Wie viele Kapitel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Zielgruppe an:

0 - 3 Jahre: 1 Wort pro Seite

4 - 6 Jahre: ca 50 Wörter pro Kapitel

7 - 9 Jahre: ca 100 Wörter pro Kapitel

10 - 14 Jahre: ca 800 Wörter pro Kapitel

ab 15 Jahre: so lange Kapitel wie du willst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Es ist DEIN Buch. Das solltest Du so schreiben wie DU es willst.

Ein Autor wie Stephen King oder J. K. Rowling fragt ja auch nicht, wie groß ein Kapitel sein soll. Niemand kennt Dein Buch vorher, deswegen kann Dir auch niemand sagen, wie lange ein Kapitel sein sollte.

Und was bringt es Dir, wenn Du Dir einen bestimmten Wert (wie z. B. 720) als Ziel setzt? Irgendwann hast Du dann mal ein Kapitel mit 1000 Wörtern - willst Du dann etwas kürzen? Und beim nächsten Kapitel sind es auf einmal nur 500 Wörter - willst Du dann viele unnötige Füllwörter hinzufügen?

Es gibt große, bekannte Bücher, die komplett ohne Kapitel auskommen. Bei anderen Büchern sind die meisten Kapitel nur 1, maximal 2 Seiten lang. Und dann gibt es wiederum Bücher, bei denen ein Kapitel sehr lang ist, während das nächste recht kurz ist.

Da hättest du also am Ende 200 Kapitel oder mehr...

Nein, das fände ich blöd! Klar, muss in einem Buch nicht jedes Kapitel 30-50 Seiten haben, aber 10 sollten es eigentlich im Durchschnitt auf jeden Fall sein. 10 Seiten wären im Schnitt dann so circa 3000-5000 Wörter.

Wieso hätte ich am Ende 200 Kapitel oder mehr? Es ist ja immerhin noch meine Entscheidung wie viele Seiten ich schreibe! 😁

@guitschee

Dann hab ich vielleicht 20 Kapitel! Na und?

@Lilia111

Das wäre dann aber eben kein Buch. Das wäre dann eine Novelle.

Also ein Kapitel sollte schon mindesten über 1200 Wörter haben:) (finde ich)

Viel Spaß beim weiterschreiben 💗

LG Jara0 💗✨

ca. 20 Seiten, würde mal sagen 1500 - 2000 Wörter

1500-2000 Wörter auf 20 Seiten? Ich hab gegen die 720 und 6 Seiten 😂