Wie schreibe ich einen guten Klappentext für meinen Roman?

2 Antworten

Ich mache mir Sorgen, dass ich zu viel oder zu wenig sagen würde und frage euch deshalb, was wirklich dringend in diesen Text hineinmüsste.

Das kommt sehr auf das Buch an und darauf was du persönlich gerne drinhaben möchtest.

Zuerst solltest du aber vielleicht mal einen Moment innehalten und überlegen: Welchen Überblick möchte ich meinem Gegenüber über den Inhalt des Buches bieten.

Denn eins ist klar: Der Klappentext ist einer der Aspekte, der zum Kauf überredet. Wenn der keine Lust auf den Inhalt macht (nachdem das Cover und/oder der Titel funktioniert hat) was dann?

Also... was möchtest du deinem Gegenüber zeigen, um ihm 'Lust auf mehr' zu machen. Und da wird das Genre dann eine wichtige Rolle spielen.

Ich habe neben mir gerade ein Buch liegen namens 'Immobiliarvollstreckung'.

Der Klappentext beginnt mit "(...) Das Handbuch "immobiliarvollstreckung" stellt alle wichtigen Gebiete (...) ausführlich und praxisnah dar (...)"

Möchtest du das für dein Buch? Eher nicht.

Aber versetz dich mal in die Leute rein, die sowas kaufen wollen... das sind Leute, die sich wohl oder übel für dieses Thema interessieren (oder interessieren müssen). Also haben wir hier die Versprechung "Leute, das hier ist genau das was ihr braucht, um Bescheid zu wissen". Und zwar gerichtet an Leute, die Bescheid wissen wollen.

Nun stellt sich die Frage was du an den Mann bringen möchtest?

Wen hast du vor Augen, der nach diesem Buch greift?

Wenn du das weißt, dann hab vor Augen, dass du deine Handlung auf die Art und Weise zusammenfasst, dass diese Person sich denkt 'das klingt spannend, das möchte ich lesen'.

Wie gesagt... das hängt immer von der individuellen Geschichte und vom Genre ab. Wenn du einen Klappentext schreibst, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt, dann mag das für einen Psychothriller passen, aber nicht für einen Erstleser-Kinderkrimi, in dem Alex und Oskar herausfinden wollen, wer die Kirschkuchen von Oma Esther stielt und am Ende stellt sich heraus, dass es ihr fetter Kater Kasimir ist.

In der Regel wirst du die Handlung ein bisschen anteasern oder ein klein wenig vom Hauptkonflikt, ohne zu viel zu verraten. Also schreib ruhig, dass die Kirschkuchen von Oma Esther schon seit 3 Wochen jeden Samstag verschwinden und für Alex und Oskar ganz klar ist, dass sie dem Mysterium auf dem Grund gehen werden!

Beschränke dich dabei aber auf jeden Fall aufs wesentliche, um es spannend zu halten und verrate natürlich nicht, dass Kater Kasimir der Täter ist.

Wie gesagt... einen super individuellen Ratschlag kann man dir ohne weitere Infos eigentlich nicht geben... aber ich hoffe, dass du ein kleines bisschen Hilfe in meiner Antwort findest und die Tipps (so abstrakt sie auch sein mögen) die helfen deinen Klappentext umzusetzen.

Alles Gute und viel Spaß beim Schreiben :)

ich muss gerade einen Klappentext für mein Buch schreiben

Ein Klappentext für ein reguläres Buch wird normalerweise vom Verlag in Abstimmung mit dem Autoren geschrieben, nicht direkt vom Autor selbst.

weiß aber leider nicht wirklich wie?

Ein Klappentext sollte je nach Genre entweder einen Überblick über das komplette Buch geben (vor allem bei Sach- und Fachliteratur) oder das Thema grob erklären, aber vor allem neugierig aufs Lesen machen (vor allem bei fiktionalen Werken). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich deine Frage um letztere Textart dreht.

In diesem Fall ist erst einmal wichtig zu wissen, welches Format der Klappentext haben sollte bzw. wie lang dieser sein muss und wie lang dieser sein kann. Die Handlung grob zu beschreiben, ohne wichtige Punkte zu spoilern, ist bei fiktionalen Werken meist bereits genug Inhalt für einen Klappentext. Beim Schreiben sollte man wie bereits gesagt darauf achten, dass der Leser neugierig auf den Inhalt wird.

Der Prozess ist hier individuell und eine konkrete Antwort zu geben ich angesichts der wenigen Details deiner Frage hier nicht möglich. Im Zweifel würde ich dir dazu raten, einfach einmal Bücher desselben Genres herauszusuchen und sich die Klappentexte dieser Werke als Inspiration durchzulesen.

LG