Gute Kapitelanfänge?

5 Antworten

Kommt darauf an, was du erzählen möchtest. Willst du eine Figur vorstellen, deine Welt erklären, Stimmung aufbauen oder direkt mit einer Handlung beginnen?

Die bekanntesten Anfänge sind wohl "Nennt mich Ismael" und "In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit". Beide Sätze wecken im Leser Erwartungen. Wenn auch unterschiedliche.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Kommt jetzt erst mal darauf an ob es das erste bei einem Buch ist oder zweites z.b. Falls es das 1. Kapitel wäre, gibt es einen Prolog ja oder nein? Denn da muss man dann immer so mehr in Geschichte schon drinnen oder nicht, wenn du verstehst. Wenn es 1. Kapitel ist einen Satz der nicht so mega was aussagt wie „Draußen regnete es in Strömen“ also etwas was die Situation bisschen beschreibt aber unwichtig ist eigentlich (vorerst?). Beim 2. Kapitel kann man das auch machen aber da geht besser was wo man die Hauptperson mit einbaut.
LG

Bei fiktionalen Werken ist das natürlich sehr vom Schreibstil abhängig. Hier Beispiele zu geben ist nicht wirklich möglich ohne das entsprechende Werk zu kennen, schlage ein Buch des selben Genres auf, dann hast du Beispiele.

Generell solltest du dir überlegen, deine Kapitel im Voraus zu planen. Was willst du sagen? Wie willst du es verpacken? Und dich dann am Ende Frage: Wie kann ich den Leser in diese Situation hineinbegleiten? Auch hier ist es natürlich abhängig davon, was genau du schreibst und ebenfalls, welche Erzählform du verwendest (auktorial, personal, neutral, Ich-Form). Sowohl etwas völlig abstraktes ("Schwarz. Überall bloß Schwarz [...]"), als auch das konkrete Beschreiben einer Situation ("Sie hatte es geschafft, nun stand sie also vor der Tür [...]") können durchaus geeignete Einstiege in ein Kapitel sein, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

LG

So pauschal kann man es dir nicht sagen, weil unterschiedliche Schreibstile unterschiedliche Anfänge bedeuten. Auch ist immer vom vorausgehenden Kapitel abhängig. Das Genre ist auch wichtig.

Was also willst du von uns hören, wenn wir nichts davon bei dir kennen?!

Sabriquest178
Fragesteller

Man kann auch so Beispiele geben, falls man es nicht weiß!

guitschee  18.03.2023, 15:24
@Sabriquest178

Okay, Beispiele.

Man kann mit einer wörtlichen Rede anfangen. Mit einem Gedanken. Mit der Angabe einer neuen Zeit, eines neuen Ortes, der Person. Man kann mit einem beschreibendem Satz anfangen. Man kann mit einem Signalwort anfangen. Man kann mit der Ansprache an den Leser beginnen.

Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten....

Beispiele jeweils?

"Ich komme nicht." ...

Ich werde nicht hingehen, dachte er sich/ich mir ...

Es war 10 Uhr abends, als er entschied.../Es war 10 Uhr abends, als ich entschied....

Er kam am Bahnhof an .../Ich war angekommen am Bahnhof ...

Es war kalt und dunkel geworden, seit...

Achtung! ...

Lieber Leser, ...

- Situationsbeschreibung

Beispiel: Es war Nacht, am Himmel leuchteten vereinzelt ein paar Sterne. Ein frischer Wind wehte.

- Wörtliche Rede

Beispiel: "Mama, wo hast du meine Schuhe hingestellt? Ich verpasse noch meinen Bus!"

- Innerer Monolog

Beispiel: Was tat ich hier eigentlich? Spionierte meiner besten Freundin hinterher... aber sie verhielt sich in letzter Zeit einfach seltsam und ich musste das klären.

- Ich-Erzählung

Beispiel: Entspannt liege ich im Bett und genieße die Sonne, die durch das Fenster scheint. Plötzlich klingelt es an meiner Tür.

- Dritte Person-Erzählung

Beispiel: Wütend stampfte er auf den Boden. Was bildete sie sich eigentlich ein? Ihn so zu blamieren!

- Überraschende/emotionale Situation

Beispiel: Schweißgebadet wachte ich auf. Ich spürte Tränen auf meinen Wangen. Diesen Traum hatte ich schon lange nicht mehr gehabt.

-> Du siehst, du brauchst keine extra Ideen für einen Kapitelbeginn. Du machst einfach weiter mit der Geschichte. Manchmal ist es gut, den Anfang etwas spannender zu formulieren. Kapitel eignen sich auch für einen zeitlichen Unterschied.