Buch schreiben?

5 Antworten

Wattpad

Da veröffentlichen viele Tausende Hobby-Autoren ihre selbst geschriebenen Geschichten/Bücher, tauschen sich aus, geben Feedback und sammeln erste Erfahrungen als Autor.

Louise0904
Fragesteller

das Ding ist Wattpad ist jetzt nicht die seriöseste Plattform finde ich und ich will das Buch auch nicht dort veröffentlichen... ich möchte nur gerne Feedback und dann je nach dem weiterschauen

Rubezahl2000  08.05.2023, 19:12
@Louise0904

Wenn du noch zur Schule gehst, könntest du deinen Deutschlehrer fragen, ob er sich deine Geschichte mal anschauen würde.

Viele suchen sich hier auf dem Portal Feedback. Über einzelne Passagen und damit den Stil, über ihre Ideen und Pläne sowie über ganze Werke.

Ich habe hier für meine beiden letzten Bücher auch nach Kritiker/innen gesucht.

Wenn sich Autoren/innen ehrlich verbessern wollen, gebe ich gerne Kritiken und Tipps.

Es gibt auch Seiten wie Wattpad wo man die eigenen Werke einem Publikum präsentieren kann. Jedoch muss ich sagen, dass es auf Wattpad eigentlich nur ums Sozialisieren geht und nicht um die Qualität der Werke.

Louise0904
Fragesteller

heisst das bspw du würdest mir eventuell Feedback geben?

Andrastor  08.05.2023, 23:07
@Louise0904

Ich kann dir gerne helfen und dir Feedback geben. Meine 3 Bücher waren alles Fantasy-Romane.

Kannst mich hier gerne privat anschreiben wenn du möchtest.

Ja, es gibt einige Plattformen! Ich persönlich nutze drei Stück. Jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile, aber insgesamt gefällt mir Fanfiktion.de am besten, da es einfach auch am besten zu meinen individuellen Bedürfnissen passt.

Wattpad ist von allen Schreibwebsites für mich die schlechteste und zwar für Autoren und Leser gleichermaßen. Es ist fast mehr ein Soziales Netzwerk zum Connecten, als dass es wirklich zum Schreiben und Lesen da ist. Es gibt einfach viel zu viele sehr junge Nutzer und die Webseite ist ein einziges Chaos in ihrer Sortierung. Kein Durchblick in nichts. Und dann noch die Werbung...

Auf Fanfiktion.de ist alles besser, nur dass man selten Kommentare erhält. Und zwar sehr selten. Das ist das einzige, was mich daran stört. Es ist zwar so, dass wenn jemand schreibt, dass es konstruktives Feedback ist, aber die meisten machen sich nicht die Mühe dazu.

Storyban ist sehr aktiv und man erhält schnell Aufmerksamkeit. Das würde ich dir am ehesten empfehlen.

Liebe Grüße

Ich würd mir das ja anschauen, weil ich sowas gern mache, Wattpad wäre ne Option. Sonst Fanfiction.

Bin aber kein Experte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Hallo! Ich würde mir die Geschichte gerne ansehen. Ich korrigiere ohnehin hobbymäßig auf Wattpad Bücher, da ich Lektorin werden möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und schreibe selbst Geschichten.
JohannaHase112  08.05.2023, 22:52

Am besten, du schickst mir eine Privatnachricht.