Wie viele Wörter in einem Kapitel bei Wattpad?

7 Antworten

Da du schreibst, dass du ein Buch angefangen hast, würde ich dir 2.000 bis 3.000 Wörter pro Kapitel empfehlen, wenn es sich um ein fiktionales Genre (also kein Sach- oder Fachbuch) handelt.

Mit 2.500 Wörtern bist du also schon genau im Schnitt. Im Einzelfall gilt aber immer: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Versuche deine Kapitel immer möglichst unter 3.000 Wörtern zu halten, wenn du aber einmal ein Kapitel mit 4.000 Wörtern hast, ist das auch überhaupt kein Problem - Entscheidend ist der Gesamteindruck und nicht wie lang ein Kapitel ist oder wie viele Kapitel es gibt.

LG

Trauerklang  29.11.2022, 18:09

Das stimmt allerdings. Sehr gut formuliert, ich bin ganz deiner Meinung.

Ich finde minimal 500 und maximal 2500 Wörter gut. 4000 ist definitiv zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
Trauerklang  29.11.2022, 18:10

Eigentlich denke ich, eine Ausnahme ist okay. Aber ja, ich halte die Geschichten zwischen 1000-2000 Wörtern. 4000 ist für manche zu viel, andere freuen sich über mehr Lesestoff.

Ich versuche meine Kapitel zwischen 2.000 und 2.500 Wörtern zu halten.

Für Wattpad splitte ich die Kapitel auch gerne mal. Gerade am Anfang darf es nicht zu viel sein, weil man mit zu langen Kapiteln schnell die Leute abschreckt, die "erstmal nur reinlesen" wollen.

Trauerklang  29.11.2022, 18:11

Das stimmt! Ich habe manchmal eine Geschichte angefangen, die ich dann doch nicht fertig gelesen habe, weil es am Anfang total lang war und ich nur "kurz reinlesen" wollte, wie du es genannt hast. Tolle Antwort. Hat auch mir geholfen, danke!

Normalerweise lese ich Bücher mit 6-8 Seiten pro Kapitel. Auf eine Seite passen ca. 250 Wörter, was heißt, dass im Durchschnitt 1.750 Wörter pro Kapitel gut sind. Das sind zwischen 1.500 und 2.000 Wörtern. Gerade am Anfang kann man mal etwas kürzer, am Ende etwas länger machen. Direkt zu Beginn 4000 Wörter schreckt die Leser ab, die nur kurz "schnuppern" wollen. Ich würde so ein langes Kapitel höchstens ein- oder zweimal in der Mitte oder am Ende benutzen.

Splittere lieber.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe sehr gerne Geschichten auf Wattpad

Ich war mal auf Wattpad aber bevorzuge jetzt Storyban.

Hab immer etwa 1000 Wörter gemacht manchmal auch mehr.

Trauerklang  29.11.2022, 18:12

Ich versuche immer bei meinen Geschichten, am Ende knapp über 1000 Wörter zu machen. Also ungefähr so wie du. Ist Storyban gut und würdest du mir das empfehlen? Ich halte immer Ausschau nach neuen Möglichkeiten zu lesen.

Ambermain2  30.11.2022, 11:37
@Trauerklang

Für eine ganze Geschichte halte 1000 Wörter zu wenig außer es ist eine Kurzgeschichte.

Storyban finde ich super und kann es nur weiterempfehlen, dort gibt es auch überwiegend Geschichten die auf Deutsch verfasst wurden. Die Qualität der Seite lässt sich mit Wattpad vergleichen, außerdem ist Storyban auch noch umsonst und komplett werbefrei.