Findet ihr, dass Fanfictions auf Wattpad gehören?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, weil 88%
Nein, weil 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil
Ich bin tatsächlich der Meinung: Nein.

Sehe ich nicht so. Wattpad an sich dient in seiner Gesamtheit dem entfalten und veröffentlichen der eigenen Kreativen Ergüsse. Seien das nun Geschichten oder teilweise auch Kunstwerke.

Klar gibt es auch Fanfictions, die wirklich mit dem Hintergrund geschrieben wurden, auch ein gute Geschichte zu sein.

Offen gestanden... ich lese (und schreibe) in letzter Zeit auch wieder Fanfictions... und die zu dem Pairing, das ich gelesen habe, waren eigentlich durch die Bank weg sehr sehr ordentlich geschrieben. Und DEUTLICH besser verfasst, als so manche Wattpad geschichte. Würde ich zwischen Wattpad und dem was ich dort gelesen habe und diesem einen Tag wählen müssen, würde ich ohne zu zögern was Qualität angeht, den besagten Tag vorziehen.

So viel zum Thema also 'es gibt AUCH Fanfictions'. Klar gibt es da auch viel Müll, doch im großen und ganzen finde ich die Verteilung 'gute Story' und 'Müll' in Bezug auf Fanfiction vs. Wattpad relativ ähnlich. Mit Ausschlagen nach oben oder unten, je nachdem, in welchem 'Klientel' man sich bewegt.

Und es gibt auch Fanfictions, die eine soweit eigen Erfundene Story haben, dass man sich fragt, warum man nicht gleich eine eigene daraus gemacht hat.

Vermutlich WEIL darin Charaktere verwendet werden, die dem ursprungsautor gehören? Das mache ich aber teilweise auch. Ich lade meine Fanfiction auf AO3 hoch, ändere die Namen und das landet dann auf Wattpad.

Warum das doppelte Hochladen? Weil AO3 organisierter und qualitativ hochwertiger ist als Wattpad.

Oft werden Fanfictions aber halt mit den Gedanken: "Ich will die und die als Paar und schreib das jetzt hier,

Und warum ist das falsch? Ist doch im Endeffekt genau dasselbe DIng in Grün, wenn ich eine eigene Geschichte mit eigenen Charakteren schreibe.

Ob das nun Tissaia und Yennefer sind, die ich als Paar möchte oder Tamara und Yvonne ist doch jetzt kein SO großer Unterschied, oder?

anstatt auf eine Seite speziell für Fanfictions oder für Fanfictions über dieses Thema zu gehen.

Und warum sollte man das noch gleich tun? ich verstehe die Argumentation offen gestanden nicht...
Vor allem verstehe ich sie nicht in Hinblick darauf, dass du der Ansicht bist, bestimmte Geschichten oder Geschichtentypen würden von sich aus nicht auf Wattpad gehören.
Ich meine... es ist eine Sache zu sagen 'das ist eine Fanfiction, die bekommt auf AO3 ggf. mehr Aufmerksamkeit und bessere Rückmeldung, als auf Wattpad, versuch es doch mal da'... es ist eine GANZ andere zu mosern 'das gehört hier nicht hin!' ohne das sinnvoll zu begründen.

Es gibt SO VIEL Mist auf Wattpad... da wäre eine gut geschriebene Fanfiction offen gestanden nicht auf meiner Top 10 Prioritätenliste von Dingen, über die ich mich aufregen wollen würde.

Ja, weil

Wattpad war von Anfang an auch für Fanfiction da, für mich sind eher eigene Werke da das neue. Außerdem, überleg mal: Das größte Werk, das aus der Geschichte von Wattpad raus kam, WAR eine Fanfiction. Ich rede von der After Reihe von Anna Todd. Das war eine Harry Styles Fanfiction, die auf Wattpad veröffentlicht wurde.

Generell ist ja aber ganz gut erkennbar, was eine Fanfiction ist und was nicht. Nicht zuletzt an der Kategorie. Also, wenn du keine Fanfictions lesen willst, dann lies eben keine.

Außerdem... Als ob nicht 99% der eigenen Werke auf Wattpad entstanden sind aus "Ich will mit einem heißen Typen zusammen sein, ich schreib das jetzt". Was für mich sogar ein noch niedrigeres Niveau ist als "Ich mag zwei fiktive Charaktere, ich schreib jetzt dass die zusammen sind".

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
BeviBaby  18.10.2022, 22:32
Generell ist ja aber ganz gut erkennbar, was eine Fanfiction ist und was nicht. Nicht zuletzt an der Kategorie

Genau... und selbst wenn die Geschichte in der Falschen Kategorie steht, wird das meist IRGENDWO deutlich.

Ich bin tatsächlich noch nie über eine Fanfiction gestolpert ohne sie als solche zu erkennen.

Ja, weil

Wattpad ist halt am bekanntesten von allen. Wenn ich FanFiction schreiben würde, würde ich sie vermutlich auch dort veröffentlichen, weil die Chance, dass es andere lesen halt einfach viel größer ist. Allerdings wird da halt auch immer sehr viel Mist hochgeladen, und es dauert schon seine Zeit, bis man da was gutes findet...

BeviBaby  18.10.2022, 21:59
Wattpad ist halt am bekanntesten von allen. Wenn ich FanFiction schreiben würde, würde ich sie vermutlich auch dort veröffentlichen, weil die Chance, dass es andere lesen halt einfach viel größer ist.

Da stimme ich dir nicht zu. Oder zumindest nur eingeschränkt.

Sobald ich auf Englisch schreibe würde ich IMMER AO3 für Fanfictions bevorzugen, Wattpad ist von der Organisation her einfach der letzte Müll.