Wer liest Historische Romane?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese gern historische Romane. Geschichte können sie einem dabei oft gut und aus anderer Perspektive vermitteln. Oder sie bieten einfach spannendes Abenteuer und gute Unterhaltung.

Gut finde ich die Uthred-Reihe von Bernard Cornwell. Außerdem die Reihe Die Fährmannstochter von Andrea Schacht sowie Blut und Silber von Sabine Ebert.

Mehr Fantasy ist sicherlich Die Nebel von Avalon, der Roman nimmt aber historischen Bezug auf die Artus-Sage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Chronik Lehrling des Feldschers. Handelt von einem Lehrling eines Wundarztes im 30 jährigen Krieg und von Dämonen.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (1622 - 17.3.1676):

"Der Abenteuerliche Simplicissimus"

Handelt vom Leben eines Menschen aus Hessen von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter während des Dreißigjährigen Krieges.

Enthält teilweise sehr brutale Schilderungen und ist im Deutsch der damaligen Zeit verfasst, mit vielen alten Ausdrücken (z. B. welsches Korn, maßen, Furi, spolieren, gut Geschirr machen, Blast, kastigieren usw.)

Ich schrieb mir in Word 28 Seiten DIN-A4 mit fremden und alten Wörtern auf.

..."den Knecht legte sie gebunden auf die Erd, steckten ihm ein Sperrholz ins Maul, und schütteten ihm einen Melkkübel voll garstig Mistlachenwasser in Leib, das nenneten sie ein Schwedischen Trunk, ...

... "maßen sie auch einen von den gefangenen Bauren bereits in Backofen steckten, und mit Feuer hinter ihm her waren ...; einem andern machten sie ein Seil um den Kopf und reitelten es mit einem Bengel zusammen, daß ihm das Blut zu Mund, Nas und Ohren heraussprang."

"Hätten die Bauren durch langhergebrachte löbliche Gewohnheit die Kriegs- und anderen Ämter in Possession, wie der Adel, so würden sie gewißlich sobald keinen Edelmann einkommen lassen; zudem, ob man euch Soldaten von Fortun (wie ihr genennet werdet) schon oft gern helfen wollte, daß ihr zu höheren Ehren erhaben würdet, ..."

Von Grimmelshausen hat sich von "Don Quijote" inspirieren lassen.