Kapitellänge?

7 Antworten

Ich würde mich meinen ganzen Vorrednern anschließen: Die Länge eines Kapitels sagt nur sehr wenig bis gar nichts über die Qualität eines Kapitels oder Buches aus.

Kapitel haben erstmal die Funktion, deine Geschichte in Sinnabschnitte zu gliedern. Manche Autoren gliedern ihren Text in viele Abschnitte mit wenig Inhalt und andere mögen lieber eine grobe Gliederung. Beides ist vollkommen richtig.
Ein weiterer Faktor für die Kapitellänge ist der Schreibstil der Autoren. Manche beschreiben sehr viel, andere weniger. Manche bringen ihre Beschreibung auf den Punkt, andere schwafeln ein bisschen. Auch hier gibt es nicht den einen richtigen Weg, sondern eben eine große Bandbreite, was die meisten als angenehmen Schreibstil empfinden.

Meine persönliche Erfahrung sagt allerdings, dass 500 bis 700 Wörter pro Kapitel meistens auf einen sehr unausgereiften Schreibstil hindeuten. Auf solche Kapitellängen kommen meistens nur Anfänger-Autoren, die nicht wirklich beschreiben und erzählen, sondern eher eine Erklärung über die Geschehnisse abgeben. Oft nehmen sie den Leser auch nicht mit.
Ob das auf dich zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nun weiß ich aber nicht, ob die Länge so gut ist oder nicht

Ein Kapitel braucht genau die Menge an Wörtern, die es braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich finde es vollkommen falsch sich hinzustellen und zu sagen: Ein Kapitel MUSS mindestens zwischen xxx und xxx Wörtern haben. Nein, muss es nicht.
Wer Zahlen vorgibt, läuft eher Gefahr, dass man ein Kapitel unnötig aufbläst. Man saugt sich krampfhaft etwas aus den Fingern und mutet damit den Lesern unnötigen Ballast auf.

paulklaus  23.02.2024, 17:11

Danke ! Gerade DESHALB finde ich die Frage - höflich formuliert - völlig sinnlos !!

Tichuspieler  23.02.2024, 21:16
@paulklaus

Sinnlos finde ich sie jetzt nicht gerade, wenn die Fragestellende im Schreiben blutige Anfängerin ist. Wenn man Romane liest, wird man teilweise von echt langen Kapiteln erschlagen (Katharina Kurtz ist zum Beispiel eine solche Kandidatin), so dass man als Autor verunsichert ist und glaubt, eine richtige (gute) Geschichte muss auch eine Mindestanzahl von Wörtern haben.
Ich glaube, man lernt ohnehin mit der Zeit, mit dem Üben. :-)

In der Hinsicht gibt es keine Vorschriften. Ein Kapitel ist so lange, wie es sinnvoll ist, das kann mal nur eine halbe Seite sein, aber auch 500.

paulklaus  23.02.2024, 17:19

DANKE ! Siehe meine Antwort !

Meine hatten meist mindestens 2000 Worte, Prolog ausgenommen. Aber es kommt auch immer darauf an wie und wo du veröffentlichst.

In einem regulären Buch wo du blättern kannst machen 2000 Worte einen anderen Eindruck als als großer Textblock auf einer Seite, wo du scrollen musst.

Die Länge ist auf jeden Fall an sich nicht schlecht, grade bei Wattpad- oder AO3 Geschichten. Es ist halt eben die Frage, ob die reichen, um dein Kapitel tatsächlich so auszugestalten wie du es gerne hättest. Wenn ja, dann ist alles vollkommen in Ordnung.

Ein 'Mehr' wäre aber auch nicht schlimm :)

Samiraarts44
Fragesteller

Ja, die Anzahl reicht immer um die Szenen des Kapitels genug zu beschreiben. Und ja, auf Wattpad veröffentliche ich meine Bücher, und die Länge passt auch immer

Also das ist Wirklich komplett verschieden.

Ich hatte mal ein Kapitel mit 3 Wörtern😅