Länge von Kapiteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist die Kapitellänge bei Büchern egal. Die Qualität muss stimmen, also zum Beispiel Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil. Über diese sagt die Kapitellänge allerdings nur sehr wenig

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Wörter bei meinen Büchern zu zählen, daher finde ich es schwierig Angaben zu machen, was nun "kurz" oder "lang" ist. Wenn ich davon ausgehe, dass meine Bücher Normseiten haben (ca. 250 Wörter pro Seite) fangen die kurzen Kapitel bei ungefähr 2.500 Wörtern an und die längeren Kapitel dürften um die 10.000 Wörter lang sein. Eine genaue Abgrenzung habe ich aber nicht.

Da du bei deinen Themen auch Wattpad hast: Hier fangen die Kapitel oft bei weniger als 2.500 Worten an. Das finde ich auch nicht schlimm, solange man als Leser trotzdem der Geschichte folgen kann. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr kurze Kapitel (ca. 1.000 Wörter) so gut wie nie meinen Qualitätsansprüchen genügen, weshalb ich sie nicht anfange. Nur weil ein Kapitel länger ist, bedeutet es allerdings nicht, dass sie dadurch gut sind.

Ich finde es am angenehmsten wenn sie so 10 Seiten haben.

Ich weiß es nicht, da ich beim Lesen nie die Wörter zähle. Aber wenn ich schreibe und das Buch aus verschiedenen Sichten erzählen lasse, mache ich es meistens so, dass die Kapitel vom Hauptprotagonisten länger (1000+) und die von anderen (200-900) kürzer sind, da es dann eine Abwechslung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe selbst viele Geschichten

Das ist mir mehr oder weniger egal. Ich kenne Bücher, die über 100 Kapitel haben (Jacqueline Carey: Kushiel - Die Erlösung) - und andere, die ohne jegliche Kapitelunterteilung auskommen (David Weber, John Ringo: Das trojanische Schiff). Beides kann sehr gut funktionieren. Wichtig ist mir nur, dass die Kapitellänge zum Buch und der erzählten Geschichte passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde kurze Kapitel besser, weil ich dann meistens ein Ziel setzen kann: okay noch 2 Kapitel und diese sind dann auch oft gleichmäßig von der länge her. Bei langen Kapiteln muss man oft in der Mitte aufhören und mir gefällt das nicht so.