Wattpad Reads?

AndrejSmirnov  01.05.2023, 18:29

Wie heißt denn deine Geschichte?

just6curious92
Fragesteller

Sight/-Voiceless (@aynur7jk) || Ich denke nt, dass die Geschichte dich interessieren wird, aber falls du es dir anschauen solltest,dann könntest du mir ja ein Feedback dazu geben:)

Wolfen369  01.05.2023, 19:34

Worüber handelt diese Geschichte?

just6curious92
Fragesteller

Ich kann es dir hier nur in Hashtags zusammenfassen, da es sonst nicht absendet.

#boyxboy #historisch #Blindheit #selektiverMutismus #Krieg #Gewalt #Mord/Tot

Hoffe es geht so.

4 Antworten

Wattpad wird von sehr vielen Leuten genutzt, und dadurch gehen viele Geschichten leider unter. Ich schreibe nicht auf Wattpad, lese dort aber und hoffe einfach mal das ich dir irgendwie helfen kann.

Du hast ja geschrieben das du dich mit anderen in Verbindung bringst, und Geschichten liest und kommentierst. Es ist aber auch wichtig das deine Geschichte andere anspricht. Ist das Cover ansprechend? Beschreibt der Klappentext deine Geschichte, und ist spannend/ macht neugierig? Ist der Titel passend?

Falls das alles zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit höher das Leute wenn sie auf dein Profil kommen deine Geschichte lesen. Versuch außerdem häufig zu updaten, da deine Geschichte dann schneller angezeigt wird. Ich habe gehört, das es mit den tags nicht ganz so gut funktioniert, aber du kannst es ja trotzdem ausprobieren. Es gibt auch die Möglichkeit dich in Lesegruppen anzumelden, durch die auch die kleinen Autoren möglichst viel Aufmerksamkeit bekommen sollen.

Falls trotz allem nichts passiert, kannst du es auch auf einer anderen Seite mit einer kleineren Community versuchen. Denn so bekommst du zwar keine 1000 Reads aber vielleicht eine paar treue Leser. Du kannst es auf Belletristika , Storyban, oder geh nachdem ob du fanfiktion schreibst auf Fanfiktion.de versuchen. Mit Sicherheit gibt es auch noch haufenweise andere Seiten, von deren Existenz ich aber leider nicht weiß 😂.

Schlussendlich geht es auch nicht um die Zahlen, sondern darum was die Leute die deine Geschichten lesen dir für Feedback geben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin täglich auf dieser Seite

Hast du viele Taggings? Einen spannenden Klappentext und auch ein ansprechenden Titel / entsprechendes Titelbild? Wenn ja heißt es Geduld. Meine Story hat 3 Monate gebraucht um mit (damals) 7 Kapiteln auf 10K reads zu kommen. Wenn du aber erstmal die 1K geknackt hast, geht das relativ schnell. Je mehr Kapitel desto mehr reads.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss dir das jetzt leider einmal so vorneweg sagen:

Geschichten eignen sich nicht dazu, sie nur zu schreiben, weil man nach Klicks sucht.

Ich will dir nicht unterstellen, dass du sie nur deshalb schreibst, aber du solltest deinen Antrieb, warum du damit angefangen hast, nochmal hinterfragen.

Viele sehen die vielen Klicks, die andere Geschichten haben, und können nicht anders, als sich das selbst zu wünschen. Dann merken sie aber schnell, dass das Ganze sich kaum rentiert, und dann kommt das Motivationsende.

Man sollte überhaupt erst mit dem Schreiben anfangen, weil das Schreiben an sich ein Hobby ist und man es liebt. Nicht, weil man Klicks damit generieren will. Denn Geschichten zu schreiben, ist eine riesige Menge an Arbeit, für die man nur sehr wenig zurückbekommt. Basiert die Motivation nur auf dieser kleinen Belohnung, ist es klar, dass man sie schnell verliert.

Drei Kapitel sind halt auch echt nicht viel...es gibt Autoren, die 30, 50, 80 oder mehr Kapitel schreiben. Viele warten Monate auf Leser und haben bis dahin schon 20 Kapitel fertig.

Nach drei Kapiteln was zu erwarten...man sagt halt nicht umsonst, dass Schreiben viel Arbeit ist.

Ich kann verstehen, dass es dir so weniger Spaß macht als erwartet. Und das ist auch vollkommen in Ordnung, denn das Schreiben ist einfach nicht für jeden was. Das muss es auch gar nicht sein. Deshalb musst du dich nicht schlecht fühlen.

Liebe Grüße

just6curious92
Fragesteller

Es wird ja auch nicht nur bei 3 Kapiteln bleiben, nur finde ich, dass nicht so gute Geschichten auf Wattpad mehr und auch schneller Aufmerksamkeit bekommen als meine. Ich möchte hiermit niemanden angreifen, aber es gibt da halt viele auf Wattpad, die so schreiben als hätten sie gerade die 3.Klasse beendet.

Du hast recht, man sollte es nicht für Klicks machen und ich persönlich schreibe auch in meinem Notizblock sehr viel für mich, aber wenn ich dann etwas veröffentliche und nichts dafür bekomme, dann hat es ja keinen Sinn mehr es weiterzuschreiben. So sehe ich das zumindest. Ich möchte einfach nicht, dass meine Geschichten einfach so in meinen Entwürfen chillen, wenn ich das so sagen kann.

Ich habe mich am Anfang falsch ausgedrückt. Klar habe ich nicht gleich nach 3 Kapiteln keine Lust mehr die Geschichte fortzuführen, aber wenn alles bei 0 steht und so leer und ruhig ist, dann macht es einfach keinen Spaß? mehr.

Ich hoffe, man versteht einigermaßen, was ich hiermit sagen möchte haha

TsukiWriter  02.05.2023, 06:22
@just6curious92

Ja, auf Wattpad sind schlechte Geschichten leider erfolgreicher.

Probiere am besten mal Fanfiktion.de oder Storyban aus, das ist eher was für dich.

Wclvw  08.05.2023, 22:57
@just6curious92

Als ich angefangen habe zu schreiben und meine Story mit 102 Kapiteln nach einem Jahr gerade mal um die 150 Reads hatte war ich auch nicht begeistert, aber habe trotzdem weiter gemacht. Ich mache es ja schließlich für micb, aber möchte es auch gerne teilen. Mittlerweile bin ich bei meiner vierten Story.

Mittlerweile auch mit ein paar mehr Reads, aber auch erst nach dem ich für meine zweite Story auf TikTok sozusagen Werbung gemacht habe, indem ich spannende Szenen gepostet habe. Vielleicht hilft dir das auch.

Und ja ich weiß, dass ich voll an deiner Frage vorbei geschrieben habe, aber ich wollte dir damit sagen, dass es nicht nur um die Reads geht.

Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg und spaß beim weiteren Schreiben

just6curious92
Fragesteller
@Wclvw

Werbung ist eine gute Idee und ja, habe mittlerweile über diesen Punkt nachgedacht und es geht wirklich nicht um die Reads.
Ich danke dir!:)

Wattpad ist ein reines soziales Netzwerk. Es geht nur darum mehr und mehr Follower zu bekommen. Dazu ist es nicht nur wichtig andere Geschichten zu kommentieren und so positiv aufzufallen, sondern auch anderen zu folgen, egal ob dich ihre Geschichten interessieren oder nicht.

Zudem hab ich bisher so die Erfahrung gemacht, dass Qualität auf der Seite schon fast abschreckend wirkt.