Wie schreibe ich meine eigene Geschichte auf Wattpad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird bei dir "Schreiben" nicht angezeigt, kann es viele Gründe dafür geben.
Hast du deinen Account schon verrifiziert?
Die Browserverison zeigt zum Beispiel "Schreiben" nur an, wenn das Fenster groß genug ist. Versuche es also mal im Vollbildmodus oder auf dem Handy/ Tablett im Querformat. Letzteres muss allerdings nicht ausreichen. Ansonsten lade dir die App herunter (wenn du es nicht schon getan hast).
Nutzt du die App, bedenke, dass man dort über den Stift unten in der Leiste eine Geschichte schreibt (jedenfalls bei Android). Das Feld "Schreiben" gibt es anders als im Browser also nicht.
Falls beides nicht dein Problem ist, wäre es hilfreich, wenn du etwas genauer wirst: Wie du schon selbst bemerkt hast, hängt die Art, wie man schreiben kann, schon damit zusammen, ob man nun den Browser oder die App nutzt. Auch das Betriebssystem wäre gerade bei Appnutzung interessant.

Wenn es wirklich nur ums Schreiben geht, würde ich dir dringend von Wattpad abraten. Die Seite ist nur darauf ausgelegt, dass man auf ihr veröffentlicht. Wichtige Funktionen zum Schreiben - allen voran eine Rechtschreibprüfung - fehlen.
Ich würde dir raten, ein normales Schreibprogramm zu nutzen, um ein Buch zu schreiben. Beispiele wären LibreOffice oder Word. Unterteile es von Anfang an mit Hilfe der Formatvorlagen in richtige Kapitel, dann kann man das fertige Werk sehr einfach bei Wattpad veröffentlichen. Über den Navigator kannst du in Sekundenschnelle ein Kapitel makieren, kopieren und bei Wattpad einfügen.
Willst du deine Texte von mehreren Geräten aus bearbeiten, kannst du das mit Hilfe einer Cloud einfach erreichen.

Melondoggy
Fragesteller

Danke, werde ich Mal probieren☺️

Dakaria21  09.09.2022, 20:11
@Melondoggy

"Schreiben" findest du im Browser übrigens oben relativ weit rechts.

Wenn du eine Story schreiben möchtest, kannst du: auf den Stift ganz unzen weiter rechts gehen, dort klickst du dann auf eine neue Geschichte erstellen; und dann kannst du auch schon anfangen, deine Geschichte zu schreiben. Wenn du ein Kapitel veröffentlichen möchtest, das du fertig hast, kannst du ganz oben rechts auf Veröffentlichen klicken

Falls du zu was anderem Fragen hast, frag ruhig; ich beiß schon nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hii, ich bin auch auf Wattpad aktiv.

ich denke du hast das selbe Mist Problem, wie ich es damals hatte.

Hast du Probleme bei der Verifizierung?

Wenn du eine Geschichte veröffentlichen möchtest, oder Kommentare schreiben willst, musst du ja dein Account verifizieren. Bei mir war es der Fall, dass nie dieser 6 stellige Code ankam.

Also schrieb ich den Support. Vorteil daran: selbst wenn du kein Profi in englisch bist, kannst du denen in Deutsch schreiben.

Warte, hier ist die email von denen, aber ich weiß nicht ob die dort noch aktiv schreiben: support@wattpad.zendesk.com

Sollte die Email nicht mehr aktiv sein, kannst du ja unter der allgemeinen Wattpad Support Seite fragen. Einfach „Wattpad Support“ bei Google (oder anderer Suchmaschine) eingeben und dort ein kleinen Gespräch mit den Roboter führen. Dieser schildert dann dein Problem weiter an das Team.

Solltest du allgemein nicht wissen, wie man schreibt hier ein kleines Tutorial:

Bild zum Beitrag

Step 1: Öffne Wattpad und gehe unten auf verfassen, also den Stift.

Dort siehst du ganz oben deine Geschichte die du aktuell schreibst, weitere verfasste Geschichten und die Möglichkeit eine neue zu verfassen.

Bild zum Beitrag

Wenn du auf neue Geschichte verfassen drückst kommt dieses Fenster. Hier kannst du dann den Titel und Bild einfügen und anfangen Kapitel zu schreiben.

Ich hoffe mein endloser Kommentar war hilfreich <3

 - (Buch schreiben, Wattpad-Geschichte)  - (Buch schreiben, Wattpad-Geschichte)
Melondoggy
Fragesteller

Danke, verifiziert bin ich, aber der Stift fehlt bei mir :(((