fragesteller
@upbrunce

Das ist nur deine voreingenommene Meinung, die nichts über die Qualität aussagt. Amateur ja, in hinsicht darauf, dass meine Geschichten weder in einem Verlag veröffentlicht wurde noch mein Name bekannt ist (was aber auch die Hauptzielgruppe dieser Seite ist). Außerdem sind das meist eigenständige Geschichten mit ca. 10-20 Seiten.
Der Inhalt und Schreibstil aber wurde von allen, die sie bisher gelesen haben, als außergewöhnlich gut oder sogar „das Beste, was sie je gelesen haben“ (Zitat meiner Lehrerin und einiger anderer Leser). Daher gehe ich davon aus, dass ich nicht gerade schlecht schreibe.

upbrunce  13.07.2022, 15:31
@DarkNerd
Daher gehe ich davon aus, dass ich nicht gerade schlecht schreibe.

Davon möchte ich auch gern ausgehen. Hast du mal einen Link zu einem Werk von dir zur Hand? Dann sehe ich die Tage mal rein und melde mich dann zurück. Weil du es bist. :)