Buchschreiben Ideen?
hey ich will aus spaß versuchen ein buch zu schreiben so in richtung fantasy (evtl. mini romantik auch aber nicht viel) hat wer ideen? wenn nicht wie würdet ihr die Hauptperson nennen?
3 Antworten
so in richtung fantasy (evtl. mini romantik auch aber nicht viel) hat wer ideen?
Ich hab Ideen aber das Problem ist... dahinter stehst du nicht. Ich würde mir an deiner Stelle etwas eigenes ausdenken. Nur so kannst du gewährleisten, dass es wirklich die Geschichte ist, die du 'erzählen' möchtest.
Klar könnte ich dir jetzt irgendwas über König Roger erzählen mit seinem treuen Haustier, dem Stier von Manacor (der sprechen kann... aber nur mit starkem spanischen Akzent), der durch die endlosen weiten von Granslamdia trottet, auf der Suche nach der goldenen Medaille von Lypioma, den das ist das einzige, was ihm in seiner Sammlung noch fehlt.
Und das braucht er, um sein Reich gegen die Machtübernahme des bitterbösen Leno zu verteidigen, mit dem er sich damals vor unzähligen Jahren auf einen teuflischen Pakt eingelassen hat, der besagt, dass er den Titel als Prinz -Usurpator der erhabenen Lande (PUDEL) an ihn verliert, wenn er besagte Kleinodien nicht bis zu dem und dem Zeitpunkt gesammelt hat.
Doch wie gesagt... meine Tennis-Insiderwitze in dem Ding werden nicht dein Fall sein und insgesamt KANN man natürlich eine Fantasy Story draus machen, doch wie gesagt... Worldbuilding usw. usw. macht man am besten einfach selbst. Das ist deutlich weniger Arbeit und Stress als sich was von jemand anderem anzulesen und dann die eigene Story danach auszurichten.
wenn nicht wie würdet ihr die Hauptperson nennen?
King Roger natürlich. Spaß beiseite... für meine Idee mag das Sinn ergeben, doch bei einer Fantasywelt müsstest du erstmal schauen, wie die Namenssitten dort sind und wenn es in die Moderne geht, dann kommt es arg darauf an welche Nationalität die Figur bzw. der Name der Figur haben soll usw. usw. usw.
Auch wenn man bekannte Namensrechte annimmt und sich nicht selbst irgendwelche Gepflogenheiten konstruiert... ein russischer Name ist anders aufgebaut als ein Spanischer oder ein deutscher.
In diesem Sinne: ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Worldbuildung und bei der Idee., ich helfe dir auch super gerne wenn du konkrete Fragen hast. Aber wenn du nicht zufällig meine Granslamdia Idee für das coolste etwas aller Zeiten hältst, würde ich dir wirklich raten: Versuche es selbst, schaue was rauskommt!
Wie gesagt, eine längere Geschichte zu schreiben ist enorm viel Arbeit und wenn du da nicht hinter der Idee stehst und die wirklich erzählen möchtest, ist es ab und an enorm schwer das durchzuziehen :)
Vielleicht kannst du dich von Chat GPT etwas inspirieren lassen. Aber denke dran das dein Buch deine Persönliche Note braucht :)
Ein Buch schreibt man nicht nebenbei und sieht aus Spaß und erst recht nicht wenn man keine Idee im Kopf hat.
Welche Übung soll es denn sein wenn man noch nochtmal einen Plan hat über was man schreiben will
Einfach schreiben üben, meine Güte...Rechtschreibung, Grammatik, mal das Genre wechseln und ein neues Lernen...wo ist das Problem? Nur weil man mal was Neues ausprobieren möchte, muss man einen doch nicht gleich so runter machen.
Es geht doch gar nicht ums runtemachen
Es geht darum dass man selbst ein Idee im Kopf haben muss.
Ist das denn so schwer
Wenn man noch nichtmal das einfachste schaft, wie will man denn ein Geschichte weiterbauen können.
Zum Schreiben ✍️ braucht man nunmal etwas Kreativität und etwas Mut
Ist trotzdem nichts Schlimmes nach Hilfestellung zu fragen ^^
Klar ist das nicht schlimm
Aber man muss schon die Richtung vorgeben in die man gegen muss
Ich gerne mehrere die schreiben.
Meine Ex hat einen Verlag
Uns ich habe ein Buch einer Nachbarin ( ihr 1. Und einziges sicherlich) in den Verlag gebracht und den Büchershop geholfen aufzusetzen in dem das Buch verkauft wird.
Sogar die Lesung habe ich organisiert
Auch wenn ich nicht ein Buch schreiben könnte, weiß ich trotzdem um was es beim schreiben ✍️ geht
Zur Übung kann man das doch machen