Klappentext Schattenkinder?!?

1 Antwort

Sieh mal, ob du hier was draus machen kannst:

Forster, Margaret:

Schattenkinder – Taschenbuch

2003, ISBN: 9783596154472

[ED: Taschenbuch], [PU: Fischer Taschenbuch], Zwei Töchter auf der Suche nach ihren leiblichen Müttern - zwei Mütter, die nicht gefunden werden möchten. Denn sie fürchten nichts so sehr wie die Rache ihrer verleugneten Töchter. Vier Lebensgeschichten, vier Schicksale - Margaret Forster hat daraus einen spannenden, vielschichtigen Roman gemacht, der ein ganzes Jahrhundert umspannt.

Quelle: www.eurobuch.com

Woher ich das weiß:Recherche
DarthVadder123
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt kann ich doch mal schauen, ob ich das vor dem Abendessen noch kurz bearbeiten kann. Zum Glück gibt es noch nette Leute auf dieser Welt, die einem auch in einem Fragen Forum eine Antwort geben. :)

Nadelwald75  23.06.2019, 17:23

Ich habe gerade gesehen, dass du eine andere Schriftstellerin angegeben hast. Das ist also ein anderes Buch. Angaben, sehr ausführlich, findest du hier:

https://www.dtv.de/_files_media/downloads/unterrichtsmodell-schattenkinder-70635-72.pdf

Eine Produktbeschreibung findest du auch hier (es gibt übrigens einen weiteren Band):

https://www.buecher.de/shop/science-fiction/schattenkinder-bd-1/haddix-margaret-peterson/products_products/detail/prod_id/10951717/

Da steht dann z.B.

In Lukes Welt sind pro Familie nur zwei Kinder erlaubt. Luke hat bereits zwei ältere Brüder ...

Luke ist ein Schattenkind, der dritte Sohn seiner Eltern in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt. Die Strafen, die auf einen Verstoß gegen das Bevölkerungsgesetz stehen, sind drakonisch: Würde Luke entdeckt, müsste er mit dem Tod rechnen. So ist er gezwungen, sich zu verstecken. Als der Wald um das Haus seiner Familie einer Wohnsiedlung weichen muss, darf er nicht mal mehr nach draußen ans Licht. Er verbringt seine Tage allein in einer dunklen Dachkammer - bis er im Fenster des gegenüberliegenden Hauses das Gesicht eines Mädchens entdeckt; und das, obwohl es in dieser Familie schon zwei Jungen gibt.

Die Begegnung mit Jen, die wie er ein Schattenkind ist, eröffnet Luke eine ganz neue Welt. Via Internet hat Jen mit anderen dritten Kindern Kontakt und plant eine Protestkundgebung, mit der sie durchsetzen will, dass die Dritten endlich ein Existenzrecht bekommen. Luke ist beeindruckt von der Tatkraft und der Lebenslust, die Jen aufbringt. Zum ersten Mal im Leben erfährt er, was Freundschaft ist, und beginnt Hoffnung in die Zukunft zu setzen. Aber kann man mit 12 Jahren einem totalitären Regime die Stirn bieten? Hat so eine Revolte auch nur die geringsten Aussichten auf Erfolg? Jen setzt Luke unter Druck, bei der riskanten Aktion mitzumachen....

Doch er ist ganz anders aufgewachsen als Jen, ihr Selbstvertrauen fehlt ihm, er kann nicht über seinen Schatten. Als Jen allerdings von der Demonstration nicht zurückkehrt, fasst Luke einen folgenschweren Entschluss ...

DarthVadder123
Fragesteller
@Nadelwald75

Das ist alles ein Klappentext? das sieht ja aus wie eine Inhaltsangabe ;D

Nadelwald75  23.06.2019, 17:51
@DarthVadder123

Das ist tatsächlich eine Inhaltsangabe, und zwar ist das der Verlagstext aus dem Buch. Aber die stehen oft auch als Klappentext da. Der Text hier, zu erkennen an den Pünktchen am Schluss, ist auch keine vollständige Inhaltsangabe.

Für den Klappentext (der ja eigentlich nur etwas zur Anregung sein soll) würde ich empfehlen, noch so viel wie möglich aus der Inhaltsangabe zu streichen.

Was auch im Klappentext stehen könnte: Die Aufzählung der fünf Folgebücher: 2 Unter Verrätern - 3 Die Betrogenen - 4 In der Welt der Barone - 5 Im Zentrum der Macht - 6 Gefährliche Freiheit.