Fantasy Roman Seitenzahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Seiten ein Buch hat, sagt rein gar nichts über seine Qualität aus.
Es gibt lange Bücher, die schlecht sind und es gibt kurze Bücher, die gut sind - und umgekehrt. Ich würde mich nie auf eine Seitenzahl fixieren.

Außerdem ist es in der Regel so, dass man sein eigenes Buch mehrmals überarbeitet. (Man spricht dann von first draft, second draft, third draft usw.)
Man bessert aus, fügt hinzu, streicht weg usw. Und dadurch kann das eigene Manuskript nochmal deutlich länger werden.

Es ist auch davon abhängig, auf welchem Medium du geschrieben hast. Hast du deine Geschichte per Hand geschrieben? Oder auf Word? Welche Schriftgröße hast du verwendet?

Ich kann ja kurz ein Beispiel von mir bringen:
Ich habe mal ein Buch geschrieben. Es sind bisschen mehr als 300 A4-Seiten geworden. Meine Schrift ist jedoch ziemlich groß und fürs first draft habe ich die Geschichte nur grob und oberflächlich aufgeschrieben.
Als ich dann die Geschichte das erste Mal überarbeitet habe und es in Word verfasst habe, ist einiges dazu gekommen. Ich habe vieles ausgebaut und hinzugefügt, um die Geschichte lebendiger werden zu lassen. Mein Werk ist dadurch 400 Seiten lang geworden.

Wie gesagt, sobald du dein first draft verbesserst, baust du automatisch die Geschichte weiter aus - wodurch sie dementsprechend länger wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe viel und gerne (meist Kurzgeschichten)
Eortner
Fragesteller

Wow das hilft mir total! Danke!

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  • Du nennst es einfach nur eine Geschichte - dann kann sie so lang oder so kurz sein, wie Du möchtest.
  • Du orientierst Dich an der Wortzahl - dann helfen Dir vielleicht die Richtlinien der SFWA (Science Fiction Writers of America) für die Nebula-Awards, wie lang eine Geschichte sein sollte, um in eine bestimmte, formale Kategorie zu passen. Ein Roman (engl. Novel) hat nach SFWA-Definition mindestens 40.000 Worte.
  • Wenn Deine Geschichte nach Deinem Empfinden zu kurz für einen Roman ist - dann ergänze sie. Füge zusätzliche Szenen ein, um die Story in sich stimmiger zu machen. Beschreibe mehr - Landschaften, Gebäude, Wetter, Menschen bzw. andere Wesen ... was auch immer. Arbeite gleichzeitig an Deinen Charakteren - gib ihnen zusätzliche Facetten und mehr Tiefe, damit ihre Handlungsweise vielleicht besser erklärbar wird.
  • Gib es vertrauenswürdigen Personen zum Probelesen, die Dir dann Hinweise geben können, wo Du zu kurz (oder auch zu langatmig) geworden bist und wo Du noch mehr ausarbeiten solltest. Die Dich vielleicht auch auf Logik- oder Konsistenzfehler in der Handlung aufmerksam machen können (Warum ist z.B. Person A in Kapitel 1 in Ort X und in Kapitel 2 in Ort Y - obwohl die Handlung in Kapitel 1 es der Person unmöglich macht, in Kapitel 2 bereits Ort Y zu erreichen?)

So etwas kann Dir locker noch mal 5.000 oder mehr Wörter bringen.

Sprichst du denn von Normseiten? In diesem Fall bist du bisher doch gar nicht so schlecht dabei. Ein Roman sollte am Ende etwa 180 bis 250 Normseiten haben (das macht dann im Taschenbuchformat etwa 230 bis 400 Seiten).

Generell lohnt es sich aber sowieso nicht, sich nur aufgrund der Seitenzahl unnötig zu stressen. Warum sollte dein Buch zu wenig Seiten haben, wer will dir denn vorschreiben was zu wenig ist? Wenn du durch bist, dann bist du eben durch.

Sollte es dir darum gehen, dein Werk dennoch etwas länger zu machen, dann würde ich dir empfehlen, noch einmal darüber zu gehen. Auf Artikel und Bindewörter kannst du oft verzichten (dieses/jenes/welches statt 'das' oder sowie/außerdem/wie auch statt 'und') und auch sonst kannst du bei vielen Wörtern einmal versuchen, diese durch (längere) Synonyme auszutauschen. Nur weil deine Geschichte beendet ist heißt das ja im Übrigen auch nicht, dass dein Werk vollendet sein muss. Du kannst gerne nochmal jedes Kapitel überarbeiten, bestimmte Dinge genauer beschreiben, weiter ausschmücken, etc. – auch hier kannst du nochmal gut und gerne eine Normseite oder mehr pro Kapitel extra herausholen.

LG

Mache dir über die Seiten- und auch über die Wortzahl keine Gedanken. Sie sagen rein gar nichts über die Qualität aus.

Dein Buch wird so lang sein, wie es deine Storyidee hergibt. Wenn du "nur" hundert Seiten schreibst, wird es eben ein dünneres Buch. Füllstoff, nur um auf mehr Seiten zu kommen, verschlechtert deine Geschichte nur.

Was helfen könnte, wäre, dir Feedback zu deinem Schreibstil einzuholen. Gerade am Anfang haben die meisten noch einen ziemlich schlechten. Meistens handeln die Figuren immer nur. Beschreibungen zum Beispiel von Gefühlen und der Umgebung kommen meistens zu kurz.
Falls das bei dir auch der Fall ist, wirst du dein Buch wahrscheinlich noch ein paar Mal überarbeiten müssen, um es auf ein vernünftig lesbares Niveau zu bringen. Da durch Beschreibungen mehr Text dazu kommt, würde dein Buch natürlich auch länger werden.

Wenn die Geschichte zu ende ist, ist sie eben zu ende. Schreib nichts, nur damit sie länger wird.

Die nächste kannst du länger machen, indem zb einen B-Plott einbaust und dem Helden mehr steine in den weg legst.

Deine Geschichte ist wirklich recht kurz für ein Fantasy Buch, aber das macht nichts. Es gibt auch kurze Fantasy Geschichten. Leute nicht viel Lesen würde so etwas vielleicht sogar bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Eortner
Fragesteller

Ich habe bis jetzt 78 Seiten, es werden dann noch mehr