Wie viele Wörter sollte ein Kapitel in einem Roman haben?

11 Antworten

Da gibt es keinerlei Vorgabe. Ich kenne Bücher mit Kapiteln von 2 Seiten oder Kapiteln von 50 Seiten. Das kommt ganz auf dich und die Geschichte an. Ich mache das immer so, dass ich es einfach nach Gefühl mache. Da, wo meiner Meinung nach ein Abschnitt gut passt, mache ich einen. Egal wie lang das Kapitel war.

Auf Websites wie Wattpad sind sie typischerweise auch kürzer als in Romanen. Ich neige zu Kapiteln zwischen 1200-4000 Wörtern. Persönlich lese ich auch gerne diese Länge. Zu lange Kapitel finde ich unpraktisch, weil es schwieriger ist, dort ein Lesezeichen zu setzen und den Überblick zu behalten, als im Buch.

Aber dennoch gibt es kein Richtig oder Falsch. Du machst es richtig, so wie du es machst!

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Es gibt keine festen Vorgaben für die Länge von Kapiteln.

Bei Sach- und Fachliteratur sollten Kapitel thematisch sortiert und entsprechend ggf. mit Unterkategorien unterteilt werden. Die Länge ist hierbei egal, hauptsache man kann anhand der Kapitelüberschrift später eine bestimmte Stelle wiederfinden.

Bei fiktionalen Werken sollten Kapitel möglichst einen konkreten Teil der Handlung beinhalten, also nicht bspw. mitten in einem Dialog abbrechen, eine feste Länge gibt es aber natürlich auch hier nicht. Um den Lesefluss nicht zu stören sollte man sich überlegen, ob man nach einem Kapitel das Buch beiseite legen und später wieder aufschlagen kann, ohne aus der Handlung "raus" zu sein. 10 bis 20 Normseiten dürften bei Romanen der Durchschnitt für ein Kapitel sein.

LG

Meine haben auf Wattpad zwischen 1000 und 4000 Worte. Im Durchschnitt sind es 3000 Worte. Das ergibt 15 Minuten beim Lesen. Macht man die Kapitel sehr viel länger, dann springen die Leser ab. Sind die Kapitel kürzer als 1000 Worte, springen sie auch ab, weil sie sich gerade warm gelesen haben und schon ist es wieder zu Ende.

Ein Kapitel hat so viele Worte, wie es braucht, einen geschlossenen Abschnitt dem Leser näher zu bringen. Ich habe auch schon Bestseller Autoren gelesen, da hatte ein Kapitel ein Wort.

Ein Wort sollte es mindestens haben. Sonst kannst Du es weglassen.