Wie bekomme ich Votes auf Wattpad?

6 Antworten

Hallo!

Also, bei mir kam alles ganz nach und nach. Ich hatte ja von Anfang an meine Schwester, die immer gevotet hat. Nach zwei Monaten oder so kam dann ein Vote mehr, ich habe geschaut und gesehen, dass einer der Follower meiner Schwester mich entdeckt hat. Dann kamen viele mehr. Mittlerweile habe ich ungefähr acht bis fünfzehn Votes für jedes Kapi, manchmal weniger.

Meine Tipps: Nicht aufgeben! Bei anderen Geschichten, die dich interessieren, voten und kommentieren! Deine Geschichten regelmäßig updaten! Dich "interessant machen" (bei RPG's, Wettbewerben und co. teilnehmen! Ein bisschen auf Profilsuche gehen (aber kein follow for follow, das bringt nichts (sobald sie merken, dass du nicht an ihnen interessiert bist, entfolgen sie))! Folge denen, die dir gefallen! Gestalte deine Beschreibung nicht so kurz, update die Ankündigungen (damit man weiß, dass du aktiv bist) und bedanke dich persönlich bei denen, die dir folgen (Macht dich sympathischer)! Melde dich bei Buchclubs an (ich empfehle @_featherofwords_ (Buchclub der 100 Wörter)!

Viel Erfolg noch auf Wattpad!

Trauerklang

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe sehr gerne Geschichten auf Wattpad

Hey!

Habe so ziemlich das gleiche Problem. Ich würde dir empfehlen, bei anderen Geschichten (vorzugsweise bei Fanfictions mit dem gleichen Thema) zu kommentieren. Meine meisten Follower und Reader habe ich dadurch gewonnen. (Bitte keine Werbung für dich machen, ich hoffe du weißt was ich meine.)

Ein gut gestaltetes Profil ist auch äußerst wichtig. Dazu gibt es gute Tipps in dem Buch "Tipps zum Erfolg auf Wattpad" von "NikolinaDrum".

Erinnere deine Leser an das Voten und Kommentieren, oder stelle ihnen vielleicht eine Frage, Etwas zum diskutieren, oder Etwas einfaches:Was ist euer Lieblingsfach? Sowas halt.

Eine andere Möglichkeit, ist ein Schreibwettbewerb. Dort wird deine Geschichte aufmerksam gelesen und bewertet, wie gut sie ist und warum. Wenn es Jemand wirklich ernst meint, bekommst du ein wirklich gutes Feedback.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich schreibe auch Geschichten für Wattpad. Mir fallen auf die Schnelle einige Sachen ein, die du versuchen könntest:

  • Profil schön gestalten. Ich persönlich komme oft von Profilen auf deren Geschichten. Und ein schönes Profil schaue ich mir natürlich an. Also Profilbild, Hintergrundbild, evtl. Leseliste(n), interessante Bio evtl. mit Emojis, verschiedenen Schriftarten, ...
  • Mach andere Leute auf dich aufmerksam. Wenn du andere Bücher ließt dann drücke doch einfach mal auf das Sternchen. Dadurch bekommt der*die Verfasser*in der Geschichte eine Nachricht. Kommentieren ist hier noch Wirkungsvoller, da dadurch andere Leute außer dem*der Verfasser*in auf dich aufmerksam werden. Beteilige dich an Diskussionen in den Kommentaren.
  • Baue Kontakte auf. Du kannst bei anderen Leuten auf ihre Ankündigungen in ihrem Nachrichtenboard antworten/selbst welche Posten. Natürlich kannst du auch auf deinem Board Nachrichten posten, allerdings ist das erst sinnvoll, wenn es auch Leute lesen und bei unter 20 Followern ist das meiner Erfahrung nach nicht oft der Fall. Wenn dir jemand sympathisch vorkommt, kannst du auch über PN mit ihm*ihr schreiben. Wenn jemand dich bei einer Geschichte markiert, gehe darauf ein.
  • Kommuniziere mit deinen Lesern. Bedanke dich für Votes, antworte auf Kommentare. Jeder Kommentiert/Votet viel lieber, wenn man auch ein "Dankeschön" oder eine Antwort bekommt. Und je mehr Votes und Kommentare du hast, desto mehr pusht Wattpad deine Geschichte.
  • Regelmäßige Updates. Ich weiß, es kann stressig sein, aber es ist doch sehr wichtig. Ich lese am liebsten Geschichten, die jede Woche geupdatet werden. Natürlich muss es nicht so oft sein, aber es kann wirklich viele Leser anziehen. Mein Tipp: Schreibe genug Kapitel vor, bevor du die Geschichte veröffentlichst, denn dann kannst du auch wenn du mal nicht zum schreiben kommst was hochladen.
  • Achte auf die Qualität der Geschichte. Lese jedes Kapitel einige male, bevor du es hochlädst. Sind keine Rechtschreibfehler mehr drin? Stimmt die Grammatik (besonders Kommasetzung finde ich wichtig)? Eine einfache Lösung dafür ist, deine Kapitel vor dem Veröffentlichen durch ein gutes Schreibprogramm (wie Microsoft Word) laufen zu lassen. Die online Korrektur bei Wattpad reicht nicht aus. Da werden sehr viele Fehler nicht angezeigt, die im Word schon markiert werden. Wenn du kein Word hast, kannst du das kostenlose Word Pad nehmen oder einfach googlen. Ist alles gut beschrieben? Setzte dir nicht eine Bestimmte Anzahl an Wörtern für ein Kapitel zum Ziel, sondern eine bestimmte Handlung. Sonst kann es sein, dass du etwas viel zu lange beschreibst oder zu kurz.
  • Nehme an Awards, Buchklubs, etc teil. Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist: An verschiedenen Wettbewerben/Feedbackrunden teilzunehmen. Suche einfach mal nach Awardübersicht, da gibt es ein gutes Buch wo (fast) alle Awards aufgelistet sind. Bei Buchklubs gibt man innerhalb einer bestimmten Zeit Feedback zu einem Buch, dafür macht jemand das gleiche bei deinem Buch. Auch gibt es Buchbewertung, wo man einfach ein Feedback bekommen kann.
  • Achte auf eine zusammenhängende und sinnvolle Handlung. Das ist wirklich wichtig. Wenn die Geschichte nur daraus besteht, dass der Hauptcharakter isst und schlaft und sich alle zwei Kapitel mal mit Freunden trifft, ist es keine gute Geschichte und ich würde gleich aufhören sie zu lesen. Daher solltest du die Geschichte vorher komplett planen.
  • Lass deine Charaktere realistisch wirken. Niemand kann alles, schafft alles und erlebt keine Rückschläge. Daher: auch die besten Charaktere haben mal einen schlechten Tag, schreiben eine schlechte Note, etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

VLG Meli

Woher ich das weiß:Hobby
Trauerklang  29.11.2022, 20:11

Wow! Du hast ja sehr viel geschrieben. Alles, was du sagst, stimmt. Du scheinst Erfahrung mit Wattpad zu haben! Ein paar von den Dingen, die du vorgeschlagen hast (vor allem die Tipps zum Schreiben und zur Korrektur), werde ich sicherlich auch benutzen! Vielen Dank, auch wenn die Antwort nicht an mich gerichtet war.

ManuSkripta  07.06.2023, 18:52
@Trauerklang

Dieser Thread wurde gleich mal gespeichert. Was eine tolle Übersicht. Hab auch seit einiger Zeit vor mir mal Wattpad zuzulegen. Das sieht nach ner tollen Starthilfe hier aus, vielen Dank! :D

Das kenne ich, ich habe selbst angefangen, eine Geschichte zu schreiben und habe noch nicht mal einen einzigen Vote dafür bekommen (Ich schreibe die aber auf Englisch, kann deshalb daran liegen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Ich kann nicht wirklich helfen, aber fühle ich sehr. Ich gebe mir mit meiner Geschichte richtig Mühe, mit Rechtschreibung, Worldbuilding und allem, aber habe sogar noch weniger Reads xD

Und Geschichten die manchmal wirken als hätte sie ein Betrunkener geschrieben haben über 1000...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena02873  12.11.2022, 01:16

Wie heißt du denn auf wattpad? :)