Wozu ist Wattpad nützlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Geschichten nur für dich selbst schreibst, dann macht es natürlich keinen Sinn, die auf Wattpad zu veröffentlichen.

Aber die meisten Hobby-Autoren, die Geschichten schreiben, freuen sich, wenn auch andere Leute diese Geschichten lesen, wenn sie Feedback bekommen, sich austauschen mit anderen Hobby-Autoren und erste Erfahrungen als Autor sammeln..
Dafür ist Wattpad sehr gut geeignet.

Alternativen sind z.B.
- Fanfiction
- Beletristica
- Storyban

Finanziell "lohnt" sich das natürlich nicht.
Als Hobby-Autor Geld verdienen mit selbst geschriebenen Büchern, das ist grundsätzlich sehr schwierig und das gelingt nur relativ wenigen Hobby-Autoren.
Dafür wäre eher Selfpublishing geeignet, aber auch da ist es sehr schwierig, Leser/Käufer zu finden, die Geld bezahlen für die Bücher/eBooks.

Merry47
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Wenn du viel Zeit hast, dann ist Wattpad gut. Allerdings musst du dort alles geben, um aus der Masse hervorzugehen.

  • regelmäßig updaten
  • gutes Cover, Klappentext und Geschichte schreiben
  • keine (oder kaum) Fehler in Grammatik/Rechtschreibung machen
  • andere Geschichten lesen, kommentieren, voten
  • Kontakte knüpfen und pflegen ohen gegenseitige Unterstützung wird das nichts
  • bei Awards, Clubs und Buchbewertungen mitmachen/dich anmelden
  • gute Tags

Wenn du nicht ganz so viel Zeit investieren möchtest, solltest du zu Storyban gehen. Dort ist alles etwas strukturierter, weil eben auch noch nicht unmengen an Usern dort angemeldet sind.
Die Bücher werden einer Prüfung unterzogen und im Fall gelöscht, wenn sie den Anforderungen nicht entsprechen. Das sondert schonmal eine menge Müll aus. Schon auf der Startseite werden viel mehr Bücher präsentiert, als bei Wattpad. Auch die neusten Bücher. Nicht nur beliebte.

Dennoch musst du generell bereit sein, für deine Geschichten viel Zeit zu haben und aktiv zu sein, um an mehr Leser zu kommen. Das ist bei Storyban einfacher und weniger Zeitaufwendig, als bei Wattpad. Meiner Meinung nach.

Merry47
Fragesteller

Danke, war sehr hilfreich.

Es ist vor allem ein soziales Netzwerk. Es geht darum Beziehungen zu anderen Usern/innen aufzubauen und sich so gegenseitig zu unterstützen.

Die Qualität der Werke ist dabei mehr als irrelevant. Daher hält sich Kritik aus der man etwas lernen kann, auch weitestgehend in Grenzen. Um dich zu verbessern, ist es also definitiv die falsche Seite.

Wenn du gut im Netzwerken bist, kannst du durch die Seite den Eindruck gewinnen ein/e talentierte/r Autor/in zu sein. Egal was für Rotz du fabrizieren solltest.

Um Kritik zu erhalten, solltest du explizit danach fragen. Hier auf dem Portal zum Beispiel.

Merry47
Fragesteller

Kennst du denn bessere Seiten? Gerade für Hobby Autoren.

Andrastor  25.04.2023, 10:16
@Merry47

Leider nein. Wattpad ist wohl die größte solche Seite im deutschsprachigen Raum.

Du könntest es über Facebook-Gruppen versuchen, aber ich befürchte fast, dass diese ziemlich tot sind weil viele Nutzer/innen zu Wattpad abwandern.

WolfBlood6  25.04.2023, 10:28
@Merry47

Storyban. Da gibt es eine Qualitätskontrolle. Ich bin auf beiden Seiten aktiv.

Andrastor  25.04.2023, 11:54
@ShadyAngel90

Interessant. Und geht es dabei auch darum zu Netzwerken, oder geht es da tatsächlich um die Qualität der Geschichten? In Bezug auf ihre Bekanntheit.

ShadyAngel90  25.04.2023, 11:58
@Andrastor

Ich habe hier gerade einen Beitrag dazu verfasst. Das sollte diene frage beantworten. Wenn nicht, frag mich gerne. ^^

Andrastor  25.04.2023, 14:35
@ShadyAngel90

Als eigene Antwort, bzw zu deiner Antwort? Dann schau ich mal rein, danke dir.

Finanziell nicht, da man normalerweise kein Geld dafür erhält. Dennoch hat es Vorteile:

1. Feedback: Besonders frische Autoren sind sich oft sehr unsicher, wie gut ihre Geschichte ist und wie andere sie finden. Erhält man dort Kommentare, dann kann man das von möglichst vielen verschiedenen Menschen erfahren.

2. Aufmerksamkeit und damit Motivationsboost: Wenn man nur für sich allein schreibt, erhält man ja absolut nichts für die Arbeit zurück. Man muss also lange Zeit im Vorhinein viel Arbeit reinstecken, um irgendwann in der Zukunft vielleicht was davon zu haben. Auf den Websites kann man es schnell veröffentlichen und erhält so viel schneller eine Belohnung zurück, für die man dann eher die Motivation hat, auch zuende zu schreiben.

Jedoch ist Wattpad da leider nicht die optimalste Seite. Bessere sind:

Fanfiktion.de

Storyban

Woher ich das weiß:Hobby
Merry47
Fragesteller

Danke, gucke ich mir mal an.