Wattpad Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal finde ich es toll, dass du dich am Geschichtenschreiben versuchst. Alle Tipps, die ich dir schreiben werde, sind nur Kritikpunkte, die dich nicht zu einem schlechten Autoren machen. Ich gehe absichtlich detailliert auf deinen Text ein, da du dir das ja gewünscht hast!

Ich werde mir dann mal einen kleinen Teil vornehmen:

Fangen wir damit an, dass man Charaktere am besten nicht so einführt, dass man erstmal reine Daten auflistet. Das ist keine gute Idee, weil der Leser sie sich so weder gut einprägen kann, noch kreiert es Spannung. Gerade der erste Satz in einem Buch muss den Leser mitnehmen und ihn an der Geschichte hängen lassen. Du solltest etwas wählen, was sofort eine Spannung und Atmosphäre erstellt.

Hintergrunddaten von Charakteren werden zum einen nur dann genannt, wenn sie wirklich relevant sind, und in dem Moment, in dem sie relevant werden. Auch der beste Freund ist in dieser Einleitung noch nicht relevant, weshalb du ihn nicht sofort nennen solltest. Führe ihn dann ein, wenn er auch auftaucht und eine Rolle spielt.

Kurz gesagt: Den kompletten einleitenden Absatz würde ich streichen. Es ist besser, einfach sofort in die Handlung einzusteigen. Wenn der Leser nicht sofort weiß, worum es geht, ist das nichts Schlechtes. Damit kann man als Autor auch ganz bewusst spielen. Lass bei dem Leser Fragen aufkommen.

Außerdem kann man sich immer gut an dem Prinzip "Show, don't tell" orientieren. Davon hast du vielleicht schon mal was gehört. Man sollte Dinge niemals einfach nur berichten. Man sollte sie zeigen, darstellen, sie geschehen lassen. Also stattdessen, dass du einfach sagst, sie ist in ihn verliebt, zeige das lieber anhand einer Szene, die stattfindet. Und das solltest du grundsätzlich machen, bei der gesamten Geschichte. Zeige die Beziehung zwischen den beiden, indem etwas zwischen ihnen passiert, bei dem die Leser zugucken können. Sag nicht einfach nur, dass Dinge so und so sind.

Kommen wir zum nächsten Absatz. Man sollte niemals Szenen schreiben, die keine Funktion für die Geschichte haben. Frage dich, warum es relevant ist, dass der Leser erfährt, wie sie morgens aufsteht und zur Schule geht. Warum muss man es wissen, was genau sie anzieht?

Alles, was man schreibt, hat normalerweise einen Sinn und trägt zur Geschichte bei. Alle unwichtigen Fakten lässt man weg. Wenn du genau sagen möchtest, was sie anzieht, sollte das auch eine Rolle spielen. Wird sie auf ihre Kleidung angesprochen? Wird sich darüber lustig gemacht? Ist es ihre Lieblingshose, die vielleicht in der Schule mit einem Saft überschüttet wird? Ist es wichtig, dass sie so spät aufgestanden ist, wenn sie trotzdem pünktlich zur Schule kam?Handlungen folgen aufeinander. Wenn etwas Gewisses passiert, muss daraus eine Konsequenz entstehen, oder diese Sache ist nicht relevant. Wenn du es betonst, sollte das auch wichtig sein.

Das sind schon mal ein paar Denkanstöße. Zuletzt sollte man auch nochmal hervorheben, dass Rechtschreibung und Kommasetzung einfach eine wichtige Grundlage sind und bleiben und jede Geschichte darunter leidet, wenn das nicht gut ist.

Wenn du konkrete Erklärungen zu einem guten Schreibstil suchst, empfehle ich dir dieses Wattpad-Buch:

https://www.wattpad.com/story/338361814?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details_button&wp_uname=Susan88888&wp_originator=vRJRIv%2BzSh3fUnqB5Ij5uRWlD2Lha4W8YTCqsEUCZV1wh7eS3wgLLlTBeggyjmWFylblgiu4cJoZ20XdrK%2FIO4rceyZUzONFhpO%2BlkvKoyMR%2FYiiVZFbjwZeHJIneNj6

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg

Finja709
Fragesteller

Solche Kritiken sind die besten

Ich danke dir🫶

Kultgruende  31.12.2023, 15:04

Gute Antwort! Deckt sich auch gut mit meiner Antwort, nur, dass du meine Gedanken in textform formuliert hast ;)

Ich habe Diese Tipps zum Schreiben für mich festgehalten. Also allgemeine Tipps für neue Autoren. Diese Tipps beziehen sie nicht explizit auf deine Geschichte.

  • Show don't tell größtenteils benutzten
  • Keine Mary Sue erschaffen, also der Charakter braucht Schwächen und soll nicht perfekt sein!
  • Emotionen sind Figurenabhängig ---> Jede Figur kann etwas anderes wahrnehmen und es anders zum Ausdruck bringen
  • Auch wenn Emotionen eher unwichtig sind immernoch im Hinterkopf behalten
  • Nicht zuviel übertreiben bei Emotionen
  • Auch Antagonisten haben Gefühle!
  • Auch ohne Füllwörter merkt man, dass Zeit vergeht, beispielsweise durch Absätze
  • Filterverben, also Wahrnehmung, vermeiden
  • Vampirverben nur sehr selten benutzten
  • Wenige Details in unwichtigen Szenen und viele Details in wichtigen Szenen → Wichtige Szenen wollen gut erzählt werden
  • Keine Angst unwichtiges zu kürzen
  • Kurze Sätze sind für schnelle Momente, während lange Sätze langsam sind
  • Figurenmotivation erfinden (Warum handelt die Figur so?)
  • Szenen brauchen einen Sinn
  • Innere Monologe sind oft langweilig
  • Füllwörter eher selten benutzten

Regeln der Dialoge (Musterbeispiel für einen guten Dialog):

»Die goldene Meisterin ist zurück«, sagte er.

Sie zitterte am ganzen Körper. »Wirklich? Das ist schrecklich.«

  • Relevanz der Aussage
  • Ausrufezeichen und Fragezeichen werden nie weggelassen im Gegensatz zum Punkt
  • Sprechweise ist Figurenabhängig
  • Neuer Absatz beim Sprecherwechsel

Absätze:

  • Neue Zeile beginnen um zu verdeutlichen das etwas Zeit vergeht oder sich die Perspektive ändert
  • Absätze eher sparsam machen, und zwar dann wenn sich Ort und Person ändern

Jetzt lese ich mal in deine Geschichte rein.

Also was mir direkt auffällt, ist die Zeitform. Du schreibst in der Gegenwart, aber manchmal auch in der Vergangenheit. Entscheide dich für eine Zeitform. Ich bevorzuge die Vergangenheit ("Ich ging, ich lief, ich aß usw...").

Ich habe auch ein paar Rechtschreibfehler entdeckt. Das ist überhaupt kein Problem. Denn es gibt Rechtschreibprogramme, die kostenlos im Internet zu finden sind.

Ansonsten finde ich, dass dieses zur Schule gehen ein schlechter Einstieg. Ein Einstieg muss den Leser Fesseln. Fast niemand mag die Schule. Also warum würde man ein Buch lesen, wo eine Figur am Anfang zur Schule geht? Mache es irgendwie anders. Zum Beispiel: Hat deine Figur ein Hobby? Dann schreibe, wie deine Figur dem Hobby nachgeht und dann vielleicht dort sie Love interest trifft oder irgendwas in diese Richtung. Das hat den Vorteil, dass man den Charakter kennenlernt, da er seinem Hobby nachgeht. Nicht nur Schule.

Ansonsten, viel Spaß beim Schreiben! Lasse dich niemals entmutigen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
Finja709
Fragesteller

Danke🫶

Ich würde dir einen Betaleser empfehlen. Schon auf der ersten Seite musste ich ein Plothole erkennen: ist der beste Freund jetzt plötzlich bei ihr im Haus? Im nächsten Satz verabschiedet sie sich nämlich von ihrer Mutter.

Dann die größer/kleiner-Zeichen, die wohl als Anführungszeichen dienen sollen, die Wechsel im Tempus und der Erzählperspektive bzw. der Anrede des Lesers mit „du“. Das alles finde ich handwerklich noch recht mangelhaft, abgesehen von den durchaus vorhandenen Rechtschreibfehlern, was sich aber alles gut verbessern lässt.

Ich weiß nicht, wo du das hochladen willst, vermutlich Wattpad. Wie gesagt, ich würde dir einen Betaleser empfehlen, der dir auch sagen kann, was du verbessern kannst.

Guten Rutsch!

Finja709
Fragesteller

Danke🫶

Bei den ersten Fäkalworten habe ich aufgehört zu lesen. Und mir sind bereits im ersten Abschnitt etliche Rechtschreibfehler aufgefallen.

Ich werde nicht weiterlesen!

Woher ich das weiß:Hobby – hohes Interesse an Literatur / selbst Autorin