Fändet ihr so eine Geschichte interessant?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Klingt sehr spannend, weil... 52%
Geht so, weil... 31%
Klingt gar nicht gut, weil... 17%

15 Antworten

Klingt sehr spannend, weil...

Der Begriff Protagonist sagt nichts über die Charaktereigenschaften der Figur aus. Protagonist bedeutet einfach nur "Hauptcharakter", also die Figur um die sich alle anderen Figuren wie Planeten um die Sonne drehen. Ein Protagonist kann auch eine negative Figur sein, was man dann Antiheld nennt.

Der Antagonist muss nicht unbedingt eine Figur sein, sondern kann auch ein Phänomen sein. Davon ausgehend hat jede gute Geschichte einen Antagonisten, auch wenn es manchmal schwer ist diesen klar zu identifizieren. In einer Geschichte, wo es um eine Krebserkrankung geht, kann genau diese der Antagonist sein. Man spricht auch vom sog. Schatten der Geschichte.

Was deine Frage angeht: Nach meiner Empfindung hat die Geschichte Potential. Sie hat Ähnlichkeit mit dem Buch Carrie von Stephen King, auch wenn es natürlich deutliche Unterschiede gibt.

Geht so, weil...

Hat durchaus Potential, aber es klingen Motive von Geschichten an, die es schon gibt. Eine Herausforderung besser zu sein und nicht nur als Abklatsch einer schon umgesetzten Idee wahrgenommen zu werden. Wobei wer das Genre besonders mag, wird eine neue Geschichte lieben.

Klingt gar nicht gut, weil...

Sorry, aber finde das Konzept einfach nur lachhaft. Dir ist anscheinend nicht bewusst, was Protagonisten sind. Protagonisten sind einfach nur die Hauptcharaktere, also die, um die es in der Geschichte geht - das PRO steht hierbei definitiv nicht für Pro und Contra, was bei dir schonmal für einen fetten Denkfehler sorgt.

Außerdem, so krampfhaft, wie du versuchst deinen Charakter "einzigartig" zu machen, wird er genauso 0815, wie gefühlt jeder, der in einem Buch auf einer Seite, wie Fanfiktion.de oder Wattpad, existiert.

Und solche Tropes gibt es auch schon, nur wesentlich besser durchdacht.

So, wie du das beschreibt, klingt mir das nach ner billigen Nachmache von V. E. Schwab's "Vicious" - halt auf Wish bestellt.

g4mingh0st
Fragesteller

ich kenn das buch - ist das überhaupt eins? - nicht mal, aber naja, danke für deine Meinung

Klingt sehr spannend, weil...

Das der Protagonist nicht immer wie Jesus ist ist doch normal…. Lies doch mal „spannende Bücher“

Ist halt ein bisschen komisch so die Dinge die da passieren aber ok…

Also ich finde die Geschichte klingt sehr interessant. Will lesen. 😂

😉😜 viel Spaß noch beim weiterschreiben!

Liebe Grüße, Nomea

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit an Büchern
g4mingh0st
Fragesteller

Klar, aber bei mir ist es halt ein bisschen extremer xD

Bin zwar noch nicht weit, aber wenn du wirklich lesen willst, kann ich dir ja den Link schicken :)

Klingt gar nicht gut, weil...

Aus deiner Beschreibung geht kein Haupt-Konflikt hervor. Es klingt wie eine lasche Aneinanderreihung mehr oder minder langweiliger Ereignisse und Zustände die jedoch kein großes Ganzes bilden.

Und du sagst es gäbe keinen Protagonisten und keinen Antagonisten und die Beziehungen wären einzigartig, aber dann beschreibst du nichts was irgendwie einzigartig wäre.

Also von dieser Beschreibung alleine, sehe ich nicht, dass die Geschichte irgendwie spannend wäre.

g4mingh0st
Fragesteller

Mir sind die Zeichen ausgegangen, so viel konnte ich nicht schreiben...und natürlich gibts einen Hauptkonflikt, ich kann halt nicht so viel in die Frage schreiben

Andrastor  09.02.2023, 20:50
@g4mingh0st

Den kann man auch in 3 Worten beschreiben. Und es wäre wichtiger dir die Zeit und die Zeichen für den Konflikt zu nehmen als für die vielen unwichtigen Details. Der Konflikt ist das wichtigste an jeder Geschichte.

Also: Was will deine Hauptfigur und wer oder was will das genaue Gegenteil?

g4mingh0st
Fragesteller
@Andrastor

Der Antagonist, ein Wissenschafterl, macht grausame Experimente an Menschen und Tiere, um ihnen ebenfalls Fähigkeiten zu verpassen, damit es keine "überlegene" Macht gibt und er glaubt, Frieden dadurch bringen zu können, indem einfach jeder besondere Fähigkeiten bekommt. Die Absicht ist vielleicht gut, aber es sind die furchterregenden Methoden, die er benutzt. Und die will der Protagonist ein Ende setzen

Andrastor  09.02.2023, 20:57
@g4mingh0st

Klingt jetzt erst einmal nur mäßig interessant. Wirkt so als würde der Wissenschaftler in seinem Labor arbeiten und in unregelmäßigen Abständen kommt der Protagonist und schmeißt alles um.

Wie geraten die beiden aneinander? Was für Risiken gehen beide ein? Was steht für sie auf dem Spiel? Und wie behalten sie einander im Blick?

Wenn der Protagonist nichts vom Antagonisten weiß, gibt es auch keinen Konflikt.

g4mingh0st
Fragesteller
@Andrastor

Naja, egal, ich versuche hier ja niemanden von meiner Idee zu überzeugen..der Mehrheit gefällt sie und dann ist ja gut

Andrastor  09.02.2023, 21:11
@g4mingh0st

Es geht nicht darum mich zu überzeugen. Ich versuche dir mit diesen Fragen Tipps zu geben wie du eine gute Geschichte schreiben kannst.

Wenn du das nicht willst, ist das auch okay.

Aber die meisten Leute hier auf dem Forum können nicht zwischen "das finde ich gut" und "das ist gut" unterscheiden und sind gerade was Geschichten anbelangt, äußerst anspruchslos.