Kann auf Wattpad jeder meine Geschichte "klauen"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja jeder kann deine Story klauen 70%
Nein, du hast noch alle Rechte 15%
Anderes 15%

8 Antworten

Anderes

Theoretisch kann jeder alles klauen, was veröffentlicht wird. Egal auf welcher Plattform. Das ändert aber nichts daran, dass Du das Urheberrecht an Deiner Geschichte hast.

Ob Wattpad jetzt für die Nutzung besondere Regeln hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann es nicht die Regel haben, dass andere Deiner Geschichte "klauen" und als ihre ausgeben dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja jeder kann deine Story klauen

Hey, also mir ist das bis lang einmal passiert, dass meine Story geklaut wurde, aber das Buch wurde relativ schnell wieder runter genommen, keine Ahnung ob von Wattpad selbst, oder von dem Nutzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

95% aller Geschichten auf Wattpad sind so schlecht, dass die Autoren keine Angst haben müssen. Denen wird garantiert nichts weggenommen! Wenn du zu den 5% gehören solltest, die überhaupt in die engere Wahl kommen, hast du trotzdem gute Chancen, dass deine Geschichte NICHT geklaut wird. Das Problem ist nämlich, dass Diebe sich erst einmal durch den riesigen Haufen wühlen müssen, um deine Geschichte zu finden. Das merken auch alle anderen Autoren. Kaum jemand liest ihre Geschichten, weil es auf Wattpad einfach zu viele Werke gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dein Werk klaut, tendiert also gegen Null. Selbst wenn du wolltest, dass sie jemand klaut, müsste sie erst einmal jemand finden und sich dann auch noch dafür interessieren. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Deine Geschichte ist dort sicher, als hättest du sie in einen Safe eingeschlossen.

RhinoLover
Fragesteller

Also kann ich es Problemlos veröffentlichen?

Fuchssprung  29.01.2023, 07:41
@RhinoLover

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass es passieren kann, dass es aber extrem unwahrscheinlich ist, dass sie jemand klaut.

RhinoLover
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich habe in das Vorwort geschrieben dass ich nicht möcht dass jemand die Geschichte kopiert / klaut. Klar. Das wird keinen direkt davon abhalten aber ich hoffe einfach das sie so vernünftig sind.

D3rBaecka  29.01.2023, 11:01
@RhinoLover

Ausserdem kann man auf Wattpad die Geschichten nicht kopieren. Man müsste sie also entweder abtippen oder Stück für Stück abfotografieren und dann mit Google Translate oder ähnlichen kopieren, was aber immer noch sehr aufwendig ist. Wie Fuchssprung schon gesagt hat, muss dieser Aufwand sich auch lohnen.

Ja jeder kann deine Story klauen

Wattpad hatte in der Vergangenheit schon öfter das Problem, dass Geschichten 1:1 gestohlen und neu hochgeladen wurden, teilweise auch auf anderen Sprachen. Es ist zwar nicht erlaubt und kann gemeldet werden, aber wenn du deine Geschichten dort hochlädst, kann sie theoretisch jeder stehlen und für eigene Zwecke verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
RhinoLover
Fragesteller

Also sollte ich sie besser nicht veröffentlichen?

Ja jeder kann deine Story klauen

Ja, das ist sogar sehr, sehr einfach. Gerade, wenn man am PC sitzt, ist es nur eine Taste, die man drücken muss, damit man das komplette Kapitel kopieren kann. Ich habe dies auch schon einmal beim Support angemeckert, aber die tun nichts dagegen. Deswegen bin ich auch ernsthaft am überlegen, ob ich meine Geschichte weiter updaten sollte.