Buch Kapitel?

5 Antworten

kommt ganz aufs Kapitel an.

  1. Das Startkapitel sollte spannend oder mit einer ruhigeren Vorstellung des/der Hauptcharakter(s)/e beginnen
  2. Kapitel sollten grade nach Cliffhangern, die man von Zeit zu Zeit einbauen sollte, um die Spannung aufrechtzuerhalten, manchmal zu einem anderen Geschehensschauplatz wechseln, um den Leser zu fesseln.
  3. Kapitelanfänge sollten sich an eventuelle Cliffhanger in vorherigen Kapiteln anschließen.
  4. Kapitel können auch mal ruhig, gelassen, unerwartet, oder mit einem Gespräch oder Traum beginnen.
  5. Besonders in Kapitelanfängen bietet es sich an, neue Handlungsorte und -Stränge einzuführen.
  6. Kapitel können ebenfalls Humorvoll beginnen.

AM ALLERWICHTIGSTEN ABER IST, DAS DEINE KAPITEL SO BEGINNEN UND AUFGEBAUT SIND, WIE DU ES WILLST.

Denn es ist DEINE Welt.

LG Jokai

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Schreiberfahrung

Ich mag es wenn das alte Kapitel mt einem Clifffhanger endet und das beim neuen Fortgesetz wird. Allerdings sollte auch ein neuer sinnabschnitt anfangen

Je nach Genre ist das bei mir ganz unterschiedlich. Allerdings hast du sicherlich einige Bücher zu Hause rumliegen, dort kannst du ja mal die jeweils ersten Sätze lesen, vielleicht hilft es dir zu entscheiden, welche Art eine Geschichte zu beginnen, dir am liebsten ist und was am ehesten zu deinem Schreibstil passt.

Viele Geschichten beginnen mit einem Dialog, da es so möglich ist, bereits mindestens zwei Personen vorzustellen ohne sie explizit aufzuzählen. Aus dem gleichen Grund sind auch Träume und Monologe beliebt, denn auch sie führen einen Protagonisten schon mal ein bisschen ein.

Ich habe mir auch schon einige Geschichten ausgedacht und ich finde es immer ganz spannend wenn man am Anfang ins Geschehen hineingeworfen wird.

Allerdings solltest du dir überlegen wie du es am besten findest.

Ich schreibe einfach drauf los. Verbesserungen etc. nach Beendigung. Ich will den Fluss nicht stören, falls du weißt, was ich meine