Wie findet ihr diese Fantasy Karte?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Naja... man könnte noch das ein oder andere verbessern, und zwar: 56%
Die Karte sieht fantastisch aus! 41%
Wie hässlich!🤮 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja... man könnte noch das ein oder andere verbessern, und zwar:

Die Karte ist viel zu ordentlich. Da gibt es noch viel zu wenig. Sie ist eher zu perfekt, aber im negativen Sinne. Sie sollte mehr Wege enthalten, vielleicht auch noch Gebäude, Schlösser oder sonstiges.

Die Schrift ist auch nicht der Hit. Für einen Fantasy Roman würde ich eher dunklere Schrift nehmen und andere Buchstaben, wie zum Beispiel bei "The Hobbit". Na ja, so ähnlich. 😅 Aber da sieht man ein klares Beispiel.

Das ist auch interessant: Nordwald, Südwald, Blutwald. Irgend etwas lauert da, nicht?

Naja... man könnte noch das ein oder andere verbessern, und zwar:

Die Optik ist ganz gut, finde die Felswüste ist etwas zu dunkel, stört ein bisschen im Gesamtbild, ansonsten aber schön.

Was ich kritisieren würde sind die Ortsnamen. Man kann schon mal einen Ort mit "Süd-" oder "Nord-" beginnen lassen, in der Menge wirkt es aber relativ unkreativ, auch "Kleiner See" ist nicht sonderlich aussagekräftig. "Felswüste", "Vogelmoor" oder "Blutwald" sind schon etwas aussagekräftiger, würde aber für besseren Klang mit Synonymen oder ähnlichen Bezeichnungen arbeiten, zB. "Bluthain", "Vogelfenn" besonders dann, wenn es mehrere Wälder, Moore etc. gibt.

"Lager" und "Notlager" klingt wirklich langweilig. Siedlungen oder Siedlungsstätten haben eigentlich immer irgendeinen Namen, da sie für die Bewohner von großer Bedeutung sein sollten.

Karten bieten eine große Möglichkeit deine Welt interessanter zu gestalten und an sich schon Geschichten zu erzählen. "Nordwald" erzählt zum Beispiel nichts, man weiß nur dass es ein Wald im Norden ist... "Blutwald" klingt zwar ein bisschen generisch, man weiß aber dass dort irgendetwas passiert sein muss, es kling unfreundlich und schon deutlich interessanter.

Zur Hilfe kannst du dir einfach anschauen, wie echte Orte zu ihren Namen gekommen sind, teils gibt es zum Beispiel interessante historische Ereignisse oder zumindest eine Geschichte dazu. "Berlin" beispielsweise bedeutete im slawischen soviel wie "Ort im Sumpf", das klingt zwar so nicht sonderlich cool, dadurch dass es aber von einer alten Sprache stammt und sich selbst die Sprache über Jahrhunderte verändert hat klingt es heute irgendwie befremdlich.

Historische Personen können auch oft Namensgeber sein, hab zum Beispiel zufällig das hier gefunden, was man zB. auch gut als Inspiration für Fantasy-Städte nahmen kann:

https://reisen.pr-gateway.de/woher-hat-die-stadt-karlsruhe-ihren-namen/

Da deine Karte ja einen vergleichsweise kleinen Maßstab hat, hier noch 2 Karten aus Videospielen, die finde ich kreative Ortsnamen haben, könnte auch als Inspiration helfen:

https://mapgenie.io/skyrim/maps/skyrim

https://mapgenie.io/conan-exiles/maps/exiled-lands

Wie gesagt, Karten an sich können eine Geschichte erzählen. Schau dir am besten andere Fantasy-Karten an und such am besten auch nach interessanten Synonymen oder Worten für einfache Begriffe wie "Wald" oder "See", eventuell kannst du dir auch eigene Ausdenken, wenn in deiner Welt eine eigene Sprache existiert.

Naja... man könnte noch das ein oder andere verbessern, und zwar:

Es ist eben eine klassische "Schablonen"-Karte, wie ich solcherlei gern nenne, und anhand derer man eben Erzählungen, Filme, Computerspiele, etc. skizzieren kann. Ein Wald hier, ein Wald dort, hier eine Ebene, da ein See, dort ein Gebirge, und noch ein, zwei Lager bzw. Städte, das alles mit einer Art Straße verbunden. Nichts außergewöhnliches. Und im Endeffekt eine "Übertreibung" der Realität hinsichtlich ihrer Abgrenzungen. Dagegen wäre zunächst nichts einzuwenden, abgesehen davon, dass das alles nicht sonderlich innovativ ist. Die interessante Frage ist immer dabei die nach dem Maßstab. Denn der ist dort nicht verzeichnet. Ich kenne Fantasyromane (und auch deren Verfilmungen), da sieht so eine Karte immer unglaublich groß aus und man bekommt das Gefühl, es mit einer riesigen Welt zu tun zu haben. Im Endeffekt schleicht sich dann allerdings die Tatsache ein, dass alle diese Ort innerhalb von ein paar Fußminuten zu erreichen sind und die vermeintliche Größe und Weite wird dann im Zuge des Kunstwerks zu einem sehr überschaubaren Mikrokosmos. Das ist immer etwas ernüchternd.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
Eortner
Fragesteller

Danke!

Naja... man könnte noch das ein oder andere verbessern, und zwar:

Ich finde, die Karte ist etwas langweilig. Ich würde noch Sachen wie Schlösser oder andere Gebäude hinzufügen, so dass sie nicht so symmetrisch und perfekt aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eortner
Fragesteller

In dem Tal lebt nur ein indigener Stamm eines Fantasy Volkes, da gibt es keine Schlösser. Trotzdem danke😊

Naja... man könnte noch das ein oder andere verbessern, und zwar:

Die kleineren Namen kann man nicht lesen. Die Wälder und der Berg gehen, der Rest ist kaum zu entziffern. Da müsstest du gucken wie du es lesbarer machen kannst.