Kapitellänge?

6 Antworten

Ein Kapitel sollte so zehn bis zwanzig Seiten umfassen. Bei einem Thriller kann es auch kürzer sein, bei einem Roman länger.

Das hängt in erster Linie vom Inhalt ab, so dass die Einteilung eben sinnvoll ist. Nach Möglichkeit sollte man abends in der Woche während einer halben bis einer Stunde ein oder mehrere Kapitel weiterlesen können.

Gut finde ich überhaupt eine Einteilung in Kapiteln gegenüber Büchern, die das gar nicht haben und im Text einfach nur Absätze aufweisen.

Ein Roman kann aber insgesamt schon über dreißig Kapitel verfügen. Eine Einteilung in nur wenige (unter zehn) lange Kapitel entspricht für mich fast mehr der Aufteilung der Geschichte in verschiedene Teile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

20 - 40 Seiten. Zumindest schreibe ich immer ungefähr so viel. Und dann so ungefähr 40 - 50 Kapitel insgesamt. Aber das ist unterschiedlich und vielleicht passen bei dir auch einfach weniger Seiten :)

LG Chiara 🦋

20-40 Seiten. Was man so in einer Stunde etwa schafft. Ist jedenfalls mein Maß.

Vor allem muss es aber inhaltlich passen. Zahlen sind da absolut nachrangig.

So viele, wie es gut zur Geschichte passt.

Ich mag Bücher bis 500 Seiten

Pro Kapitel 5-20 Seiten aber nicht mehr

Roman lieber länger, Thriller kürzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe und lese sehr gerne.