Wieviele Wörter hat ein Kapitel im Durchschnitt?

7 Antworten

Keine Ahnung, ob du noch da bist weil die letzten Antworten von vor 8 oder 9 Jahren sind aber vielleicht interessiert sich ja jemand anderes dafür. (Hatte die gleiche Frage und dann hat Google mir diese Frage vorgeschlagen)

Also meine Kapitel sind nie kürzer als 1000 Wörter. Aber auch irgendwie nie länger als 3000.

Ich weiß, dass das nur ein paar Seiten sind, manchmal nur drei aber ich bin bisher damit glücklich. Bin als Hobbyautorin noch nicht so erfahren und übe noch. Vielleicht lege ich auch Kapitel zusammen, dann sind sie etwas länger.

Mein bisheriges Projekt hat aktuell 15 Kapitel und einen 14 Seitigen Timeskip, was insgesammt um die 32.918 Wörter sind.

Bin mit meiner beisherigen Arbeit noch lange nicht fertig, aber soweit zufrieden mit dem was ich habe.

Grüße

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dawud88  18.06.2023, 11:06

Is that a JoJo reference?

Zu deiner Frage: bei mir sind es so zwischen 2 500 - 10 000 Wörter (also nicht in einem Buch, sondern bei verschiedenen Projekten)

Ich finde sich da im Internet oder anderen Büchern zu orientieren nicht verkehrt. Wichtig: nicht zu krampfhaft daran festhalten sodass die Geschichte an manchen Teilen merkwürdig wird.

Was ich außerdem gut finde: Wenn die Längen der Kapitel in einem Buch nicht zu drastisch sind. Kann aber jeder natürlich für sich entscheiden und ist ist nichts in Stein gemeißelt.

Und hier sind auch noch viele interessante Antworten zu deiner Frage:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=67266#:~:text=so%20zwischen%203000%20bis%203500%20W%C3%B6rter%20im%20Durchschnitt.

mit kapiteln unterteilst du ein buch.

da gibt es keine vorgaben, sondern kommt darauf an, wie dein buch aufgebaut ist.

ich hatte eine geschichte geschrieben, da bot es sich an, pro tag ein kapitel zu machen.

wenn du gern liest, solltest du das wissen

Ich würde sagen:

von 2500 Wörtern bis 25 000 Wörtern pro Kapitel.

Dazu gibt es aber keine Vorschriften und Definitionen. Ich habe schon "Kapitel" gelesen, die nur aus 300 Wörtern bestanden.

Das kann man schlecht sagen, da Kapitel unterschiedlich lang sind, wenn du ein konkretes beispiel geben würdest ,wär diese Frage einfacher zu beantworten ;)