Darf ich ein auf Wattpad veröffentlichtes Buch einem Verlag schicken?

4 Antworten

Bevor du dein Buch auf Wattpad veröffentlichst, solltest du unbedingt die Nutzungsbedingungen der Plattform genau lesen. Manche Plattformen haben Regeln darüber, was du mit deinem Werk nach der Veröffentlichung tun darfst. Es könnte sein, dass Wattpad eine Regel hat, die besagt, dass du nach der Veröffentlichung auf ihrer Seite keine Rechte mehr an deinem Werk hast und es nicht an einen Verlag schicken darfst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Verlage keine Werke veröffentlichen, die bereits öffentlich zugänglich sind, da dies die Exklusivität des Werkes beeinträchtigen kann. Du könntest darüber nachdenken, das Buch erst in einer abgeänderten Version auf Wattpad zu teilen, um Feedback zu erhalten, ohne die Verlagsrechte zu gefährden. Aber am besten informiere dich genau über die Regeln von Wattpad oder frage direkt bei ihnen nach, um sicherzugehen, dass du dein Buch später einem Verlag vorlegen kannst, wenn du das möchtest. Es ist immer besser, sich rechtlich abzusichern, damit du keine unangenehmen Überraschungen erlebst. Viel Erfolg mit deinem Buchprojekt!

ruhrgur  05.08.2023, 15:15
dass du nach der Veröffentlichung auf ihrer Seite keine Rechte mehr an deinem Werk hast

Nein, das kann nicht sein, da dies gegen geltendes Recht verstoßen würde. Urheberrechte sind nicht übertragbar.

Keksmonster854
Fragesteller

Okay danke dir!!!!

Anstatt dich an einen Verlag zu wenden, kannst du einfach "books on demand" nutzen. Dann hat der Verlag kein Risiko und du keine unnötigen Kosten.

Ja, kann man schon machen. Und irgendwo hat es auch schon irgendwen gegeben, dessen Buch erst bei WP veröffentlicht war und dann in einen Verlag gekommen ist. Die meisten Verlage scheuen sich aber davor, weil das Buch nun mal schon „verbrannt“ ist bei einem Tel der potenziellen Leser. Außerdem ist WP nicht wirklich ein Ort, an dem man testen kann, ob ein Buch gut ist. Wenn überhaupt, dann würde ich da (bzw. nicht da) eine Leseprobe hinterlassen und nicht mehr. Besser wäre natürlich, in einem guten (!) Schreibforum mal zu schauen, wie es da ankommt und was Leute sagen, die Erfahrung mit Verlagen/Veröffentlichungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Chancen als Privatperson einen Verlag zu finden liegen bei => Null! Es sei denn, man glaubt an Märchen wie Harry Porter.