"Alle Rechte vorbehalten/ All rights reserved" bei Fanfictions (z.B. auf Wattpad)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Punkt des Copyright geht es um deine Geschichte, nicht um das Original. Du kannst also festlegen, ob andere Wattpad-User deine Geschichten verwenden dürfen oder nicht, und wenn sie es dürfen unter welchen Voraussetzungen. Würden sie es ohne deine Erlaubnis tun oder auf eine nicht erlaubte Art, könntest du sie auf Unterlassen und Schadensersatz verklagen.

Dass du Figuren einer Serie nutzt, ist ein anderes Thema. Denn hier verletzt du eventuell das Urheberrecht von dem originalen Werk. Genauso wie du dir überlegen kannst, ob jemand deine Ideen und Figuren nutzen darf, kann auch der Urheber des Originals diese Entscheidung treffen. Also auch er darf sich überlegen, ob er FanFiction erlaubt, ob er genannt werden will, etc. Deshalb ist das Genre FanFiction rechtlich problematisch.

Die gute Nachricht ist, dass der Urheber aktiv die FanFiction-Autoren verklagen muss. Das wollen sie in der Regel aber nicht, weil sie damit natürlich ihre eigene finanzielle Grundlage zerstören. Wenn sie die Fans durch Klagen wegekeln, haben sie auch nichts gewonnen. Manche Autoren sehen FanFiction auch als Kompliment an.
Trotzdem ist Vorsicht geboten. Nur weil in der Regel die Urheber ihre Fans nicht verklagen, sind Klagen nicht ausgeschlossen. Nicht nur kommerzielle Werke verstoßen gegen das Urheberrecht und der schöne Satz "ich habe keine Rechte an den Figuren" ist ebenfalls nichts wert. Auch wenn viele dem Irrglauben unterliegen, es wäre anders.

Ich würde „Alle Rechte vorbehalten“ nehmen. Schließlich sind die anderen Auswahlmöglichkeiten mehr was andere mit der Story anfangen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad

Das sind zwei, aber gleiche Bausteine

 aber ich benutze auch die Namen von den Charakteren aus den Serien (die mir ja nicht gehören).

Hat der Herausgeber/Autor ein NO Copyrith und sichtbar gemacht (das ist bei Kommerzieller Verbreitung IMMER so.) Und gegen Missbrauch dagegen vorgeht, indem er dich verklagt. Kann er dein komplettes Leben zu schulden machen. Das wegen nur ein paar Namen.

_________________

Für deine Geschichten bist aber du der Herausgeber. Willst du das sie verbreitet UND verändert wird, dann ja alle.

Ich würde aber den Teufel tun, meine Geschichten ändern zu lassen. Und wenn dann nur Kommerziell.

Das wären die letzten 3.