Schreibe ich genug?
Hallo, ich schreibe hobbymäßig Kinderbücher für etwa 10 bis 12 Jährige. Da ich viel mit der Schule zu tun habe schaffe ich es nur am Wochenende etwa 1 Kapitel zu schreiben. Mein jetziges Buch hat nur 10.000 Wörter (bin noch nicht ganz bei der Hälfte) und ich denke, dass ist viel zu wenig für 8 Kapitel. Andererseits ist es ja ein Kinderbuch... und ich will (und kann) auch nicht zu viel schreiben. Was denkt ihr? Sollte ich mehr schreiben um die durchschnittlichen 60.000 Wörter pro Buch zu schaffen oder reicht das?
Lg. May
4 Antworten
Wichtig ist zunächst, dass Du auf eine Weise schreibst, wie es sich für Dich selbst gut anfühlt. Wenn Du meinst, dass alles Wichtige mit 10.000 Worten gesagt ist und Du nicht recht weißt, wie Du auf den sechsfachen Umfang kommst, ist das eine innere Hürde. Dann würde ich nach ganz anderen Argumenten suchen.
Ich bin in meiner eigenenen Schreibarbeit immer konziser geworden. Bei 230 Seiten habe ich irgendwann einmal beschlossen, zum Ende zu kommen - und gut war's. Heute überlege ich eher anders herum. Erstmal alles auf's Papier bringen, was "raus will". Danach überschlage ich den Normseiten-Umfang und überlege, wie viele Seiten das Buch mindestens oder höchstens haben sollte. Derzeit sehe ich zu, im Bereich zwischen 170 und 200 Seiten zu liegen.
Ich würde auf jeden Fall mehr schreiben aber hängt auch davon ab wer deine Zielgruppe ist Kinder die nicht so viel lesen und eher einfache Sprache mögen oder Kinder die auch anspruchsvolle Bücher lesen
Nein, aber super Idee!! Das ist auch erst mein zweites Buch und ich bin nicht sehr vertraut mit sowas, aber ich werde das sicher mal ausprobieren <3 Hab mich sowieso gefragt ob es sowas gibt, da meine Familie meist keine Zeit hat um sich das durchzulesen.
Quatsch es gibt keine vorgegebene Anzahl Wörter, die man pro Tag schreiben musst auch keine wieviel ein Buch haben muss. Oder sind Bücher mit gleichem Format alle gleich dick??? Schreiben ist ein Hobby. Das macht man wenn man was im Kopf hat. Das man aufschreiben will.
So wie du dir das vorstellst, arbeiten Schriftsteller denen ein Verlag im Nacken sitzt. wo es klar ist, dass das, was sie er schreibt eine Riesen Nachfrage haben wird.
Danke <3 Das ist super gesagt, denn es ist und bleibt ein Hobby von mir und ich habe glücklicherweise keinen Verlag im Nacken sitzen :) <3
Mach dir kein Stress wegen der Länge. Schreiben soll dir ja Spaß machen, deshalb solltest du es so machen, wie es für dich am besten passt :)
Danke!
Ich denke ich schreibe so viel, wie ich, als ich in dem Alter war, gerne gelesen hätte. Also eher nicht zu ausführlich :)