Buch Erzähler Perspektive ändern?

2 Antworten

Von der Er-/Sie- in die Ich-Perspektive (oder anders herum) in der gleichen Geschichte zu wechseln, könnte ziemlich verwirrend sein und liest sich auch nicht so schön. Ich würde dir raten, nur in einer der beiden Perspektiven zu schreiben. Wenn du die Ich-Perspektive angenehmer und passender findest, solltest du die also auch im ersten Kapitel nehmen, in dem der Erzähler quasi aus Erzählungen und Geschichten seine Geburt schildert. Es sollte dann aber evtl. nicht zu detailliert beschrieben sein, weil man ja auch kein volles Bild seiner Geburt aus Erzählungen bekommt...

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selber eigene Geschichten

Ich würde in der dritten Person schreiben, weil als Kind hat man ja noch kein starkes Bewusstsein. Also wie du schon gesagt hast. Würde aber eine geschickte Umleitung machen, wenn du im ich Erzähler schreibst, damit es nicht verwirrend ist.

Aber eigentlich würde ich nur in der dritten Person schreiben, damit es flüssiger ist.

TheVikingMando
Fragesteller

Nun, ich schreibe halt in der ersten Person, da der Hauptcharakter indirekt mich und meine Situation wiederspiegeln soll. Also indirekt bin das quasi ich.

Aber mir ist eben eingefallen da ich in der Vergangenheit schreibe, könnte der Erzähler dannn erklären was damals war, so im rückblick, was fändest du lesenswerter

MelodyAries  17.01.2023, 20:24
@TheVikingMando

Das mit dem Erzähler ist bestimmt auch interessant zu lesen, weil der Leser einen anderen Eindruck bekommt