Wieso bekommen ich keine Ideen für Geschichten mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. lass es einfach geschehen und versuche nicht, krampfhaft Ideen zu haben. Kreativität kann man nicht erzwingen
  2. Geh mit offeneren Augen durch die Welt, wenn dir etwas auffällt, dass du nutzen könntest, mach dir ein Sprachmemo. Wenn du zB beim einkaufen eine Gans siehst, stell dir vor, was die Gans gemacht hat in deiner Welt
  3. leg einen Stift und Papier oder auch dein Handy neben dein Bett, im Traum hat man gute Ideen, aber wenn man die nicht sofort nach dem Aufwachen festhält, sind die weg
  4. versuche ruhig dich durch künstliche Intelligenz (Bart, Chat GPT usw) inspirieren zu lassen. Gib dem einfach ein paar Stichworte wie beschreibe ein Fabelwesen auf dem in 3025 . Bitte nutze das aber wirklich nur zur Ideenfindung, sonst ist es langweilig

Was andere Autoren behaupten, sollte dich nicht tangieren. Unabhängig davon haben selbst berühmte Schriftsteller ab und an Schreibblockaden und bringen jahrelang nichts vernünftiges zu Papier.

In dem Fall gilt es, loszulassen. Beschäftige dich mit anderen Dingen. Man kann Kreativität nicht erzwingen - entweder sie kommt zu einem, oder nicht.

Ich bin mir sicher, dass - wenn du nicht so verbissen am Schreiben festhältst - die Ideen irgendwann von ganz allein auf dich einstürzen werden. Und zwar genau in dem Moment, wenn du am wenigsten damit rechnest.

Eortner
Fragesteller

Wow, danke!

Auch andere Autoren haben nicht immer Ideen, sonst würden Bücher ja alle 2-3 Wochen rauskommen. Als Autor kann es gut sein, dass du 1 Monat lang keine Idee hast, mach etwas anderes, lass es dir gut gehen, die Ideen kommen wieder.

Wenn man es geradzu herausfordert, das etwas geschehen muss, dann tut es das sowieso nicht.