Roman-Idee finden?

4 Antworten

Von Experte Jekanadar bestätigt

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dir die Handlung in groben Zügen schon bis zum Ende überlegt. Du hast einen großen Plan, wie sich die Geschichte entwickeln soll, dem aber noch Details fehlen.

Dann sehe ich zwei verschiedene Möglichkeiten, wie du weitermachen kannst:

1) Plotten
Den Handlungsverlauf weiter ausarbeiten.
Die grobe Struktur plotten fast alle Autoren, bevor sie losschreiben. Oft orientieren sie sich dabei an gängigen Plotstrukturen wie der Heldenreise, dem 7-Punkte-Plot oder der 3-Akt-Drama-Struktur.
Manche Autoren plotten sehr detailliert, bis hin zu einem Szenenplan, in dem sie für jede Szene, die in das Buch kommen soll, eine Zusammenfassung der Handlung, die auftretenden Charaktere und deren Motivation und Ziele notieren.

2) Einzelne Szenen oder Dialoge detailliert erzählen, die dir vor Augen stehen.
Du darfst dich von dem Gedanken befreien, die Geschichte in der Reihenfolge "von Anfang bis Ende" aufschreiben zu müssen. Schreib eine Szene, die für Person Z so traumatisch ist, dass sich Zs Persönlichkeit verändert. Schreib eine Szene, in der die Hauptpersonen einander kennenlernen. Schreib eine Szene, in der ein Charakter über die Sinnlosigkeit des Krieges nachdenkt und sich fragt, ob man mit dem Feind nicht doch große Gemeinsamkeiten hat. ...

Herangehensweise Nr. 1 ist geordneter und effizienter. Bei Herangehensweise 2 muss man seinen Roman voraussichtlich dreimal neu schreiben, das ist nicht effizient. Aber ein kreativer Schaffensprozess funktioniert nicht für jeden Autor durch Ordnung. Wenn dich Plotten nicht weiterbringt, dann durchlebe mit deinem Hauptcharakter gemeinsam eine emotionale Szene. Szenen können wie Puzzleteile oder Bauklötze sein, die sich am Ende zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammenfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe dir Zwischenziele, Handlungsbögen und Schlüsselmomente auf. Muss ha nicht detailliert sein. Ein grober Plan reicht für den Anfang. Bis die Geschichte druckreif ist, wirst du eh noch sehr viel ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
MentN
Fragesteller

thanks.

Ich hab’s so gemacht:

alles, aber wirklich ALLES was ich mir überlebt habe aufschreiben!!

zu jeden wichtigen Charakter schreibst du eine Übersicht, du überlegst dir Plot Twists, du kannst Pinterest Pinnwände zu den Charakteren erstellen usw.

Dann nimmst du dir ein Blatt und schreibst dir auf was alles vom Anfang bis zum Ende, nacheinander, passieren soll.

zum Beispiel. :

kapitel 1: Protagonistin geht ganz normal in die Schule, und trifft auf mysteriösen Jungen (mehr Details zum Junge: siehe Notizen zu *name vom Jungen*).

Kapitel 2: ….

sobald du das hast gehts nur noch ums Richtige formulieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe dir einen roten Faden auf. Wichtige Eckpunkte der Geschichte oder auch Details die du nicht vergessen willst. Und dann schreib einfach. Es entwickelt sich während du schreibst.

MentN
Fragesteller

mein Problem ist nur, dass ich dann in Einzelheiten versinke. Ich weiß, dass man erst den roten Faden machen muss. Das kriege ich halt nicht hin. Wenn ich halt so aus dem Bauch raus schreibe, bin ich nach 20 Seiten immer noch nicht bei Eckpunkt 2. Wenn ich dann nochmal drüber lese, merke ich dann auch, dass das, was ich da fabriziert habe, totaler Mist ist.