Wie viele Wörter sollte eine Story mindestens auf Wattpad haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich und am Ende musst du auch selbst entscheiden, was dein Stil ist. Die Kapitellänge unterscheidet sich nämlich von Autor zu Autor ziemlich stark und kann auch in innerhalb eines Buches variieren und auch diese Variation ist wieder sehr individuell. Manchmal braucht man vielleicht mehr Wörter um die Handlung eines Kapitels zu schreiben, als man zuerst gedacht hat. Manchen ist das völlig egal und sie haben dann vielleicht ein Kapitel, dass deutlich länger ist, als die restlichen. Andere teilen dieses Kapitel dann vielleicht in zwei auf. Dasselbe gilt auch für Kapitel, die sehr kurz sind. Manche werden sich dafür entscheiden, dieses noch an ein anderes anzugliedern, andere werden es als ein Kapitel behalten.
All diese Dinge sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach Geschmacksache.
Da du aber unter anderem wegen Wattpad gefragt hast, hier noch etwas dazu.
Auf ist es auf Wattpad durchaus üblich, dass Leute längere Kapitel in Teile aufteilen (es gibt dann z.B. Kapitel 1 (Teil1) und Kapitel 1 (Teil 2)), da es prinzipiell einfacherer zu lesen ist. Natürlich muss man aber auch diese Teile einigermassen sinnvoll aufspalten (also nicht mitten in einer Szene und auch nicht so, dass der eine viel länger ist als der andere.)
Der Grund dafür ist, dass man in Wattpad innerhalb eines Kapitels keine Lesezeichen o. Ä. setzen kann und man deshalb oft, wenn man ein Kapitel angefangen hat, dieses komplett fertiglesen muss, um sicher zu wissen, wo man ist oder suchen muss, was dann eben genau bei längeren Kapitel anstrengend sein kann. Allerdings ist das natürlich auch deine Entscheidung und wie Dakaria schon gesagt hat, werden auch Bücher mit langen Kapiteln gelesen. Je nach dem sogar eher, da längere Kapitel tendenziell auch auf eine höhere Qualität hindeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Hier auf gutefrage.net lese ich oft, dass User empfehlen 1.000 bis 1.500 Wörter höchstens zu schreiben. Meiner persönlichen Erfahrung entspricht das allerdings nicht. Ich sehe diese Wortanzahl eher als Minimum an, da alles darunter meistens einen sehr unausgereiften Schreibstil hat, den ich mir nicht antun will.

Die bekannteste Geschichte, die ich auf Wattpad kenne, ist eine Harry Potter FanFiktion mit 1,4 Millionen Reads auf 62 Kapitel. Die Kapitel sind alle um die 10.000 Wörter lang. Das hat die Leute aber offensichtlich nicht vom Lesen abgehalten.

Ich würde dir raten, dich nicht zu sehr darauf zu versteifen, wie viele Wörter du pro Kapitel schreibst. Es sagt nichts über die Qualität deiner Geschichte aus. Schreibe eine vernünftige Geschichte, also mit roten Faden und halbwegs vernünftigen Schreibstil. Damit hast du dann schon etwas 90 % der anderen Wattpad-Nutzer voraus, die einfach mal drauflosgeschrieben haben und keinen Satz ohne Rechtschreibfehler herausbekommen.

Wenn du dir unsicher bist, wann du ein neues Kapitel anfangen sollst, überlege dir mal, welche Szenen du als zusammengehörig ansiehst. Am Ende ist die Funktion von Kapiteln, dass deine Geschichte in Sinnabschnitte unterteilt wird. Egal, ob in längere oder kürzere.

So viele wie du für richtig hältst. Meine Kapitel haben um die 1000 bis 5000 Wörter.

Meine durchschnittliche Länge sind von 1000-1500 Wörter pro Kapitel, was ungefähr 5-10 Minuten Lesezeit ist. Jeder entscheidet das selbst.

Die meisten kurzen Kapitel haben bis 500 Wörter. Mittel lange so bis 1000 und die langen eben mehr als 1000 Wörter. So gliedere ich das :D

LG VanilleEngel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Dakaria21 bestätigt

Schau doch einfach mal wie viel du schreiben musst, um ein Kapitel einer ganz normalen Fanfiction geschrieben zu bekommen. Mit 400-600 Worten wirst du da aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auskommen, alles weitere ist eine Frage des Stils etc. an sich.

Wenn das Kapitel länger ist musst du halt umso mehr auf gute Formatierung achten d.h. ausreichend Absätze einfügen. Denn es MACHT einen Unterschied, ob du 3000 Worte aufwärts im riesigen Block vor dir hast oder einem Buch mit kleineren Seiten, die du umblättern kannst.

Ein Kapitel an sich schreibst du halt eben so lange wie es sein muss. Da musst du dich auch nicht an anderen orientieren, solange es nicht in Extreme geht. Klar, 100 Worte sind vielleicht etwas zu kurz als Durchschnittslänge und 30.000 Worte sind vielleicht etwas zu lang.
Aber dazwischen ist ja eine Menge.

Und wie lang die Story ist, ist eigentlich egal. Schreib so viel wie nötig und so wenig wie möglich (wobei es natürlich noch schön klingen soll... ich meine damit im wesentlichen, dass du dich nicht in unnötigem verlierst) und am wichtigsten ist, dass du selbst damit zufrieden bist.