Fantasy Volk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Frage ist im Endeffekt sehr schwierig zu beantworten. Zumindest finde ich es ziemlich schwierig irgendein Volk in den Ring zu werfen ohne genau zu wissen was du damit eigentlich anstellen willst, wie deine Welt aufgebaut ist etc. etc.

Als ich sowas mal gemacht habe hatte ich überwiegend Humanoide Lebewesen, die dann halt eben in verschiedenen Völkern organisiert waren, die aufgrund ihrer Erschaffung und letztlich auch aufgrund ihrer Umgebung entsprechende Eigenheiten im Körperbau, aber auch hinsichtlich Kultur, Herrschaftsform etc. etc. hatten.

Sowas fehlt mir ein Stück weit, wenn es wirklich darauf geht eine Gesamte Lebensform an und für sich zu erstellen.

Dann weiß ich auch bei einigen von denen die du angibst nicht so wirklich was das eigentlich sein soll. Ich meine... okay... Albe geht laut erstem Googeln im Endeffekt nur in Richtung Elfen, Sylphiden sind Luftgeister, bei Sternensprechern und Gottgeborenen hab ich keine Ahnung was die sein sollen, da muss ich nur schmunzelnd an die Göttlinge aus der Witcher Reihe denken.

Es ist halt irgendwo schwierig hier einen Rahmen und eine Grenze zu finden, dass man etwas mitreinbringen kann, was irgendwo auch dazu passt ohne komplett über die Stränge zu schlagen.

Darüber hinaus steht dahinter natürlich irgendwo auch immer die Frage: Wofür brauchst du das Volk eigentlich? Inwiefern möchtest du das in deine Geschichte einbinden? Soll es überhaupt irgendeine Bedeutung haben und wenn ja welche?

Tiermenschen willst du nicht... Tierwesen an sich vermutlich auch nicht? Sowas wie Drachen, Greife, Einhörner, Kelpies, Chimären oder sowas ist natürlich eine interessante Sache... fraglich ist ob das dann so wirklich reinpasst.

Wila sind zum Beispiel sind Wassergeister der slawischen Mythologie, Rusalka gehen glaube ich auch in die Richtung... ist aber wohl zu Nahe an Sylphiden.

Dämonen in jeglichen Variationen sind vielleicht auch eine Option... die sind aber vermutlich schon zu oft dagewesen für deinen Geschmack. Ogroide sind dir vermutlich überwiegend zu generisch.

Golems finde ich ganz cool, aber daraus ein Volk machen zu wollen ist halt auch so eine Sache. Yetis wohl genauso.

Insofern... ich hab jetzt mal runtergeschrieben was mir dazu einfällt. Ich persönlich denke aber, dass es weniger drauf ankommen sollte, dass 'da noch ein Volk ist', sondern ggf. eher darauf was du mit den einzelnen Völkern machst oder wie du die gestaltest etc. etc.

AskLokiboi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ideen und die Ausführlichen Antwort! Du hast natürlich recht, und das ganze da oben steht da so ein bisschen ohne kontext. Ich habe tatsächlich nachgedacht, warum oder wo ein großteil von denen z.B. wohnt/funktion usw, aber das ist alles noch nicht ganz ausgereift… dann nehme ich mir deinen rat zu herzen und überlege, ob es da eine funktion gibt. Sternensprecher sind bei mir etwas welteigenes (ist vielleicht keine super idee für einen anfänger sich was eigenes dazuzuerfinden aber ich werde mich noch ausführlich mit der Geschichte dieser Welt auseinandersetzten; an welchen orten und in welchen zeitaltern was auftaucht und warum und so weiter), und Gottgeborene sind sehr mächtige menschliche nachfolgen einer Reihe von Göttern an die der großteil meiner fantasy population glaubt. sowas wie Halbgötter, aber nicht mit Menschen gezeugt. Halbgötter gibts da so nämlich auch. Erneut; danke für deinen Rat :) und einen schönen Tag wünsche ich dir noch